Fachzeitungen - welche lest ihr?

Tolles Buch? Tolle DVD? Erzählt davon...
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#1 Fachzeitungen - welche lest ihr?

Beitrag von Higgins » Di 22. Nov 2011, 22:57

Empfehlungen und Efarhungen sind immer gut, vorallem, wenn sie mit andere geteilt werden. Daher nun dieses Thema hier.

Welche Fachzeitschriften lest ihr besonders gerne oder habt sie sogar abonniert? Wie sind diese aufgebaut, was sind die Hauptthemen, welche Klientel wird angesprochen und ist sie ihr Geld wert?

Um nicht nur doof Fragen zu stellen, gleich noch meine Empfehlung dazu:

Dressur Studien, erscheint vier mal jährlich, ist im DIN A 5 Format, eher schon ein Softcover Büchlein. Es wird immer ein Thema behandelt, dies aber sehr ausführlich und aus verschiedenen Sicht- und Reitweisen. Hier kommen die Westernreiter genauso zu Wort wie die Isländerfraktion oder die Klassiker. Ich habe die Zeitung seit der ersten Ausgabe im Abo, müßte den Preis jetzt allerdings nachschauen. Ist aber auch auf der Homepage zu finden.

Außerdem überlege ich gerade, ob ich nicht noch den St.Georg abonnieren soll, hier habe ich mir immer wieder mal eine Ausgabe gekauft, und fand sie ganz interessant. Gutes Mischungsverhältnis aus informativen Berichten und "Promi News". Habe mich aber noch nicht endgültig entschieden.

Bin schon gespannt, was ihr alles so lest.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Fachzeitungen - welche lest ihr?

Beitrag von Charda » Mi 23. Nov 2011, 06:45

Also die Dressurstudien les ich auch immer mal wieder. Da sind zum Teil wirklcih richtig tolle Sachen drin und dazu noch supi erklärt!

Im Moment habe ich die "Cavallo" abonniert. Ich bin aber nicht zufrieden. Meiner Meinung nach ist das z.T. Gehirnwäsche was die da betreiben. Nutzen tut es kaum, die Test´s und Berichte scheinen mir schon fast gekauft. Das macht einfach keinen Spaß mehr.

Probehalber hab ich mich jetzt für ein Abo von "Reiter REVUE" entschieden. Gerade als Turnierreiter ist die wesentlich informativer. Es werden alternative Reitweisen und Bodenarbeit darin behandelt und eben die neuen Richtlinien der FN und die neuen Aufgaben bzw änderungen werden auch explicit mit RL durchgenommen und die Schwierigkeiten erörtert. Hier finde ich wesentlich mehr Informationen und das Lesen macht auch wieder Spaß.

Dazu besitze ich ein Abo des "Reiterjournals" um zwecks Ausschreibungen immer auf dem neuesten Stand zu sein.... ;)
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Fachzeitungen - welche lest ihr?

Beitrag von LeonieMay » Mi 23. Nov 2011, 08:24

Ich lese die ReiterRevue im Abo. Erscheint monatlich. Seit dem Umzug gibt es leider Probleme mit der Lieferung, denn der Besitzer des Verlages hat zeitgleich gewechselt. Entweder bekomme ich keine oder 3 auf mal oder doppelt oder falsche... :D Ja, ja, lacht nur...ich weiß.

Kommunikation ist super nett mit denen *hüstel* wird ja langsam zur Gewohnheit.

Man merkt, es ist ein neuer Verlag am Werk. Jetzt sind die Artikel sehr fundiert recherchiert, gute 4-6 Seiten manchmal lang. Leider manchmal zu lang und fachlich trocken, wenn es einen nur halb interessiert.

Drum wart ich mal ab, wie sich das noch weiter gestaltet.

Dann bekomme ich immer noch von einer Freundin "Mein Pferd". Hm, eher eine tütü Zeitung. Kurze Artikel, komische Test-Reihen. Erscheint monatlich... :D steht nicht mal nen Preis drauf...na auch gut.... Das ist nicht so mein Fall...aber um mal durchzublättern, in der Hoffnung die Zeitschrift ist mal gut....reicht´s.

Zeitschrift Cavallo bekomme ich ebenso von einer Freundin, wenn sie sie ausgelesen hat. Erscheint ebenso monatlich. Die Testreihen find ich gut. Reitartikel gruseln mich oft aufgrund der Bilder, was mir da vorgegaukelt wird. Recherchen der Artikel find ich sehr sehr unterschiedlich. Fand sie zu ihren Anfangszeiten mal ganz gut...mitlerweile sehr sehr gemischt...ab und an gefällt mal der ein oder andere Artikel.

FN aktuell...weiß gar nicht wie oft sie erscheint. Viele Lehrgänge, erhältlich als Mitglied (schreib es einfach mal dazu). Find ich spannend, da immer wieder neue Vorträge und Veranstaltungen rund um das Pferd deutschland weit angeboten werden.

Zwischen 2-5 Lehrgängen pro Jahr besuche ich dann, mal mehr mal weniger.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#4 Re: Fachzeitungen - welche lest ihr?

Beitrag von DieDevi » Di 13. Dez 2011, 15:13

Im letzten Jahr hab ich eigentlich nur Cavallo gelesen.
Da aber seit 2-3 Monaten immer nur noch langweiliges Zeug drinnen steht, hab ich mich nun weiter umgeschaut.

Letzten Monat hab ich mir nun mal die ReiterRevue gekauft und war begeistert.
Da konnte ich wirklich noch was lernen, ohne ständig 0815 getipsel zu lesen.
Habe auch für die Zeitschrift nicht nur 2 Stunden gebraucht sondern 2 Tage, da ich wirklich alles gelesen habe
und nicht nur durchgeblättert habe.

Bei der Cavallo gefallen mir inzwischen z.b. die Tests nicht mehr.
Manchmal hab ich schon das getestete Produkt dass sie als super toll anpreisen und bei mir ist es nach 2 Tagen kaputt.
den 20. Bericht über Wildlebende Pferde hab ich dann auch nicht mehr gelesen und es steht im prinzip alle 3-4 monate das gleiche drin.

Edit: Pferdemarkt gehört zur ReiterRevue anscheinend, denn dort stand fast exakt das gleiche drin ;)
Also entweder oder ;)
HighEvent
Beiträge: 23
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 15:18

#5 Re: Fachzeitungen - welche lest ihr?

Beitrag von HighEvent » Di 13. Dez 2011, 18:15

Ich lese eigentlich auch in der Hauptsache die Cavallo. Wobei ihr schon recht habt, die letzte Zeit ist sie eher schlechter geworden. Wobei heute die Neue im Briefkasten angekommen ist. Die Überschriften lesen sich schon mal viel versprechend. Da muss ich aber heute Abend mal genauer rein lesen!
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#6 Re: Fachzeitungen - welche lest ihr?

Beitrag von Leo » Mi 14. Dez 2011, 09:37

Cavallo ist früher wirklich besser gewesen. Heut lese ich nur, wenn mich schon die Überschriften interessieren.
Dressurstudien sind prima, aber nicht wirklich günstig. Dei kauf ich bei uns im Futtermarkt meist dann, wenn die noch alte Restexemplare reduziert haben, weil die nächste schon raus ist. :D Ansonsten inverstier ich lieber alle paar Monate in ein Fachbuch.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#7 Re: Fachzeitungen - welche lest ihr?

Beitrag von Charda » Mi 14. Dez 2011, 11:11

Ich hab mich auch auf diese Cavallo gefreut. War aber dann recht schnell durch. Begeisterung?! Weniger...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: Fachzeitungen - welche lest ihr?

Beitrag von LeonieMay » Mi 14. Dez 2011, 17:23

Die Dressurstudien hab ich hier noch nirgends im FAchmarkt gesehen...Fachmarkt hier in der neuen Heimat eh noch nie :D Ich hab ja die ReiterRevue und man merkt schon in den letzten Aufgaben, daß die Berichte anders recherchiert und geschrieben werden. Tja, ich bin ja immer gern für viel Input...aber das ist mir schon zu wissenschaftlich und dröge geschrieben...immer mit mini Kästchen zur Erklärung, daß sogar ich nur drüber fliege und keine Lust mehr habe...das will schon was heißen. Im Januar muß ich kündigen...mal sehen...aber was kommt dann :D ...

Bin schon gern auf dem neuesten Stand, was so Neues passiert, gibt...etc.... :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 16:17

#9 Re: Fachzeitungen - welche lest ihr?

Beitrag von Pennywise » Mi 14. Dez 2011, 17:49

Liebe Zeit, bin ich ungebildet *lach* :gruebel: :D Ich kenn von euren aufgezählten Zeitschriften grad mal die Cavallo vom Hörensagen :D Ich les regelmäßig nur das Quarter Horse Journal, ab und an den Westernreiter (Verbandszeitschrift der EWU) und ganz selten mal die Western News (die gibt's leider nur in Ö). Ich glaub, ich muss mich mal bilden gehen :ugly: :D
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#10 Re: Fachzeitungen - welche lest ihr?

Beitrag von kaltesBlut » Mi 14. Dez 2011, 18:13

:-D Pennywise, schön, dass ich nicht ganz allein bin! :lol:

Ich hatte früher mal (ganz früher) die ReiterRevue. Aber mir sind die Dinger - ganz ehrlich - auf die Dauer einfach zu teuer. Nur weil mich ein Artikel interessiert, kaufe ich nicht eine ganze Zeitung.

Ich lese mich lieber im Internet durch, leihe mir von Freunden Bücher oder kaufe mir sie selbst. Je nachdem, wie sehr sie mich überzeugen. Aber Zeitschriften? Nö. Vor allem wollen die ja auch irgendwann entsorgt werden.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Antworten