Kartoffelkörbe zum Heufüttern, Nässen, Abwiegen

Du hast etwas neu gekauft? Laß uns an deinen Erfahrungen teil haben, bewährt es sich in der Praxis, hält es das, was es verspricht?
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Kartoffelkörbe zum Heufüttern, Nässen, Abwiegen

Beitrag von LeonieMay » Sa 15. Okt 2011, 22:47



Testzeitraum: 5 Monate

Gekauft: Im Raifeisenmarkt

Preis ohne Gewähr: Groß 15 €, Klein 9 €

Beschreibung des Produktes: Kartoffelkörbe, Obstkörbe, Groß: 50 Lieter, Klein: 25 Lieter


Erfahrungsbericht/ Praxistest:

Damit ihr auch wißt, wovon ich hier sabbel...habe ich mal Foto´s gemacht.

Bild

Die Jungs waren mal wieder krank und ich wollte das Heu abwiegen können. Hatte einiges ausprobiert und auch im Baumarkt gestöbert, aber nicht das Passende gefunden.

Im Raifeisenmarkt beim Futter kaufen, fiel ich fast über die Körbe. Da ich nicht wußte, wieviel Heu in so einen Korb paßt, nahm ich gleich einen 25 Lieter (klein) sowie einen großen (50 Lieter) mit.

Durch die Beifahrertür paßten sie sogar...daß war nämlich meine größte Sorge um sie nach Hause zu schaffen, :D denn der Kofferaum wurde ja von meinen Futtersäcken belagert. Ja, ja, ich weiß, die Frauen Spontan-Einkäufe immer....

Zu Hause war ich gespannt, wieviel Heu die Körbe wirklich fassen könnten. Sie sind aus sehr stabilem Plastik. Die Waben halten sehr gut. Die Griffe sind gut zu fassen, angenehm.

In den Großen bekomme ich gute 5 kg Heu. In den Kleinen muß man wirklich schon stopfen gehen 3 kg.

Man kann sie wunderbar an die einfachen Waagen hängen mit dem Griff, entleeren oder mehr Heu rein stopfen. Kein Brechen, kein reißen der Griffe, alles hält.

Bild


Jetzt wollte ich das Heu nach einem fieberhaften Infekt meines Pferdes wässern. Heu in den Bottich, einen Maurerbottich aus nicht krebs erregendem Material genommen, Wasser rein und den Kartoffelkorb tunken... Kann man wunderbar wieder heraus nehmen. Super handlich und man wird selber nicht naß.

Ebenso praktisch find ich es, wenn ich nicht jede Mahlzeit vorbereiten oder gar noch vor den Boxentüren liegen lassen muß, wie in einem Pensionsstall, in dem ich mal stand.

Bild


Ich füllte die Körbe, man kann auch mit einem Edding auf dem Griff den Namen des Pferdes schreiben und stelle sie an die Scheunentür. So kann auch mal jemand füttern, ohne daß ich da bin oder noch lang Zettel oder einen Fütterungsplan in den Stall hängen muß.

Ich trage immer 2 Körbe gleichzeitig, auch wenn man sie an einem Griff nur anfaßt, fällt nichts heraus....man stopft ja vorher etwas. Sprich, ich locker das Heu aus der Rippe auf, wie sonst auch und dann hinein damit. Geht prima.


Mein Fazit des Testes:

Die Körbe halten immer noch. Sind auch mal aus der Hand gefallen auf die Stallgasse. Sie erleichtern mir die Arbeit und das genaue Abwiegen.

Doppelte Daumen hoch :thumbs: und eine extra Tasse Kaffee, :D da ich mehr Zeit habe!

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten