Und obwohl ichs schon mit einigen Pferden selbst erleben durfte - ich kanns nicht zu 100% genau auf einen Punkt bringen.
Oft sinds Bilder. Manchmal Gerüche. Ein bestimmter Geschmack. Eine Farbe.
Manchmal kommen einem richtige Wörter in den Sinn. Nicht selten in einer Art der Formulierung, die man selbst so eher nicht nutzt.
Manchmal "weiß mans auf einmal einfach".
Jedes Pferd ist anders. Jede Mitteilung ist anders. Und, nicht zu vergessen, jeder Empfänger (also Mensch) ist anders.
Ich persönlich bin überzeugt, dass diese Art der Kommunikation zwischen Lebenwesen eigentlich die einfachste, ursprünglichste und natürlichste ist! Weit einfacher und älter und natürlicher als unsere menschliche Sprache (Worte).
Und dass jedes Lebewesen den entsprechenden Kanal dafür von Natur auf mitgegeben bekommen hat, auf diese Art zu kommunizieren.
Leider, denn ich höre schon die Aufschreie "warum kanns dann ich nicht"

Die Welt um uns herum ist lauter, schneller, aufgeregter, mehr aufs "Außen" gerichtet. Vieles lenkt uns von unserem Innenleben ganz generell ab.
Sich darauf zurück zu besinnen scheint für viele Menschen ein echtes Problem zu sein.
Vielleicht wirklich, weil unsere Umwelt so naturfern geworden ist. In vielen Fällen.
Erklären kann ichs auch nicht. Und ja, Higgi, auch mir gehts nach wie vor oft so, dass ich zweifle. Und das obwohl ichs wirklich selbst schon häufiger erfahren habe.
Wir haben ja auch schon öfter drüber geredet.
Es ist halt auch so. Nicht jeder Tag ist gleich. Ich kann das auch nicht ein- und ausschalten wie ich Lust und Laune habe. Sondern die Grundstimmung, die Grundentspanntheit, die Grundoffenheit müssen da sein.
Und um so mehr das "ich muss mich jetzt aber mal konzentrieren" dahinter steht - um so schlechter gehts...
Wenn ich dies noch zu erledigen hab, und jenes auch noch schnell - dann empfang ich gar nix! Oder nehms zumindest auch nicht wahr.
Oder wenn ich zu sehr aktiv danach suche.
*gg* ist schwer zu erklären, ich weiß. Vielleicht sollte ich mich doch mal zu so einem Seminar anmelden, um einfach mal zu hören, wie andere das erklären.
Denn Seminar dazu hab ich ja nie gemacht.
Und ja, ich wär vorsichtig. Denn es gibt bestimmt genug schwarze Schafe, die einem nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen!
Andererseits halte ich es wirklich für falsch, nur aufgrund dieser Tatsache die komplette Tierkommunikation zu verwerfen. Denn wie schon gesagt, es gibt viel zwischen Himmel und Erde, dass wir halt doch (noch???) nicht erklären oder gar erfassen können...