Mark Rashid - Denn Pferde lügen nicht

Tolles Buch? Tolle DVD? Erzählt davon...
Antworten
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#1 Mark Rashid - Denn Pferde lügen nicht

Beitrag von Dori » Fr 21. Okt 2011, 09:33

Um in dieser Ecke jetzt auch mal ein Thema zu beginnen wollte ich euch hier meine derzeitige Bettlektüre vorstellen:

Mark Rashid - Denn Pferde lügen nicht

http://www.amazon.de/denn-Pferde-l%C3%B ... 3440093573

Neue Wege zu einer vertrauten Pferd Mensch Beziehung.

Soviel erstmal zum vielversprechenden Titel des Buches.
Vorher eine kurze Einleitung. Viele von euch kennen meine Araberstute. Eine kernige Mischung aus absolutem Verlasspferd, riesen Kuschelbär, tickender Zeitbombe und unerfahrenem Baby. :irre:
Charakterlich eher dominant. Solange man nicht zuviel fordert ist alles gut, aber passt ihr etwas nicht, kann sie sehr unbequem werden.
Nach einigen "Fehlversuchen" fand ich MEINE Reitlehrerin. 20 Jahre Dressurerfahrung, ihres Zeichens jetzt Westernreiterin und Bodenarbeitscrack.
Ihre Arbeitsweise ist liebevoll aber konsequent. Sie legte mir dieses Buch ans Herz.

Also kaufte ich es und begann zu lesen.
Mark Rashid hat einen sehr angenehmen Stil zu schreiben. Sein Buch ist kein Sachbuch dem man von Schritt 1-12 folgt und ein Ergebnis erhält. Mark Rashid erzählt Geschichten aus seinem Leben. Pferde, die er als Kind kennenlernen durfte. Männer, die ihn geprägt haben. Vorfälle, die er nicht mehr vergisst. Mit einer guten Portion Humor betrachtet er eine Situation erst aus Menschensicht und anschließend aus Pferdesicht.
Was mich am meisten begeisterte war seine Art mit Problemen umzugehen.
Ein Beispiel: Er wurde zu einem Schulpferd gerufen, welches sich nicht anbinden ließ. Sobald man es versuchte, drehte das Pferd durch und riss sich in Panik los (schlimme Vergangenheit mit Strafe und Schlägen bei dem Versuch sich loszureißen).
Mark kam, ließ sich das Problem erläutern und fragte, was passiert, wenn man dieses Pferd einfach nicht anbinden würde.
Dann steht es halt da, war die Antwort.
Dann bindet es doch nicht an, war seine Lösung.
Ein halbes Jahr später band jemand das Pferd aus Versehen doch wieder an, ohne dass diese Stute irgendwas tat.
Sein Fazit: Ein Problem ist manchmal auch einfach nur so groß, wie man selbst es macht.

Diesen Satz hab ich für mich und meine Stute übernommen.

Mein Fazit: Ein überaus lehrreiches Buch, bei dem man herrlich schonungslos einen Spiegel vorgehalten bekommt. Ich bin weder Westernreiter noch großer Bodenarbeitsexperte, aber ich habe viele Ideen und Ansätze erhalten, die ich im täglichen Leben anwenden kann.
Einziges Manko, das Buch ist viel zu kurz. Nach knapp 250 Seiten will man weiterlesen, man will noch mehr Gechichten hören aus dem Leben von Mark Rashid aus den USA!

Von mir gibts ein :thumbs:
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
Peachez
Beiträge: 67
Registriert: Di 18. Okt 2011, 09:09
Wohnort: Nordhessen

#2 Re: Mark Rashid - Denn Pferde lügen nicht

Beitrag von Peachez » Fr 21. Okt 2011, 10:00

Hey Dori,

toller Bericht ! Da bekommt man gleich Lust, das Buch zu lesen. Aber das ist recht teuer oder irre ich mich da?!
Habe vorher auch noch nie von Mark Rashid gehört. Kommt auf meine Merkliste :thumbs: :ess6:
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#3 Re: Mark Rashid - Denn Pferde lügen nicht

