Monty Roberts

Tolles Buch? Tolle DVD? Erzählt davon...
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#1 Monty Roberts

Beitrag von Grace » So 5. Aug 2012, 06:19

Hallo

War einer schon einmal in der Show von Monty Roberts?
Ich finde den ja gut, der hat etwas.
LG
Grace
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#2 Re: Monty Roberts

Beitrag von Grace » Di 28. Aug 2012, 13:43

Hat keine eine Meinung dazu?
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#3 Re: Monty Roberts

Beitrag von Higgins » Di 28. Aug 2012, 14:02

Meine Meinung zu ihm fällt nicht ganz so positiv aus.

Auf einer Show von ihm war ich nicht, hab aber ein oder zwei Bücher von ihm.

Die Methode als solches finde ich noch ganz ok, aber inzwischen steht da so viel Marketing und Ausrichtung auf Profit dahinter, das ich das überhaupt nicht mehr mag.

Ganz schrecklich finde ich, das jetzt jeder meint, er könne auch mal eben ein Join Up machen - gut, das ist kein Problem von MR, sondern ein allgemeines.

Aber ihn und Andrea Kutsch.. nein nein, nicht meins
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Monty Roberts

Beitrag von Charda » Di 28. Aug 2012, 14:09

Ehrlich gesagt, bin ich auch nicht so der Monty Roberts Fan..

Mal ganz abgesehen von dem vielen Geld das mit seinem Namen gemacht wird, find ich die Join Up nummer eh nicht so der Hit. Wie HIggi schon sagte, abgesehen davon, dass sie jeder versucht nachzumachen und das oftmals nicht wirklich sinn und zweck der Übung sein sollte (also das WIE es nachgemacht wird...)

Wie auch schon im Threat über das Legerete finde ich es bei den Bodenarbeits-Geschichten einfach nicht sehr sinnig, wenn man sich auf eine Richtung / auf einen Menschen versteift. Monty Roberts hat für sich und seine Fälle wohl einen sehr guten Weg gefunden. Der muss aber für mich und mein Pferd nicht sonderlich richtig sein. Vor allem werden Menschen wie Monty Roberts und Pat Parelli doch häufig "Fehlinterpretiert", falsch verstanden oder die Leute können es einfach nicht korrekt umsetzen und fügen sich und ihrem Tier eher mehr schaden zu als sie nutzen können.

Wenn man die Sachen mal genauer betrachtet unterscheiden sich hauptsächlich zwei Merkmale: Einmal soll das Tier dem druck den der mensch aufbaut ausweichen und im anderen zum Druck hin gehen. Dann unterscheidet sich noch die art der Belohnung bzw bei manchen wird sogar "bestraft" (wenn auch nur durch ignorieren, Strafe soll hier nicht als Schläge gleichgesetzt werden!!!)

Alles in allem ist das praktische bei Pferden, finde ich, dass sie oftmals unterschätzt werden und intelligenter sind als die meisten Denken. Außerdem ist es für mich immer wieder beeindruckend wie Gerne die Tiere mitarbeiten. Es liegt für mich nur oftmals an der Konsequenz und umsetzung des Zweibeiners ;) Egal welche Übungen gemacht werden ob die jetzt Linda Tellington JOnes, Monty Roberts, Pat Parelli, Sadko Salinksi oder wie auch immer heißen ;)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#5 Re: Monty Roberts

Beitrag von Grace » Fr 7. Sep 2012, 06:52

also einem unserer pferde hat er ruckzuck innerhalb von 20 minuten geholfen und das ging ganz ohne irgenwelchen druck. dass er auch seine produkte veräußern will, ist auch klar. machen andere horsemen genauso. man muss sie aber doch nicht kaufen, wenn man es nicht will. das was ich in der show gesehen habe, hat mich begeistert.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#6 Re: Monty Roberts

Beitrag von Leo » Di 11. Sep 2012, 11:04

Druck ist ja nicht immer körperlicher Natur...
Schön, wenn er dem Pferd dauerhaft geholfen hat. Meist tritt ein bestehendes Problem ja bei einem konsequenten Menschen gar nicht erst auf, versucht sich der Besitzer dann selber wieder dran, geht das Theater von vorne los. Eigentlich braucht es keinen Pferdetrainer, sondern einen Therapeuten, der den Menschen hilft und die Pferde hätten alle weniger Probleme.... :D
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#7 Re: Monty Roberts

Beitrag von kaltesBlut » Mi 12. Sep 2012, 09:26

Ich bin mir bei dem Join up auch nicht so wirklich sicher, was es hier bei uns in Deutschland bewirken will/soll.

Ich habe ein paar seiner Bücher auch gelesen, weil ich mir ein Bild davon machen wollte. Mein Fazit: Mag ganz wunderbar sein, wenn man es mit einem Wildpferd zu tun hat. Aber was soll dieses Rumgeeiere (sorry, wenn das jetzt mal ganz brachial so ausdrücke), bei einem von unseren "normalen" Pferden?

Die Voraussetzungen sind doch ganz andere.

Ich kann mich nur insofern mit Monty Roberts anfreunden, als die Punkte Konsequenz, Klarheit und Ruhe angesprochen sind. Das sind für mich die wichtigsten Punkte im Umgang mit den Pferden. Funktioniert das, brauche ich keinen Pferdeflüsterer an meinem Pferd.

Wenn dann brauche ich jemanden, der mir Hilfestellung gibt und mir aufzeigt, wo ich mich undeutlich ausdrücke, wo ich konsequenter sein muss. Ruhe braucht er mir nicht zu zeigen. Die habe ich genügend :D .

Hier kann ich Leo echt nur voll zustimmen: Hilfe braucht der Mensch und nicht das Pferd.

Habe ich allerdings ein völlig verkorkstes Pferd (aus welchem Grund auch immer), dann brauchen beide Hilfe. Aber selbst dann wäre ein Join up für mich nicht das Mittel der Wahl.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#8 Re: Monty Roberts

Beitrag von Grace » So 16. Sep 2012, 19:40

er hat ja nicht nur ein join up gemacht, aber ich will den profis hier nicht widersprechen.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#9 Re: Monty Roberts

Beitrag von Charda » Mo 17. Sep 2012, 09:58

Grace hat geschrieben:er hat ja nicht nur ein join up gemacht, aber ich will den profis hier nicht widersprechen.

Puh! Also das... Das hört sich jetzt irgendwie etwas feindselig an. Für meinen Gehörgang zumindest.

Jedem das Seine. Du kannst machen und toll finden was immer du möchtest. Und andere haben ebend ihre eigene Erfahrung...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#10 Re: Monty Roberts

Beitrag von Grace » Di 25. Sep 2012, 05:35

vom bücherlesen wird man aber kein pferdeflüsterer.
Antworten