Was macht er?

Barhuf, rund um beschlagen oder Hufschuh? Das ist hier die Frage
Antworten
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#1 Was macht er?

Beitrag von Charda » Di 19. Dez 2017, 08:58

Weil es immer wieder zu Vermischungen und Verwirrung kommt eine Kleine Übersicht, wer was macht! Und mit welcher Qualifikation.

Hufbeschlag / Schmied
Staatliche Aus - beziehungsweise Fortbildung. Darf als einziger Pferde mit Eisen beschlagen und mit Heißbeschlag arbeiten. Ansonsten verrichtet er dieselben Arbeiten wie ein Hufpfleger oder Huftechniker.

Hufpfleger
Private Ausbildung, an unterschiedlichen Instituten mit verschiedenen Ausrichtungen, zum Beispiel nach der Gesellschaft der Huf- und Klauenpfleger (GdHK) oder nach Natural Hoofcare. Hufpfleger pflegen und korrigieren ausschließlich unbeschlagene Hufe. Sie passen Hufschuhe an und beraten zu diesem Thema.

Huftechniker
Private Ausbildung, an verschiedenen Instituten. Huftechniker verrichten dieselben Arbeiten wie Hufpfleger, bringen aber auch Hufschutz an. Eisenbeschlag ist für sie Tabu, doch sie dürfen zum Beispiel Kunststoff- und Aluminiumbeschläge als Kaltbeschlag aufnageln.

Huforthopäde
Private Ausbildung, zum Beispiel am Deutschen Institut für Huforthopädie oder bei der Deutschen Huforthopädischen Gesellschaft. Bei der Huforthopädie werden die auf den Pferdehuf einwirkenden Formkräfte des Bodens produktiv genutzt. Sie arbeiten ausschließlich am Barhuf.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
morticia
Beiträge: 239
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:40

#2 Re: Was macht er?

Beitrag von morticia » Di 19. Dez 2017, 12:04

Danke. Hab ich mich noch nie mit befasst, also umso interessanter wenigstens einen kleinen Überblick zu haben.

Und wer kommt bei euch so? Aus einem bestimmten Grund?

Zu mir kommt ein Schmied der sehr für Barhuf ist. Mir wurde der empfohlen und ich fand es sehr praktisch, dass der nach Feierabend kommt. Bin auch sehr zufrieden, also hab ich da überhaupt kein Bedürfnis mal wen anderen auszuprobieren.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#3 Re: Was macht er?

Beitrag von Charda » Di 19. Dez 2017, 12:35

Bei mir kommt schon länger meine M... Sie hat angefangen als Hufpflegerin mittlerweile ist sie aber selbstständige Schmiedin. Alina braucht Eisen und daher ist es für mich einfacher eine Person für alles kommen zu lassen.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Lynne
Beiträge: 715
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:20

#4 Re: Was macht er?

Beitrag von Lynne » Di 19. Dez 2017, 17:33

Das ist ja cool Miri!

Zu uns kommt auch ein Schmied.
Der lieber nur Barhuf machen würde.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Raketenerna
Beiträge: 201
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 17:46

#5 Re: Was macht er?

Beitrag von Raketenerna » Di 19. Dez 2017, 17:49

Möchte ergänzen. Eigentlich muss es heißen geprüfter Hufbeschlagsschmied.
Weil, auch ohne Prüfung darf man sich Schmied nennen.
Hufbeschlagsschmied schließt ja an die Grundausbildung an.
melisse
Beiträge: 73
Registriert: Do 13. Okt 2016, 13:40
Wohnort: Im Ruhrpott

#6 Re: Was macht er?

Beitrag von melisse » Mi 21. Feb 2018, 19:19

Bei mir ist lange Jahre ein Schmied gekommen.
Da hat aber nach 13 Jahren zusammen Arbeit die Qualität merklich abgenommen.

Dann hatten wir eine sehr gute Huf Pflegerin.
Die aber leider nach 2 Jahren aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten konnte.

Dann hatten wir diverse Schmiede.
Durch die Bank Schrott.

Dann einen Huforthopäden.
Der beste Hufmensch der mir je über den Weg gelaufen ist.
A. ist noch heute mein unangefochtener Hufgott.
Leider hat er Ende 2016 einen sehr schweren Unfall im Job und konnte nicht mehr weiter machen.

Dann die leidige Geschichte mit der völlig unfähigen Hufpflegerin, die in 9 Monaten die gesamte Herde Huftechnisch hingerichtet hat.


Jetzt zum Glück seit über 6 Monaten wieder einen Huforthopäden, der sehr gut arbeitet.
Er kommt nicht an A. ran aber hat die meisten Schäden wieder halbwegs richten können.

Nie wieder einen anderen als einen guten Huforthopäden.



Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Der Leistungsbegernzende Facktor sitzt meistens im Sattel
Benutzeravatar
morticia
Beiträge: 239
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:40

#7 Re: Was macht er?

Beitrag von morticia » Fr 11. Mai 2018, 23:41

:shock: Ich will meinen alten Schmied zurück.

Hab diese Woche aufn Hufschmied rund 2 Stunden gewartet, dafür, dass er dann keine halbe Stunde da war.

Dachte erst das wäre ein Kommunikationsproblem gewesen. Er meinte beim ausmachen "ab 17 Uhr" und er meldet sich, wenn er es genau weiß. Da nix kam nahm ich an es bleibt bei 17 Uhr. Um 17:45 hat er dann geschrieben, dass er in einer Stunde kommt. :oO: Zum Glück war das Kind gut drauf...
Hab dann mit der Stallbesitzerin gequatscht und sie meinte das sei normal, die habens mit den Terminen alle nicht so. Ich bin von meinem alten Schmied gewohnt, dass der pünktlich kam. Ein Mal hat er mich auch angerufen, dass er schon da ist und ob er sich das Pferd schon mal holen kann.

Außerdem hat der arg wenig weggeschnitten/gefeilt. Ich bezweifle, dass es reicht, wenn der in 12 Wochen wieder kommt. :gruebel: Ich bin gespannt.
Antworten