Beitrag von Dori » Fr 21. Okt 2011, 10:11

Freut mich, dass es dir gefällt! :D

Stimmt, für den geringen Umfang ist es nicht ganz so günstig (16,90 Euro oder so?). Für mich hat sich die Investition aber trotzdem gelohnt. Werde mir die anderen Bücher jetzt auch noch zulegen.
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Mark Rashid - Denn Pferde lügen nicht

Beitrag von LeonieMay » Fr 21. Okt 2011, 10:22

Hööööö :gruebel: wieso 16 €? Da hätt ich nichts gesagt! :stumm: Bei Deinem Link stand 38€ etwas...das find ich dann viel....
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#5 Re: Mark Rashid - Denn Pferde lügen nicht

Beitrag von Dori » Fr 21. Okt 2011, 10:27

Nene... 16,irgendwas...

Ich glaube für 38 kriegste so ein ganzes Paket mit mehreren Büchern.
Ne, der Preis ist schon in Ordnung für ein "Sachbuch"!
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
Peachez
Beiträge: 67
Registriert: Di 18. Okt 2011, 09:09
Wohnort: Nordhessen

#6 Re: Mark Rashid - Denn Pferde lügen nicht

Beitrag von Peachez » Fr 21. Okt 2011, 10:29

16 Euro? Na das geht dann ja :D - hatte auch bei deinem Link geguckt und da stand was von über 30 Euro :irre:
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Mark Rashid - Denn Pferde lügen nicht

Beitrag von LeonieMay » So 12. Feb 2012, 12:55

:gi69: Ein toller Engel hat mir gestern das Buch geschenkt und ich kann es nicht mehr weg legen! :ups:

Es spricht mir aus der Seele. Hätte nie gedacht, daß es so etwas gibt, aber da formuliert jemand die Arbeit, den Umgang und die Reitweise nach der ich seit über 30 Jahren herum wirbel. Eine Reitschülerin hat mal gesagt ich arbeite "klassisch unkonventionell" und fand das passend...doch das triffts anscheinend nicht wirklich.

Mark Rashid beschreibt in seinem Buch die Unterschiede zwischen Alpha Pferd und Folgepferd so einfach, ebenso die Problematik, daß wir wünschen das Pferd schenkt uns bedingungsloses Vertrauen aber wir vertrauen ihm nicht vollkommen...aber ich sehe schon...ich kann das Buch mit Worten nicht wiedergeben.

Denke, es ist keine Jedermanns-Einstellung und auch schwer zu erreichen aus meiner Arbeitserfahrung heraus. Für mich, die seit Wochen auf der Suche und im Umbruch-Gefühl war, aber genau das Richtige um ans Ziel zu kommen und zu wissen wo meine Wurzeln sind und was ich möchte für die Zukunft.

Fazit für mich nach 159 Seiten seit gestern Mittag...wünschte mir mehr solcher Bücher, mehr solcher Trainer...mehr solcher Denkansätze....und das das Buch nicht aufhören würde. Bis Seite 222 habe ich aber noch gut zu lesen. :D

Wenn es jemanden nicht anspricht, liest es sich immer noch genauso wie ein guter Roman, da er sehr anschaulich an Alltagsgeschichten die Arbeitstechniken beschreibt. Und nein, ich bin keinem Guru verfallen á la Mo** Ro** oder Per*** sondern bekomme meine Ideen, Tricks etc. als Arbeitsweise vor Augen geführt...

Wenn ich Sterne und Daumen hoch vergeben könnte...würd ich es in der Unendlichkeitsform tun.

Denke ich werde mir jetzt auch noch anstatt Targettbücher weitere von ihm kaufen in der Hoffnung, daß sie genauso gut sind.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Rübchen
Beiträge: 50
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 20:47

#8 Re: Mark Rashid - Denn Pferde lügen nicht

Beitrag von Rübchen » So 2. Feb 2014, 22:16

Schön ausgedrückt hast du dich LeonieMay. Sehe ich genauso wie du...bin Mark Rashid für diese wirklich tollen Bücher unendlich dankbar und schwer begeistert von seiner Art Pferdeverstand in Erfahrungswerten und kleinen Alltags-Situationen aufzuzeigen. :thumbs:
Antworten