Cavalor - Dry Feet

Du hast etwas neu gekauft? Laß uns an deinen Erfahrungen teil haben, bewährt es sich in der Praxis, hält es das, was es verspricht?
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Cavalor - Dry Feet

Beitrag von LeonieMay » So 3. Feb 2013, 07:53


Testzeitraum: 2 Monate

Gekauft: Internet

Preis ohne Gewähr, Bild: 17,95 € ,

http://www.yatego.com/reitsportgeschaef ... =gshopping
(Quelle: yatego)



Beschreibung des Produktes:

Es ist ein Hufpflegemittel gegen Strahlfäule. Beschreibung im Netz: "Handliches und sehr effizientes Spray zur Trocknung von Hufsohle und Strahl."


Erfahrungsbericht/ Praxistest:

Es war etwas befremdlich, da es eine Pumpsprayflasche ist. Die meisten Produkte gegen Strahlfäule sind ja flüssig. Doch die Flasche zischt nicht, kann sogar seitlich gehalten werden. Über Kopf ging leider nicht.

Durch das Aufsprühlen ist die Verteilung sehr sehr gut. Ebenso kommt man gut in die zerfledderten Teile. Zieht sehr schnell ein und der Rest legt sich wie ein Film drüber. Es ist in der Anwendung sehr sehr sehr sparsam. Hut ab!

Selbst das ängstliche Pferd hatte bei mir damit keine Schwierigkeiten und eine sehr saubere Angelgenheit. Kein Geschmiere, keine Angst, daß etwas an Stellen läuft, die nicht eingeschmiert werden sollten. Fußboden der Stallgasse bleibt sauber. Man muß das Pferd nicht lange auf der Stallgasse stehen lassen, damit alles einzieht und sich ja nichts im Einstreu der Box ablagert.

An den ersten 5 Tagen muß 2 x täglich gesprüht werden. Für Berufstätige sicher nicht so einfach machbar oder zu bewerkstelligen. Danach wird zum Erhalt des Ergebnisses 2 x wöchentlich 1 x täglich gesprüht.


Fazit des Testberichtes:

Nach einer Regenzeit von 6 Wochen hatte die Strahlfäule trotz täglichem Abmistens den Höhepunkt meines Pferdes erreicht. Im Laufe der Jahre hatte ich einige Produkte vom Hufschmied über Tierarzt sowie Fachgeschäften ausprobiert. Entweder wurde der ganze Huf ausgetrocknet, einige waren arg scharf in der Anwendung, was ich sogar auf der Haut zu spüren bekam, stanken oder vergräzten mein Pferd, das es kaum noch Hufe geben wollte. Fazit war immer...entweder alles trocken im Huf, keine Wirkung oder nur kurzfristig.

Mit Dry Feet hatte ich nach 3 Tagen schon ein gutes Gefühl. Der Huf war elastisch, kein Geschmiere, nichts brennendes und man sah wie die Strahlfurchen aufhörten zu schmieren. Nach 1 Woche sah das Ganze schon hervorragend aus. Als dann nach 7 Wochen der Schmied angesagt war, war ich auf das Ergebnis beim Ausschneiden gespannt. Nichts. Die Strahlfäule war tatsächlich weg, der Huf von der Qualität top. Es waren wirklich nur die Gammelstellen trocken gelegt worden. Fäulnis weg. Bin restlos begeistert.

Es ist sehr sparsam im Verbrauch, von daher Preis - Leistung ebenso gut.

Dieses Produkt nach sicherlich fast 20 verschiedenen Versuchen hat für mich im Grunde nicht nur 1 Daumen verdient sondern 3 und ebenso viel Reiterkaffe. Super!

:thumbs: :thumbs: :thumbs:





Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Cavalor - Dry Feet

Beitrag von Charda » Mo 4. Feb 2013, 12:10

Also bei Strahlfäule ist mein Absoluter Favorit das Hippo Sol.

http://www.loesdau.de/Hippo-Sol..htm?we ... geprodukte

Kennst du das nicht, oder magst du das nicht?
Vorteil zu deinem: Kannst du Problemlos auch über Kopf einsprühen. Außerdem kannst du durch das Röhrchen auch Tiefer eindringen / nicht nur oberflächlich aufsprühen. Das Röhrchen kann aber auch weg gelassen werden...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Cavalor - Dry Feet

Beitrag von LeonieMay » Mo 4. Feb 2013, 18:05

@ Charda: Falsche Fragestellung :D ;) Das hatten wir schon und hat nur kurzfristig geholfen, aber keine Langzeitwirkung oder gar Verbesserung der Hornqualität, so daß keine neue Fäule entsteht. ;)

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten