Mash to Go, Marstall

Du hast etwas neu gekauft? Laß uns an deinen Erfahrungen teil haben, bewährt es sich in der Praxis, hält es das, was es verspricht?
Antworten
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#1 Mash to Go, Marstall

Beitrag von Dori » Fr 4. Nov 2011, 19:08

Testzeitraum:
Einmalig, da zu Testzwecken

Gekauft:
Als Probe von Marstall zugeschickt bekommen.

Preis ohne Gewähr:
Beim Futterhändler des Vertrauens kosten 20 Portionen a 500 gramm 24,95 Euro.


Beschreibung des Produktes:

Neuheit aus dem Hause Marstall. Die to go Variante des altbewährten Mashs.
Hiermit soll man Mash portionsweise einfach, schnell und sauber überall vorbereiten können.

Zubereitet wird es wie eine Instantsuppe. Tüte auf, 1 Liter heißes Wasser druff, Tüte zu, ziehen lassen, fertig.
Zur Produktbeschreibung von Marstall:
http://www.marstall.de/cms/aktuelles/pr ... htogo.html


Erfahrungsbericht/ Praxistest:

Soweit jedenfalls die Theorie.
Da ich zeitweise Neuheiten aus dem Hause Marstall testen darf, bekam ich vor einem Monat das Mash to go geliefert.
Beim Öffnen des Kartons die erste Überraschung, eine Tüte mit Zippverschluss, Inhalt 500 gramm Mash.
Etwas verwundert, wer davon denn satt werden soll begann ich die Zubereitung.

Wasser auf 45 Grad erhitzt (Anleitung sagt zwar kochendes Wasser,aber ich erhitze Wasser nie ganz für Mash... meine Hände sollten es mir noch danken)
Erste Probleme ergaben sich beim Einfüllen. Der Beutel steht zwar problemlos, jedoch steht die Öffnung nicht weit genug von alleine auf, um das Wasser problemlos aus einem heißen Topf zu gießen. Beim Schütten zogen sich die Laschen zusammen, das heiße Wasser ergoss sich über Tisch, Stuhl und Küchenfußboden. Fluchend wischte ich auf und erhitzte neues Wasser.
Beim 2. zugegebendermaßen vorsichtigeren Versuch klappte es.
Zweites Problem, umrühren. Damit sich das Wasser gleichmäßig verteilt rühre ich Mash immer. Das geht hier nicht, also verschloss ich den Beutel und schüttelte vorsichtig. ACHTUNG: Der Beutel ist nicht 100 % dicht! :roll:
Hier war ich dann auch dankbar, dass mein Wasser nur 45 Grad hatte. Bei kochendem Wasser hätte ich mir die Hände verbrüht. Die dünne Plastiktüte schirmt natürlich nichts von der Hitze ab.

Da die Tüte beim Schütteln nicht dicht war, packte ich sie zusätzlich in eine andere Tüte für den Transport (so wird das von Marstall selbst ehrlicherweise empfohlen).

Fouzas Freude war natürlich groß. Mash geht immer. Leider sind 500 gramm Mash eher ein Leckerli als eine richtige Mahlzeit. Das Mash selber geht ja nicht mehr weit auf, sodass es ca bei den 500 gramm plus Wasser bleibt. Ich nutze Mash gerne zum Auffüttern, wenn meine Stute mal wieder schwerfuttrig wird. Da komm ich mit 500 Gramm jedoch nicht weit.
Ein weiteres Problem ist, dass ich das Mash nicht individuell zubereiten kann. Fouza mag es nur, wenn noch Wasser drauf steht und sie es richtig schlürfen kann. Soviel Wasser kann ich in den Beutel gar nicht füllen. Und wenn ich dann doch am Stall wieder Wasser kochen muss, um vor Ort noch etwas nachzugießen hätte ich mir das gesamte Vorspiel mit der Tüte auch sparen können. :gruebel:

Fazit des Testberichtes:

Die Zubereitung des Mash to go ist einfach konzepiert, aber nicht gut genug überdacht. Die Zubereitung mit dem heißen Wasser und dieser labberigen Tüte ist nicht ungefährlich.
Der Preis ist unverhältnismäßig hoch und nachher bleibt viel zu viel Müll über.
Ich werde weiterhin den großen Sack mit 15 Kilo (18 Euro!!!) kaufen und mir das Mash portionsweise selbst zubereiten. Wenn ich im Stall nicht so viel Zeit hab um es anständig quellen zu lassen, bereite ich es "to go" in einer tupperähnlichen Schüssel mit Deckel vor.

Urteil:
Das Mash an sich ist super.
Aber die Idee mit dem Tütchen :down:
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Mash to Go, Marstall

Beitrag von LeonieMay » Fr 4. Nov 2011, 22:46

:nt5: Danke das Du es hier noch einmal eingestellt hast. Manchmal fragt man sich wirklich warum manches erfunden wird, wenn sie selber noch dazu schreiben, man möchte eine 2 Tüte für den Transport benutzen...traurig, wenn der Inhalt so gut ist. :gruebel:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten