Die Pferde Profis bei VOX

Tolles Buch? Tolle DVD? Erzählt davon...
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#21 Re: Die Pferde Profis bei VOX

Beitrag von Leo » So 12. Feb 2012, 13:25

Peinlich, echt peinlich für die Leute, die da mit ihrer HP so auf professionell machen wollen.
Aber dem Hackl würd ichs gönnen, wenn er dadurch mehr Kundschaft bekommt.
Bestimmt gibts aber jetzt genug Spinner, die sich ein Fohlen von dem Hengst kaufen...Evtl ne geschickte Marketingstrategie, weil sich die Fohlen nicht so gut verkauft haben?
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#22 Re: Die Pferde Profis bei VOX

Beitrag von Perle » So 12. Feb 2012, 14:45

Flicka
Beiträge: 216
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 13:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#23 Re: Die Pferde Profis bei VOX

Beitrag von Flicka » So 12. Feb 2012, 17:33

Ich habe mir den Anfang auch angesehen, aber dann wurde es mir zu dumm. Dabei habe ich mir ähnliche Fragen wie Snoopy gestellt.

Erstmal bei dem Hengst:
Besitzerin hat das Pferd schon seit 6 Jahren, Pferd ist 6 Jahre alt, ergo hat sie es anscheinend selbst aufgezogen.
Da stellt sich mir die Frage, was sie denn in den vergangenen 6 Jahren gemacht hat? Das Pferd lässt sich ja noch nicht einmal anstandslos führen!
Zweite Frage: Warum kauft sich so ein zartes Mädchen mit deutlicher Wendymentalität (Ach mein armes Pferdchen) einen Hengst, wenn sie damit nicht klar kommt bzw. nicht in der Lage ist, ein Pferd zu erziehen :smiley_emoticons_dinosaurier04: ? Erinnert mich doch deutlich an geplatzten Mädchentraum, der (zugegebenermaßen sehr schicke) schwarze Hengst á la Black Beauty, der ja ziemlich zickig ist und sich deshalb nur von der Besitzerin reiten lässt (oder auch nicht :mx10: ).
Erster Schritt wäre gewesen: Eier ab. Den zweiten Schritt, nämlich die fehlende Erziehung, dürfen ja jetzt andere ausbaden. :stumm: Und die haben es jetzt doppelt schwer, weil das Pferdchen sehr wohl weiß, wie stark es ist.
Die Arbeit im RoundPen fand ich dann gar nicht mal so schlecht, es war eben ohne "Aha-Erlebnis". Was mich allerdings sehr gestört hat ist die Tatsache, dass der Herr Pferdeprofi in der Vorschau für die nächste Folge so eine Art "Rodeo" mit dem Pferd veranstaltet - alles natürlich ohne Helm.

Zweitens die pöse Stute, die angeblich Angst vorm Schmied hat.
Erste Feststellung: 4 Jahre und lässt sich nicht an die Beine fassen. Da hat aber jemand an der Grunderziehung gespart. Ich kenne natürlich die Vorgeschichte nicht, aber die "Wunderheilung" durch die Pferdeprofifrau kam dann doch etwas plötzlich. Sie hat das Pferd doch im Endeffekt nur ein bisschen gekrault und konnte dann plötzlich die Hinterbeine anfassen, ohne das das Pferd gemuckst hat. Ganz ehrlich: Das hätte die Besitzerin mit ein bisschen Feingefühl und Ausdauer auch selber hingekriegt :D
Mein nigelnagelneuer Stecki: viewtopic.php?f=36&t=494 *freu*
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#24 Re: Die Pferde Profis bei VOX

Beitrag von DieDevi » So 12. Feb 2012, 19:10

Die Website ist offline, steht da bei mir ?!?!

Deckhengst? WAs für ne Rasse war das denn?
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#25 Re: Die Pferde Profis bei VOX

Beitrag von Perle » So 12. Feb 2012, 19:35

Die Seite bei FB ist nun auch weg. Da war wohl doch zu viel Kritik im Spiel. Angeblich hatten die Züchter insgesamt 6 Hengste und nun einen verdammt blöden Ruf...wer sichs leisten kann :gruebel:
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#26 Re: Die Pferde Profis bei VOX

Beitrag von Leo » Mo 13. Feb 2012, 09:10

Die FB-Seite ist weg,auf die HP kommt man wieder. Vermutlich ist das Gästebuch auf der HP so eingestellt, dass jeder Beitrag erst freigeschaltet werden muss -bei FB steht halt jeder Kommentar sofort drin. :D
Shadowman

