Neuer Einsatz von Pflanzen oder Wildpferde machen es vor

Tipps vom Kräuterweiblein, Homöopathie, Bachblüten und was es sonst noch so gibt
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#11 Re: Neuer Einsatz von Pflanzen oder Wildpferde machen es vor

Beitrag von jerriely » Sa 21. Sep 2013, 15:16

Nochmal ne Frage, muss ich Hagebutten trocknen im Backofen??? oder kann ich die wie die Eicheln (werden geliebt!!) so geben? Himbeerblätter blieben vorhin liegen, aber vielleicht frisst sie die später .

Hatte mal gegoogelt: Eicheln: Bei massenhafter Aufnahme von mehr als ca. 500g für ein ausgewachsenes Pferd kritisch. Vergiftungen und Todesfälle bekannt.Rinde, Blätter, besonders frische Früchte (Eicheln)
ja wat denn nun??? unbedenklich oder giftig. ok, 500g ist schon ne menge, fütter ja höchstens 2-3 pro Tag, aber was darf man glauben ?
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#12 Re: Neuer Einsatz von Pflanzen oder Wildpferde machen es vor

Beitrag von LeonieMay » Sa 21. Sep 2013, 16:27

Ich habe Eicheln immer abgesteckt und geharkt, den Rest bekomm ich nicht weg. Ich denke es ist wie mit allem, etwas schadet nicht, zu viel ist nicht gut.

Wechsel auch mit Möhren, gibt mal nen riesen Sack Möhren für alle und dann Pause, dann lieber etwas anderes. Bestelle nicht den ganzen Winter MÖhren durch, da das Betacarotin bei Stuten auch die Rosse /Hormone beinflußt so wie Wallache von roter Bete stark.

Hagebutten trockne ich immer als Leckerlies auch für die Cini´s zum Trainieren. Werden geliebt. Im Backofen antrocknen, Backpapier ausbreiten und im Heizungsraum bei uns nur der Biogasschrank jetzt, austrocknen lassen. Du kannst auch Bananen in Scheiben schneiden mit Backen. Werden dann süßer. Schaue immer so zwischen 40 -50 Grad Ober-und Unterhitze, meist 1 Std. so nach Gefühl. Kommt auch auf die Größe und das Wetter an.

Mach ich mit meinen Seifen auch so, geht wunderbar. Von denen soll man aber auch nicht mehr als ne kleine Handvoll verfüttern. Hatte ich bei irgend einem Kräuter Bestell service mal gelesen. Ich teile sie allerdings für die Shetty´s eh durch.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#13 Re: Neuer Einsatz von Pflanzen oder Wildpferde machen es vor

Beitrag von TinkerBell » Mo 23. Sep 2013, 09:28

jerriely hat geschrieben:Nochmal ne Frage, muss ich Hagebutten trocknen im Backofen??? oder kann ich die wie die Eicheln (werden geliebt!!) so geben? Himbeerblätter blieben vorhin liegen, aber vielleicht frisst sie die später .

Hatte mal gegoogelt: Eicheln: Bei massenhafter Aufnahme von mehr als ca. 500g für ein ausgewachsenes Pferd kritisch. Vergiftungen und Todesfälle bekannt.Rinde, Blätter, besonders frische Früchte (Eicheln)
ja wat denn nun??? unbedenklich oder giftig. ok, 500g ist schon ne menge, fütter ja höchstens 2-3 pro Tag, aber was darf man glauben ?

Du mußt die Hagebutten nicht unbedingt trocknen. Wenn die Pferde Zugang zu Sträuchern haben fressen sie die ja auch. Da sind sie ja auch nicht getrocknet ;)
Aber durch`s Trocknen machst du sie haltbar. Das heißt, du kannst dir eine Ration für den Winter anlegen und sie wie Leckerlies verfüttern.
Trocknest du sie nicht, werden sie dir schlecht - außer du verfütterst sie eben sofort.

Und zur Frage gesund oder gefährlich. Mit Sicherheit eine Frage der Dosis.

Der absolute Vorteil der Wildpferde ist der, dass sie ihrem Instinkt folgen können. Wie die Rehlein im Walde ja auch...
Das heißt, instinktiv suchen sie gezielt nach den derzeit gebrauchten Kräutern, Blättern, Pflanzen. Nehmen auch ganz instinktiv genau die richtige Menge und Mischung davon auf.
Tja, unsere Pferde haben dagegen ein echtes Problem. Ihnen wird die Chance genommen, ebenfalls instinktiv fressen zu können. Sie sind auf unsere Fütterung angewiesen....
Ich halte es für echt wichtig, eine gesunde Mischung aus mehreren Angeboten zu machen.
Also nicht nur Eicheln, nicht nur Brennnesseln, nicht nur Hagebutten usw.
Die Vielfalt macht`s meiner Meinung nach.
Und auf keinen Fall "viel hilft viel".

Um so natürlicher die Haltung und damit auch das Futterangebot, um so besser.
Optimal wäre also eine große Weide mit vielen dieser Bäume und Sträucher... Schon hat Pferd die Chance, instinktiv für sich zu sorgen. Und Schatten bzw Schutz vor Witterung spenden sie auch noch.

Fakt ist jedenfalls, dass Mutter Natur genug hochwertigstes Futter bereit stellt. Und man sich manchen Euro getrost sparen kann, während man gleichzeitig Mineral- und Vitaminbedarf weit effektiver und natürlicher deckt...
So viele der Mineralfutter- und Vitaminpräparate sind nicht nur überflüssig und sinnlos, sondern können sogar Schaden anrichten. Dabei findet man hochwertigste Mineral- und Vitaminspender kostenlos vor der eigenen Haus- bzw Stalltür.

Übrigens nicht nur fürs Pferd. Auch für uns selbst ;)
Für einen Brennnesselspinat lass ich jeden "normalen" Spinat sofort stehen! Solltet Ihr mal probieren. Schmeckt richtig klasse! (möglichst junge Blätter und Spitzen der Brennnessel verwenden. Die großen und alten schmecken nicht so toll. Sieht Pferd überwiegend auch so ;) )
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#14 Re: Neuer Einsatz von Pflanzen oder Wildpferde machen es vor

Beitrag von jerriely » Di 1. Okt 2013, 12:21

Die Brennesseln mache ich immer auf der Weide ab udn lasse sie liegen, fressen sie dann irgendwann.
Hagebutten werden auch sehr gerne gefuttert.
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Antworten