H2O Bag oder auch Wassersack

Du hast etwas neu gekauft? Laß uns an deinen Erfahrungen teil haben, bewährt es sich in der Praxis, hält es das, was es verspricht?
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 H2O Bag oder auch Wassersack

Beitrag von LeonieMay » Sa 15. Okt 2011, 12:39

Testzeitraum: 3 Monate

GekauftBild: Neuzustand, Bestellung über das Internet

Preis ohne Gewähr Bild: ca. 14 €

Beschreibung des Produktes:
Die ideale Lösung für Weide, Reitturnier u.Ä. Der Wassertransportsack wird auf den Schubkarren gelegt und gefüllt. Zum Leeren den Schubkarren kippen,
damit das Wasser aus der Öffnung läuft.
Material: Polyethylen (PE). Fassungsvermögen 80 L.
(Quelle: Loesdau)

Erfahrungsbericht/ Bild Praxistest:

In einer Pferdezeitschrift bin ich über den H2O Bag gestolpert, da er einen Preis verliehen bekommen hat.

Hm, da mein Jungspund grad die mühselig gesetzten Selbsttränken auf dem Paddock wie Weiden ablehnte, füllte ich also meine Turnierwasser-Kanister und schleppte sie runter in die Weiden um den aufgestellten Wasserbottich zu befüllen. Da der H2O Bag so gelobt wurde und zu dem Preis dachte ich, ausprobieren schadet ja nicht, vielleicht wird es einfacher, da ja 80 Lieter rein passen.

Nach einer Woche war er endlich da.

Bild

Ein etwas härterer Plastiksack, der kurz vor dem Ende einen Plastikverschluß zum Stecken hat. Links und rechts vom Deckel sind zwei kurze, kleine Vierecke wohl zur Erleichterung beim Öffnen angebracht. Der Deckel ist mit einem Ring an der Öffnung befestigt...

Bild

Zu meiner Überraschung war noch ein dünnes Gummi-Wabennetz, viel kleiner als der H20 Bag dabei, sowie eine Kurzanleitung an dem Pappschild.

Gut, also wurde sogar mir jetzt klar, wofür das Gummi-Wabennetz da war. Es gehörte zwischen Schubkarre und H2O Bag, damit dieser nicht so leicht verrutschen kann.

Bild

Schubkarre geholt, Wabennetz da rein. Super, einfacher Anfang.

Bild

Ich find...das sieht schon ganz gut aus. Auf zum Gartenschlauch...befüllen.

Das stellte sich als echtes Experiment heraus...als ich den Gartenschlauch mit einer normalen Düse hinein steckt, vorsichtig aufdrehte, spritze mir schon die Hälfte entgegen....gut wohl ein Anfängerfehler...den H2O Bag etwas lüften.

Neuer Versuch und schnell den Schlauch etwas weiter rein. So plätscherte das Ganze aber elendig langsam vor sich hin...das würd ja ewig dauern, bis er voll ist.

Schlauch noch einmal heraus gezogen und noch einmal von vorne, in der Hoffnung, wenn ich den Schlauch stärker aufdrehe, kommt mir nicht wieder etwas entgegen. Na ja ein bischen. Leider lief auch etwas Wasser am H2O Bag nach unten vorbei, was sich später als schlecht erweisen sollte.

Der H2O Bag lief also endlich in einer netten Geschwindigkeit für Ungeduldige wie mich, voll und ich dachte, gehe mal weiter misten. Kaum hatte ich 2 Gabeln Mist in den Hänger geladen, hörte ich ein merkwürdiges Geräusch.

Der Schlauch war aus dem Sack gerutscht, obwohl ich ihn bis zum Ende rein gemacht hatte in den Bag. Hm...Schubkarre war natürlich höher...aber die ganze Zeit daneben stehen bleiben, wollte ich ja eigentlich vermeiden.

Das Befüllen hatte ich mir einfacher vorgestellt. Also weniger Wasserdruck eingestellt und noch einmal den Schlauch hinein...doch auch da kam er etwas zurück...ich zuppelte noch etwas am H2O Bag hin und her und klemmte schlußendlich etwas entnervt den Schlauch an den Griff der Schubkarre fest. So ging es!

Nach einiger Zeit schaute ich und der H2O Bag war gut voll. Also schließen. Das ging etwas quängelig, aber gut. Und nun auf zur Weide.

Ähm ja. Ich hatte nur vergessen, daß der H2O Bag 80 Lieter fassen kann. Tja ja, Blondiene am Werk, denn 80 Lieter heißen ja auch 80 Kilo!!! Bild Ich probierte also die Schubkarre noch einmal hoch zu heben...ziemlich schwer...schnaufend zog ich also von dannen, Richtung Weide.

Das Wasser im H2O Bag plätscherte hin und her....und genauso fuhr ich auch... Bild bei dem Gewicht mit dem Wellengang konnte ich nur Schlangenlinien fahren. Ich betete, daß mich keiner der neuen Nachbarn sah...was die sich dann denken würden, war mir klar. Bild

Ebenso betete ich, daß kein Maulwurf dran gedachte hatte, einen neuen Hügel auf dem Weg zum Wasserbottich zu bauen.

Mit ach und krach kam ich schwankend am Wasserbottich an. Bild Leider zeigte sich nun, das die beiden Minilaschen leicht feucht waren...der Verschluß sehr schwergängig, so daß ich ihn nur schwer auf bekam.

So, jetzt meine Schubkarre auch noch hoch heben, dann etwas anstemmen, damit das Wasser aus der Öffnung schön in einem Strahl in den Bottich lief. So wie auf dem Pappabdruck gezeigt wurde, der als Beschreibung diente.

Beim ersten Anheben, hatte ich nicht hoch genug gehoben und der Strahl plätscherte genau vor meinen Wasserbottich müde auf den Weideboden, ähm jaaa.

Ich fand es gerade schon schwer genug, das Ganze auf dem Schubkarrenrad bei dem Gewicht auszubalancieren. Oh man.... Zielen war also angesagt.

Ein neuer Versuch....jaaaa, es klappte. Ein schöner Strahl ergoß sich in meinen Wasserbottich....doch auf einmal als er zu 2/3 leer war, rutschte er mit samt dem Gummi-Wabennetz aus meiner Schubkarre, platsch in meinen Wasserbottich! Halloooo.... Bild

Ich zog die Schubkarre zurück, fischte den H2O Bag aus dem Wasserbottich und probierte ihn via Hand auszuleeren.

Da kam das nächste Problem schon auf mich zu. Leider läßt er sich nicht zu 100% entleeren, es bleibt immer gut ein Glas Wasser im Sack, was ich nicht sehr schön finde. Selbst wenn man ihn Richtung Auslauf faltet und drückt...man bekommt ihn nicht wirklich leer.

Ebenso fischte ich dann noch das gummi Wabennetz aus dem Wasserbottich und fuhr mit der Schubkarre nun endlich zurück.

Am nächsten Tag wollte ich das Ganze noch einmal anders probieren.

Ich schrubbte die Schubkarre wirklich sauber, damit da keine Reste drinnen sind, von Sand über Stroh oder Heu...das gummi Wabennetz wieder in die Schubkarre...diesmal hatte ich mir jedoch ein etwas eckigeres Schubkarrenmodel aus unserer Werkstatt gemopst und den H2O Bag hinein.

Auf zum Wasserschlauch. Jetzt war ich jedoch vorsichtiger...bekam aber etwas Wasser mal wieder ab. Gut...H2O Bag wieder raus...Wabennetz auch, Schubkarre trocken gelegt...sollt ja keiner sagen, ich hätte nicht richtig getestet, gell?! Bild

Alles wieder rein und auffüllen. Aber pfiffig wie ich war Bild , wollte ich den H2O Bag jedoch nur bis zur Hälfte befüllen. Ich wollte wissen, ob das ganze Unterfangen dann leichter wird...im wahrsten Sinne des Wortes.

Diesmal wollte ich den Wasserbottich im Winterpaddock auffüllen. Somit lagen "nur" 40 Meter Sandweg vor mir.....

Bild

Das schließen des H2O Bag´s gestaltete sich wieder etwas quängelig. Also machte ich ihn nur halb zu...war ja nicht weit... Bild

Das Anheben und anfahren mit der Schubkarre ging schon etwas besser mit halbem Gewicht. Doch dadurch platschte das Wasser leider umso mehr hin und her im H2O Bag und der Balanceakt wurde schwieriger.

Noch befand ich mich im befestigten, glatten Rassenbereich vor dem Stall.

Im Sandpaddock angekommen, versackte doch glatt mein Rad etwas im Sand....das Schieben schien mit Wellengang schier unmöglich. 2 Mal hätte ich fast die Schubkarre umgekippt. So geht es gar nicht! Ich stellte die Schubkarre entnervt ab.

Guter Rat war teuer...also stellte ich mich anders herum in die Schubkarrengriffe und probierte zu ziehen...ganze 3 Meter kam ich weit...dann kippte es hinter mir, ich fast mit um, landete aber auf den Knien. Bild

Den gefüllten H2O Bag jetzt wieder in die Schubkarre zu befördern war unmöglich. Also entleerte ich ihn so gut es ging an Ort und Stelle etwas und stellte die Schubkarre wieder auf, den H2O Bag wieder hinein. Dieser hatte jedoch den Gratisflug unbeschadet überstanden. Sooo erleichtert vom Wasser ging das letzte Stück bis zum Wasserbottich.

Da der Verschluß nur halb zu war, machte er auch keine Zicken jetzt beim Öffnen. Nur mein Wasserstrahl war sooo schwach, daß ich die Schubkarre schon sehr hoch kippen mußte. Doch diesmal wollte ich den H2O Bag mit einer Hand festhalten...da viel die Karre wieder um und donnerte gegen meine Beine...war keine gute Idee, so hielt ich den Sack aber grad noch fest.

Er ließ sich leider wieder nicht ganz entleeren.

Meinen dritten Test verlagerte ich in die Stallgasse....mit fester gerader Fußbodenfläche. Dort ging es gut zu fahren, allerdings nur mit halb vollem H2O Bag. Entleeren etc. gestaltete sich genauso schwierig wie die anderen beiden Male.

Mein Fazit des Testes:

Der H2O Bag und ich werden keine Freunde. Ich befülle wieder meine Turnierkanister. Oben in der Beschreibung steht: ".. auch für´s Turnier..." nur da habe ich im Pferdeanhänger keine Schubkarre dabei. Würde also mit dem Wassereimer lieber zum Wasserhahn laufen oder meine Kanister mitnehmen...die stehen fester, gehen, da aus festerem Plastik nicht so schnell kaputt und nehmen nicht so viel Platz weg, wie der große H2O Bag.

Von daher...er schlummert jetzt in einer Ecke meiner Scheune...und darf seinen Ruhestand genießen. Doppelter Daumen runter!!

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#2 Re: H2O Bag oder auch Wassersack

Beitrag von Leo » Mi 2. Nov 2011, 11:41

Dem Testergebnis kann ich mich anschließen. Ich hab das Teil auf einem Auftritt ausprobieren können.Da lag der Wasseranschluß an einem Ende, die Paddocks am entgegengesetzten Ende des Platzes.
Dieses Gitter für in die Schubkarre war allerdings nicht dabei...
Also, Sack in Karre und Schlauch in Sack. Bin dabei geblieben. Natürlich lief auch bei mir Wasser daneben und in die Karre. Natürlich hab auch ich das Teil komplett voll gemacht und mich dann gewundert, dass ich das auf der hugligen Weide nicht mehr schieben kann. Ich wollte dann etwas Wasser abkippen und der gesamte Sack rutschte aus der Karre....
Das Abfüllen in die Eimer fand ich dann nicht so problematisch, aber insgesamt denke ich ist das teil nicht sonderlich sinnvoll. Mit zwei 30 Liter Kanistern in der Karre kommt man da besser ans Ziel. Das Gewicht ist deutlich frauenfreundlicher. Bei mir ist bei einem 50 kg Futtersack definitv Ende. Gut tragen kann ich 30 -35 kg. Weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat.
Shadowman

#3 Re: H2O Bag oder auch Wassersack

Beitrag von Shadowman » Mo 20. Feb 2012, 09:17

wollte mir auch schon einmal solch einen wassersack kaufen, bin aber noch nicht dazu gekommen. habe einen wasserwagen auf der koppel zu stehen. da friert das wasser aber im winter ein. zusätzlich habe ich noch einen kleinen handwasserwagen. passen knapp 200 liter rein. ist der modder jedoch zu stark, läßt der sich auch nicht mehr schieben. also zurück zur schubkarre. habe mir 20 liter kanister besorgt. die haben eine große öffnung, da dauert das ausgießen nicht so lange. war vorher mal destilliertes wassser drin. habe ich natürlich entsorgt und gespült. gibt es im autohandel. dann ziehe ich immer mit 3 oder 4 kanistern in der karre los. ist zwar eine ganz schöne buckelei, aber was sein muss, muss sein.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#4 Re: H2O Bag oder auch Wassersack

Beitrag von Snoopy » Fr 15. Mär 2013, 20:57

Ich nutze seit ein paar Tagen auch diesen Sack. Weil wir ja keine Selbsttränken haben und der Wasserschlauch über den Winter nicht angeschlossen ist (einfrieren usw.).

Ich finde das Ding na ja. Besser als schwere Kanister schleppen.
Ich mache ihn aber auch nie ganz voll, maximal 40-50l kommen da bei mir rein.
Der Weg (vllt 100m) ist holperig, Matschig, rutschig. Es geht. Zielen geht auch. So halbwegs.
Das schlimmste finde ich, den Rest Wasser aus dem Ding zu bekommen. Das ist fast unmöglich und man wird selber nass dabei.

Ich bin froh, wenn wir wieder Selbsttränken haben... Für's Turnier gibt es Kansiter. Reicht und ist einfacher zu verstauen.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Antworten