#27 Re: Die Pferde Profis bei VOX

Beitrag von Shadowman » Mi 15. Feb 2012, 21:08

Nachdem ich hier so viele nette und unterschiedliche Beiträge gelesen habe, möchte ich auch mal etwas dazu sagen, da mir manches in der Sendung auch merkwürdig erschien.
Also bei der Stute bin ich der Meinung, dass die Schuld eigentlich bei der Besitzerin zu suchen ist. Die scheint mir sehr ängstlich zu sein und das ist gar nicht gut, gerade im Umgang mit Pferden. Das merkt das Pferd doch. Und wenn man sich nicht richtig traut, macht man vielleicht bereits im Ansatz etwas falsch. Und das wurde bis jetzt nicht korrigiert. Anstatt den Huf richtig zu nehmen, wird mit der Hand in Richtung Hinterbein gegangen, immer mit der Angst, hoffentlich bekomme ich keine geballert. Das Pferd spürt dabei doch bereits die Angst der Besitzerin. Vorsicht ist immer angesagt und man muss beim Pferd auf alles gefasst sein, auch wenn es scheinbar brav erscheint. Ein Pferd kann immer mal austicken, aus welchen Gründen auch immer. Der erste Schmied, der gezeigt wurde, war ja auch nicht gerade ein Profi, der hat sich ja noch nicht einmal richtig ran getraut. Da frage ich mich, warum der Hufschmied geworden ist oder war das alles nur für die Sendung inszeniert? Der letzte Schmied hat es richtig gemacht, der war auch schon anders drauf. Und plötzlich ging es. Auch die Pferdetrainerin hat die Situation und ihre Maßnahmen etwas übertrieben dargestellt. Das ewige „fein“ und das fast schon „Stöhnen“ fand ich extrem deplatziert. Loben ist ja gut, aber das war für mich zu übertrieben. Wäre ich das Pferd gewesen, wäre ich weggerannt.
Nun zu dem Hengst. Da hat vox.de die Leute ja ganz schön hinters Licht geführt.
Also bei dem Hengst Henry handelt es sich um das Quarterhorse „JB Guns and Roses“, welches auf der Homepage der Besitzerin eingestellt ist. Henry ist für den Deckeinsatz eingeplant, aber steht anderen Stuten als den eigenen noch nicht zur Verfügung. Vermutlich, weil er selbst noch nichts gewonnen hat. Wie auch, er lässt sich ja noch nicht reiten. JB sind die Initialen der Besitzerin, also der jungen Frau, die bei vox.de vorgestellt wird. Zu der Besitzerin kann ich nur sagen, dass diese bereits mit ihrem anderen älteren Hengst „JB Back in Black“ (ebenfalls Deckhengst und auch auf der Homepage zu finden) auf Turnieren war und mit ihm wohl auch nicht schlecht abgeschnitten hat. Also scheint die Dame kein unbeschriebenes Blatt beim Westernreiten zu sein. (Einfach mal den Namen eingeben und googeln.) Demnach, so würde ich sagen, kannten sie und der Hr. H. sich bereits. Denn wenn man in der Westernszene agiert, kennt man sich untereinander. Das würde auch die herzliche Umarmung am Ende der Sendung zwischen den beiden erklären.
Nun zum Beitrag: Als erstes wurde die Dramatik mit dem Vater der Besitzerin und dem Hengst dargestellt. Also wenn sich der Hengst richtig in der Longe verfangen hätte und gestürzt wäre, dann wäre eventuell bereits „Schicht im Schacht“ für den Hengst gewesen, um es mit den Worten von Hr. H. zu sagen. Dass der Hengst erregt ist, wenn er in die Nähe von Stuten kommt ist auch normal. Das liegt in deren Natur. Es gibt zwar auch andere Hengste, die eher Schlaftabletten sind, doch das ist doch die Ausnahme. Und der Hengst Henry hat zwar gegiert, ist aber wenigstens noch hinter seinem Führer geblieben. Da gibt es auch andere Hengste, die stürmen gleich los. Da hat man keine Chance. Wir haben uns zu Hause vor dem Fernseher auch gefragt, warum der Hengst nicht bereits gelegt wurde bzw. von Hr. H. in der Sendung nicht auf die Möglichkeit hingewiesen wurde. Aber der Grund (Zuchthengst) steht ja schon oben in meinem Beitrag. Die sonstige Arbeit von Hr. H. (Arbeit im Roundpen) kann ich eigentlich nicht bemängeln. Also richtige Härte wurde in den Szenen, die ausgestrahlt wurden, jedenfalls nicht gezeigt. Vielleicht regt sich jetzt der ein oder andere darüber auf, dass das Pferd ein Lasso um den Hals hatte. Na so schlimm fand ich das nun auch nicht. Zumal sich die Schlinge ja immer wieder öffnete und sich nicht zuzog. Wäre das nämlich der Fall gewesen, wäre der Hengst richtig abgegangen, wäre gestiegen und hätte vermutlich Hr. H. hinter sich her geschliffen oder anderweitig verletzt. Was ich zu bemängeln habe: Keine Handschuhe beim Lassotraining, kein Helm und Handschuhe beim Aufsteigen auf das Pferd. Eventuell eine fehlende Schutzweste. Aber das muss jeder selbst wissen, der sich auf ein solches Pferd setzt. Vielleicht sollte es bei vox.de auch nur besonders cool aussehen. Bei Monty Roberts haben alle Einreiter einen Helm auf und teilweise Westen an, wenn er seine Veranstaltungen macht. Wenn Hr. H. das ok findet, ohne alle Sicherheitsmaßnahmen auf solch ein Kraftpaket zu steigen, hätte er wenigstens darauf hinweisen können, dass man im Normalfall die o.a. Sicherheitsmaßnahmen treffen sollte, um eventuelle Nachahmer davon abzuhalten, sich selbst umzubringen.
Die Sendung war für mich interessant, teils aber auch fragwürdig. Ich bin der festen Überzeugung, dass hier ein Hengst vor den Zuschauern angepriesen wird, um das Interesse bei möglichen Deckkunden zu wecken. Der wäre nie (niemals!!!) in die Wurst gekommen. Jetzt muss die Besitzerin ihn nur noch auf Turnieren vorstellen, etwas mit ihm gewinnen und das erhoffte Ziel ist erreicht. Und Hr. H. wird durch den Beitrag vielleicht auch ein paar neue Kunden erhalten. Promotion ist eben alles und wenn es im beiderseitigen Interesse liegt noch viel besser.
Vox.de hätte mal beim Hundetrainer bleiben sollen, denn da sind wirklich die Besitzer gefordert und müssen auch selbst mitwirken.
Bin mal auf die zweite Sendung der Pferdetrainer gespannt. Vielleicht ist ja wieder ein Pferd von Frau B. dabei.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#28 Re: Die Pferde Profis bei VOX

Beitrag von TinkerBell » Mi 15. Feb 2012, 21:30

Oh, ein neues Gesicht! :thumbs:

Herzlich willkommen, Shadowman !!!
Schön dass du auch her gefunden hast!

Wir haben einen extra Bereich, in dem sich jeder User kurz vorstellt. Magst du dort evtl bitte auch ein paar Sätze zu dir sagen??? Ich denk, wir sind alle neugierig, wer du denn bist! :) Und ausserdem können wir dich dann auch alle ordnungsgemäß begrüßen :D ;)

Dankeschön!!!!
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Shadowman

#29 Re: Die Pferde Profis bei VOX

Beitrag von Shadowman » Fr 17. Feb 2012, 06:17

Also heute früh kam man wieder auf die Homepage: http://www.jb-horses.de.tl/JB-GUNS-AND-ROSES.htm
Die haben dort 6 Hengste eingestellt. Gestern war die Homepage eine Bauststelle.
Na auch egal. Über das Thema haben wir ja nun genug debattiert. Mal sehen was uns am Samstag erwartet.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#30 Re: Die Pferde Profis bei VOX

Beitrag von LeonieMay » Fr 17. Feb 2012, 11:14

Ich weiß ehrlich gesagt momentan nicht wirklich, ob ich mir das noch einmal antun muß. Wahrscheinlich siegt wohl aber die weibliche Neugier.

Jedenfalls find ich das Format der Sendung wirlich traurig. Hatte gehofft, daß sie an den fundierten Erfolg mit dem Hundetrainer R. anknüpfen könnten...schade, daß so etwas dabei heraus gekommen ist.

@ Shadowmen: Lieben Dank für die ausführliche Stellungnahme und das Hintergrundwissen. Leider setzt das für mich die Sendung in ein noch schlechtes Bild....schade eigentlich.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten