Komposter als Heuraufe

Du hast etwas neu gekauft? Laß uns an deinen Erfahrungen teil haben, bewährt es sich in der Praxis, hält es das, was es verspricht?
Antworten
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#1 Komposter als Heuraufe

Beitrag von Leo » Mo 5. Dez 2011, 14:38

Testzeitraum:

Die komplette Letzte Paddocksaison

Gekauft:

Bauhaus Baumarkt

Preis ohne Gewähr Bild:
ca.15 Euro
Bild

http://www.tiktaktoo.de/images/artikel/ ... ster_1.jpg

Beschreibung des Produktes:

Größe:1 m x1m Höhe 60cm Holz zum zusammenstecken

Erfahrungsbericht/ Praxistest/
Fazit des Testberichtes:

Vor dem letzten Herbst kam ich im Ermangelung einer Heuraufe auf die glorreiche Idee, einen solchen Komposter als Heuraufe auf den Paddock zu stellen. Wir haben vorher immer schubkarrenweise Heu auf dem Paddock verteilt, was bei Schmuddelwetter ne Riesensauerei wird.
M.lachte mich aus und gab dem Komposter ne Woche, wenn die Jungs gnädig wären...
Wir haben den komposter mit Dachlattenseitenstreben verstärkt, da der ja nur gesteckt wird und das ganze auf ne Einwegpalette geschraubt, weil der ja keinen Boden hat. Drunter ne Plastikplane - voila, fertig war die Heuraufe.
Wir haben ja maximal vier Jungs zusammen draussen. Wenn man die Raufe richtig voll stopft, reicht das für die Zeit, die die im Winter draussen waren. Ansonsten würde ich meinen, müßte man pro Pferd eine eigene aufstellen. Mit knapp 15 Euro eine gnadelos günstige Alternative zur großen Raufe.Da täglich aufgefüllt werden muss (was natürlich ein Nachteil ist) ists auch nicht schlimm, dass die nicht überdacht ist. Ich würde sagen, man könnte einen kleinen Heuballen rein bekommen-hat man kleine Ballen, ist das Befüllen also relativ einfach.
Unsere Jungs haben die im Eifer des Gefechts schon mal umgeworfen, ist bisserl ramponiert (und Galito hat seine Raufe immer sehr verteidigt, bis er satt war) aber immer noch funktionsfähig.
Dies Jahr haben wir weitere Paddocks fertig gebaut, die nun auch mit den Kompostern bestückt werden.
Nicht kompatibel bei größeren Herden, es sei denn man baut entsprechend viele auf, aber für uns sehr praktikabel.
Allemal besser, als das Heu in den Matsch zu schmeißen.
:thumbs:
Shadowman

#2 Re: Komposter als Heuraufe

Beitrag von Shadowman » Mo 20. Feb 2012, 08:59

eine superidee. habe schon gesehen, dass manche solche raufen aus paletten gebaut haben, aber die kosten ja auch geld und dann die arbeit.
der kompostierer ist ja billig, hätte gedacht, sowas kostet mehr.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#3 Re: Komposter als Heuraufe

Beitrag von Charda » Mo 20. Feb 2012, 14:16

Hey Leo! :thumbs: Klasse Idee!!! Die werd ich mir definitiv merken! Die Dinger kosten tatsächlich nur 15€???? :oO: Ist ja wirklich ne klasse sache! Ich wollte mir schon diese Überdachten Rinderständer zulegen. Aber unter 300€??? Keine Chance! Vielen Dank für diese simple aber klasse Idee!!!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#4 Re: Komposter als Heuraufe

Beitrag von Leo » Di 21. Feb 2012, 09:14

Jep, 15 Euro - allerdings, wie in der Beschreibung, das ist der Rahmen, unten drunter haben wir ne Einwegpalette geschraubt und die Seiten noch mal mit Dachlatten zusammengeschraubt, damit die Pferde die nicht außeinander nehmen. Ist ja alles nur gesteckt. Also Kosten für Dachlatten (sind ja nur ein paar Cent) und die Palette kämen noch dazu. Und die Schrauben.
Wir haben die glaub ich noch mit Winkeln verstärkt, aber das sind ja alles Pfennigsartikel.
Selbst mit den vier Wallachen, die gern ums Heu raufen, hält die jetzt schon den zweiten Winter, obwohl sie schon mal herum geschubst wurde. Ist halt nicht überdacht, aber es passt halt auch eher nur eine Tagesportion rein. Also ich würde sagen, zwei Pferde können von einer Raufe problemlos fressen, vier müssen sich halt schon vertragen :D oder man stellt halt entsprechend mehr Raufen auf. Ich muss mal sehen, wir haben noch eine zusammengebaute auf dem Hof stehen, weil wir die bei dem Wetter nicht auf die Matschpaddocks schleppen können, wenn ich dran denk, mach ich Fotos für Euch.
Antworten