Seite 1 von 2

#1 Neuer Einsatz von Pflanzen oder Wildpferde machen es vor

Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 18:31
von LeonieMay
Bei der Überschrift des Artikels dachte ich noch "och nööö" und dann laß ich ihn doch und fand sogar neue Erkenntnisse wie z.B. bei den Eicheln.

Bei Ahorn hätte ich mir noch den Hinweis gewünscht, daß die Blätter höchstwahrscheinlich nach neuen Forschungsergebnissen für die atypische Weidemyopathie (hoffentlich schreibt man das so) verantwortlich sind/verursachen. Hier der Thread zu dem Thema Vergiftung durch Ahorn im Forum viewtopic.php?f=18&t=333&p=16221&hilit= ... hie#p16221

Ansonsten fand ich es spannend mal wieder alte Blätterkunde von Himbeeren über Sträucher zu lesen und werde das eine oder andere Blatt meiner Beerensträucher wohl mal trocknen oder aufkochen.

http://www.artgerecht-tier.de/kategorie ... rater.html

Vielleicht habt ihr ja schon das ein oder andere selber ausprobiert am Pferd und könntet berichten, wie es gewirkt hat. Wäre toll.


#2 Re: Neuer Einsatz von Pflanzen oder Wildpferde machen es vor

Verfasst: So 1. Sep 2013, 10:32
von Snoopy
Wirklich viel berichten kann ich nicht.
Nur sagen, dass meiner Eicheln heiß und innig liebt.

Was ich mal machen wollte: Brennnesseln schneiden und trocknen. Werde dann auch mal in der Natüre schauen, was ich da finde und es anbieten. Erstmal muss der Herr das ja fressen :roll:

#3 Re: Neuer Einsatz von Pflanzen oder Wildpferde machen es vor

Verfasst: So 1. Sep 2013, 11:42
von LeonieMay
:ups: Oh...zum Berichten. Brennessel verfüttere ich angetrocknet. Es spült die Nieren gut. Bei Rehe, viel Antibiotika- oder Medi-Gaben. Bis auf einer, fressen sie, sie alle gerne. Zur Not schneide ich sie noch durch. Sie trinken dann meist schon vermehrt, ist mir aufgefallen.

Diestelköpfe getrocknet ebenso. Das ist allerings glaube ich nur wie getrocknete Hagebutten im Backofen nur ein Leckerlie. Das lieben sie alle. :D

Brombeerblätter möchte ich jetzt noch einmal ausprobieren, schauen wir mal. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen mit, bevor ich die Büsche hier halb leer rupfe? :D



#4 Re: Neuer Einsatz von Pflanzen oder Wildpferde machen es vor

Verfasst: So 1. Sep 2013, 18:00
von kaltesBlut
Brennesseln füttere ich immer als "Spinat". Ich rupf sie ab, reiß sie klein, würze sie mit Salz, übergieße sie mit heißem Wasser und gebe noch Heucobs dazu.

Pferdchen schwört darauf!

#5 Re: Neuer Einsatz von Pflanzen oder Wildpferde machen es vor

Verfasst: Di 17. Sep 2013, 09:34
von jerriely
der Bericht ist ja sehr interesannt, werde auch mal brombeerblätter pflücken. Brennessel wollte ich eh mal als Schmankerl geben.
Nun weiss ich auch endlich was ich mit dem blöden Ahorn mache welchen uns die Stadt vor unsere Tür gesetzt hat :D pfeif....

#6 Re: Neuer Einsatz von Pflanzen oder Wildpferde machen es vor

Verfasst: Fr 20. Sep 2013, 20:12
von jerriely
Fazit: Fay findet Ahornblätter und die dazugehörigen Äste sehr lecker, sowie Eicheln werden auch genüsslich gekaut (die findet man bei uns auf´Padock übrigens auch) nur der löwenzahn der kleine Stacheln hat, den mag sie nicht so gerne. Birke befindet sich bei denanderen Padocks, ich denke bei uns finden sich mehr Bäume , die sie gerne ißt und welche sie schon die ganze Zeit gefressen hat, als ich dachte. Sehr cool.

#7 Re: Neuer Einsatz von Pflanzen oder Wildpferde machen es vor

Verfasst: Fr 20. Sep 2013, 22:05
von LeonieMay
@ Jerriely: Ahorn würde ich weg lassen, denn wie im Eingangspost von mir geschrieben, steht nicht dabei, dass er nach neuesten Erkenntnissen für die atypische Weidemyopathie zuständig sein soll;)

#8 Re: Neuer Einsatz von Pflanzen oder Wildpferde machen es vor

Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 07:49
von jerriely
H, ok, schade, der wächst vor unserer Haustür. Dann befreie ich den Vorgarten erstmal vom Löwenzahn...das ich auf die Idee nicht schon vorher gekommen bin. Brombeerblätter wollte ich auch mal pflücken, mal gucken was die dazu sagt.

#9 Re: Neuer Einsatz von Pflanzen oder Wildpferde machen es vor

Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 10:01
von LeonieMay
Brennesseln ist jetzt für den Fellwechsel supi. Nieren werden gut durchspült. Wenn Du ne Sense hast...absemmeln, liegen lassen zum Trocknen oder mit Heugabel in Schubkarre, Ecke im Stall, 2-4 Tage trocknen, verfüttern. Kalti macht es glaub ich klein, ich packe sie pur bei den Shetty´s mit rein oder auf das Heu der Jungs. Fressen alle super gerne.

Oder Distelköpfe, die frißt aber nur der Große gerne. Himmbeerblätter sind für unsere Haut und Haare super. Leider hab ich sie nicht im Garten, soll für das Pferdefell auch Wunder wirken.

@ Jerriely: Der Link über atyp. Weidemyopathie hier im Forum mit den Ergebnissen zur Forschung

viewtopic.php?f=18&t=333&p=16221&hilit= ... hie#p16221

#10 Re: Neuer Einsatz von Pflanzen oder Wildpferde machen es vor

Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 12:07
von jerriely
Da steht was von den Früchten, nicht aber von den Blättern. Hm, habe ich das überlesen? :gruebel:
Werde den Ahorn weglassen, ich glaube wir haben den Berghorn, muss mal richtig hingucken.