Bücher zur Ausbildung von Pferd und Reiter

Tolles Buch? Tolle DVD? Erzählt davon...
Antworten
Aquarell
Beiträge: 205
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Schleswig- Holstein

#1 Bücher zur Ausbildung von Pferd und Reiter

Beitrag von Aquarell » So 11. Feb 2018, 21:23

Was für Bücher habt ihr in den Regalen stehen?

Bei mir haben sich im Laufe der Jahre etliche angesammelt.

HdV 12 von 1912 als download, dazu noch ein paar Kommetare.
Für das Fahren habe ich die HdV 465.

"Moderene" Bücher:
viele Bücher aus dem FN- Verlag
dazu noch Bücher von
Gerd Schwabl von Gordon/Bianca RiesKamp
W. Seunig
Die klassische Reitkunst von A. Podhajsky
einige von E. Meyners

und ein paar noch für das Fahren, für´s Springen und für den Busch

alle kann ich nicht aufzählen.

Gut finde ich auch die Bücher von Walter A. Zettl: "Dressur in Harmonie" und "Dressur ohne Zwang"


Welche Bücher habt ihr und findet sie gut und hilfreich? Welche findet ihr weniger hilfreich oder sogar überflüssig?
Benutzeravatar
Keks
Beiträge: 73
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:48
Wohnort: oberbayern

#2 Re: Bücher zur Ausbildung von Pferd und Reiter

Beitrag von Keks » So 11. Feb 2018, 21:36

Reiten aus der Körpermitte von Sally Swift
Solinski Gymnasium des Freizeitpferdes,
Jane Savoie positiv Denken erfolgreich reiten
Balnace in der Bewegung
Pferde fitt füttern
Horst Stern so verdient man sich die Sporen
Steinbrecht Gymnasium des Pferdes
Armin Kaiser Hufpflege und beschlag
Baucher
Fritz Thiedemann Meine Pferde mein Leben
Winkler Halla
Und dieverse Bücher über Fütterung und Medizin.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#3 Re: Bücher zur Ausbildung von Pferd und Reiter

Beitrag von Charda » So 11. Feb 2018, 22:41

Ich habe viele und dennoch sind mir ein paar wichtiger als andere.

Schwabels moderne Auflage der HdV12. Solinkis Gymnasium der Freizeitpferde. Berans Buch über den Dressursitz und die Taschenbuch Version der HdV12. Und diese Bücher sind es, die ich immer und immer wieder Aufschlag und nochmal Nachlese. Nochmal drüber nachdenke und nochmal in mich gehen muss...

Welche noch..
Ich schaue morgen. Mein bestand gleicht eher Aquarells mit ein oder zwei Schwenker in die Alternative Szene und Telington Jones TTouch.

Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk

Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Aquarell
Beiträge: 205
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Schleswig- Holstein

#4 Re: Bücher zur Ausbildung von Pferd und Reiter

Beitrag von Aquarell » Mo 12. Feb 2018, 07:31

Jane Savoie positiv Denken erfolgreich reiten
Balance in der Bewegung
Reiten aus der Körpermitte von Sally Swift

die stehen auch im meinem Regal

Das Buch von Jane Savoie finde ich ganz toll. Ich habe es schon mehrfach gelesen. Balance in der Bewegung habe ich noch als frühe Auflage.
Reiten aus der Körpermitte habe ich nur angelesen, irgendwie komme ich da nicht weiter. Dabei habe ich sogar beide Bände im Schrank stehen.

Mein erstes Buch zum Thema Ausbildung von Pferden war "Grundausbildung des jungen Reitpferdes" von Dr. Reiner Klimke.

Was in meinen Augen gar nicht mehr geht sind die RL Band 1 und 2. Die FN schreibt so, (und zeigt auch Bilder) wie jetzt geritten wird und nicht wie es besser sein sollte.
Band 5 (Fahren) ist hingegen ganz gut geworden.

Zum Thema Reiterspiele steht bei mir auch noch einiges im Schrank.Genauso wie Quadrillereiten.

Medizin. Bücher habe ich auch, Hufbeschlag noch ein altes.
Benutzeravatar
BlackPearl
Beiträge: 274
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 09:36

#5 Re: Bücher zur Ausbildung von Pferd und Reiter

Beitrag von BlackPearl » Mo 12. Feb 2018, 08:24

Aktuell lese ich "Feines Reiten auf motivierten Pferden" was meine Einstellung zum Thema Haltung, Sport und Reiten wirklihc ziemlich gut spiegelt und neue Anreize gibt. Allerdings manchmal doch recht zäh geschrieben find ich.
Aquarell
Beiträge: 205
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 08:04
Wohnort: Schleswig- Holstein

#6 Re: Bücher zur Ausbildung von Pferd und Reiter

Beitrag von Aquarell » Mo 12. Feb 2018, 10:26

BlackPearl hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 08:24
Aktuell lese ich "Feines Reiten auf motivierten Pferden" was meine Einstellung zum Thema Haltung, Sport und Reiten wirklihc ziemlich gut spiegelt und neue Anreize gibt. Allerdings manchmal doch recht zäh geschrieben find ich.
Wenn du damit fertig bist, berichte mal darüber. Ich hatte auch schon mal überlegt, die Bücher von U. Gräf zu kaufen, aber bisher hält mich irgendwas davon ab.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#7 Re: Bücher zur Ausbildung von Pferd und Reiter

Beitrag von Charda » Di 13. Feb 2018, 09:33

Ich könnte mir vorstellen, dass die Bücher sehr angenehm sind von Uta Gräf. Sie ist schon eine - finde ich - die ganz "witzig" sein kann. Und bei geschriebenen bestimmt auch genug Zeit hat. Bei den Filmreihen kommt sie mir immer etwas... Zerstreut vor. Aber ich glaube das ist, weil sie sich immer so auf die Pferde und das Reiten konzentriert.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten