Osteopath Karsten Gemmeker

Du hast etwas neu gekauft? Laß uns an deinen Erfahrungen teil haben, bewährt es sich in der Praxis, hält es das, was es verspricht?
Antworten
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#1 Osteopath Karsten Gemmeker

Beitrag von Snoopy » Do 29. Nov 2012, 00:55


Dank Leonies Betteln... Hier nun der Testbericht. Ich muss ihn allerdings etwas modifizieren...

Testzeitraum:
Wie oft habe ich das genutzt?! :gruebel: Da fängt es schon an :lol:
Also zum Besuch kam Herr Gemmeker Ende November.

Gekauft:
Hab ich das ganze per Telefon :D
Vorbereitung im Netz, unter der Seite des DiPo und der Hompage von ihm.
http://www.pferde-osteopathie.de/index.php


Preis ohne Gewähr:
Das hängt von der Behandlung und Anfahrt ab. Kann euch auch keinen Mittelwert sagen :ups:
Ich hab 175€ gezahlt



Beschreibung des Produktes:
Ich beschreibe hier mal die Osteopathie :lol:
Ganzheitliche Heilmethode für Menschen und Pferde

Bei der Osteopathie handelt es sich um eine ganzheitliche, sehr sanfte und rein manuelle Heilmethode, bei der auf Medikamente vollkommen verzichtet wird. Das osteopathische Prinzip besteht insbesondere in der Behebung von Störungen der Körpermechanik vorwiegend durch manuelle Techniken. Therapeutisches Ziel ist dabei die Wiederherstellung des gestörten Gleichgewichts und die Stimulation der Selbstheilungskräfte des Körpers.

Die osteopathische Behandlung wurde vom amerikanischen Humanmediziner Dr. Andrew T. Still (1828-1917) entwickelt und hat sich bei der Behandlung von Menschen längst etabliert. Erst in den 70er Jahren wurde die osteopathische Behandlung auch auf Pferde übertragen - dann aber mit großem Erfolg und wachsendem Interesse.

Die Osteopathie - sowohl für Pferde als auch beim Menschen - beinhaltet die gezielte Untersuchung von Bewegungseinschränkungen, die durch die Funktionsstörungen einer Körperstruktur enstehen, sich aber auch in anderen Körperbereichen äußern können. Verursacht wird dieses Phänomen durch vielfältige Kompensationsmechanismen des Körpers. Funktionen und Aufgaben eines eingeschränkten Körperteils werden von anderen Körperbereichen übernommen, um die Bewegungseinschränkung weitestgehend auszugleichen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt sind jedoch diese Kompensationsmechanismen erschöpft und eine kleine Funktionsstörung kann sich zu einem krankmachenden Prozess entwickeln. Beispielsweise kann eine Störung im Bereich des 7. Halswirbels ein Problem an der Fußwurzel hervorrufen.
Die osteopathische Behandlung beruht auf den folgenden von A. T. Still entwickelten Grundsätzen:

Wechselbeziehung Struktur-Funktion: Strukturelle Störungen ziehen Funktionsstörungen nach sich. Da die verschiedenen Strukturen des Körpers (knöcherne, muskuläre und viszerale, d. h. die inneren Organe betreffende) miteinander interagieren, können sich Störungen der einen Struktur auf eine andere auswirken.
Arterielle Regel: Eine Störung der Versorgung mit Flüssigkeit (Blut, Lymphe, Liquor) wirkt sich negativ auf die Funktion des unterversorgten Organs aus.
Gesamtheit des Körpers: Defekte in einem bestimmten Bereich des Körpers können sich auf den Gesamtorganismus auswirken.
Fähigkeit zur Selbstheilung: Ziel des Therapeuten ist es, durch gezielte Stimulation die vorhandenen Blockaden zu lösen und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren, um ihn auf Dauer zu stärken.

Quelle: http://www.pferde-osteopathie.de/pferdeosteopathie.html

Und weil es so schön ist, auch nochmal die Hundeosteopathie:
Wann behandeln?

Die osteopathische Behandlung von Hunden empfiehlt sich bei allen akuten Erkrankungen des Bewegungsapparates um eine schnelle Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit wiederherzustellen. Aber auch bei chronischen Erkrankung kann eine osteopathische Behandlung helfen,in dem sie einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes entgegenwirkt. Als Prophylaxe durchgeführt kann sie helfen künftige Erkrankungen zu vermeiden.

Gerade Dienst-und Schutzhunde, Rettungshunde, Jagdhunde und Agilitysportler sind bedingt durch ihre oftmals anstrengende Arbeit gefährdeter ein Rückenproblem, eine muskuläre Verspannung oder eine Gelenkblockade zu erleiden. Aber auch das normalen herumtoben auf der Wiese, ein Überschlagen oder ein Zusammenstoß mit einem anderem Hund kann zu einer Blockade beispielsweise an der Wirbelsäule oder an einem anderen Gelenk führen. Dies ist häufig mit heftigen Schmerzen verbunden und sofort als behandlungswürdiges Problem ersichtlich.

Es kann aber auch so sein, dass es einen schleichenden Prozeß gibt und der Hund erst nach einigen Tagen oder Wochen Veränderungen im Wesen oder Bewegungsablauf zeigt, da er anfangs sein Problem noch kompensieren konnte.
Symptome

Anzeichen dafür, dass mit Ihrem Hund etwas nicht in Ordnung ist sind folgende:

Wesensveränderungen
Schmerzäußerungen in Form von winseln oder fiepen sowohl in Ruhe als auch bei Berührung von bestimmten Körperteilen
Veränderungen im Bewegungsablauf
Akute Lahmheiten
Der Hund kann plötzlich nicht mehr ins Auto oder wieder heraus springen
Probleme den Kopf oder Hals zu bewegen
Ungewöhnliches halten der Rute
Der Hund kann plötzlich nicht mehr aufstehen
Allgemeine Bewegungsunlust oder steife Bewegungsabläufe beim Hundesport
Plötzlich auftretende Aggressivität
Akute Schmerzen nach einem Sturz oder Überschlag
Schmerzen beim Treppe steigen

Prinzipien

In der Hundeosteopathie gelten die gleichen Behandlungsprinzipien wie in der Osteopathie für Pferde, auch wenn es anatomisch einige Unterschiede gibt. Durch eine rein manuelle Untersuchung und Behandlung werden alle Bewegungseinschränkungen lokalisiert und therapiert. So wird dem Körper das natürliches Gleichgewicht zurückgegeben und seine Selbstheilungskräfte animiert. Natürlich legen wir auch bei der Behandlung von Hunden sehr großen Wert auf die Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem behandelnden Tierarzt, Heilpraktiker und Trainer des Hundes.

Quelle: http://www.pferde-osteopathie.de/hundeosteopathie.html

Ach ja... Und ne Beschreibung des Herrn gibt es auch noch!
http://www.pferde-osteopathie.de/gemmeker.html


Erfahrungsbericht/ Praxistest:
Bilder habe ich nicht von der Behandlung. Ein Bilderloser Bericht.

Also: Die Behandlung ging etwa eine Stunde.
Er erklärte alles, durfte immer gucken, Fragen stellen, haben uns nett unterhalten. :thumbs:
War alles logisch, alle Strukturen erklärte er. Und auch wie welche Blockaden entstehen können, wie sie sich auswirken...

Snoopy fand das auch alles sehr toll. Er bekam Kekse. Was will Pferd mehr :lol:

Praxistest?
Snoopy galoppiert nun wieder richtig schön, läuft besser als vorher finde ich.



Fazit des Testberichtes:
Kurzfassung: Empfehlenswert! :thumbs:
Terminabsprache: Sehr gut :thumbs:
Schnelligkeit des Termins (kann man das so sagen?!): :thumbs:
Behandlung: :thumbs:
Wirkung: :thumbs:
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Streunerin
Beiträge: 552
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:19

#2 Re: Osteopath Karsten Gemmeker

Beitrag von Streunerin » Do 29. Nov 2012, 08:48

:thumbs: gute Idee!
Ich glaub da muss ich für meinen Peter auch mal n Testbericht schreiben :D
Antworten