Wesensveränderung - Angst in der Box

Tipps vom Kräuterweiblein, Homöopathie, Bachblüten und was es sonst noch so gibt
Antworten
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#1 Wesensveränderung - Angst in der Box

Beitrag von DieDevi » Sa 25. Aug 2012, 21:08

Ursprünglich stand das mal in "Gewichtszunahme - wie ?"
Aber da das mit dem Thema nix mehr zu tun hat poste ich das mal hier:

Ab Montag bekam Herr Färd Hafer (500 g aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten), dazu Mineralfutter, Karotten etc. und einen Schuss Öl.
Pferd hat sich gefreut, alles mit beigeisterung gefressen. So weit so gut.

Am Donnerstag lies ich ihn Mittags rein holen, da es den ganzen vormittag schüttete und er so schnell mit schnupfen reagiert.
Leider randalierte er in der Box und als es aufhörte zu regnen wurde er wieder raus gestellt.

Um 16 Uhr kamen alle Pferde rein, Herr Färd randalierte wieder.
Ich bekam einen Anruf, ich soll bitte in den Stall kommen, mein Pferd flippt grad aus. :shock:
Er bollerte in einer Tour gegen Wand und Tür, rannte und rannte und rannte im Kreis, dass mittig kein Stroh mehr war und überall hingeäppelt. Angsthaufen waren das.. viele mini-kleine Haufen..
Er stand total unter anspannung, schwitze zwischen den Pobacken.

Also hab ich mich erstmal mit Handschuhen bewaffnet um ihn aus der Box zu holen (ich dachte bis dahin er hätte zu viel energie). Ich lies ihn in den Roundpen zum austoben... denkste.. er wälzte sich und kam kuscheln :oO:
Bin dann kurz eine kleine runde raus zum spazieren - spätestens da wäre er explodiert, aber er war die ruhe selbst.
Zurück in der Box ging das ganze von vorne los.
Wieder raus aus der Box und auf den Paddock gestellt - ruhe.
Währenddessen hab ich die ganze Box auf den Kopf gestellt, ob ich irgendein Tier oder so finde was ihm Angst macht - nix.

Nach 3 Stunden beruhigen, auf koppel, spazieren, füttern, etc war er dann einigermassen ruhig sodass ich heim bin.

Seitdem ist er in der Box unter Spannung, beim reiten easy, beim longieren easy.

Deshalb habe ich seit gestern den Hafer abgesetzt.
Die TA hat auch gesagt, sofort Hafer absetzen und am Donnerstag telefonieren wir.
Sollte er sich deshalb so in irgendwas reinsteigern müsste es bis Donnerstag besser sein. Sonst kommt sie am Freitag zum Blutbild machen.

Ich weiß nicht ob es pferde so merken, aber ich bilde mir ein, ja:
Sein Boxennachbar geht es täglich schlechter. 28 Jahre alt, Cushing und die Wirbelsäule fängt an zu verknöchern.
Er kommt morgens nur mit Hilfe hoch und wird evtll in nächster Zeit eingeschläfert...
Könnte es damit zusammen hängen??

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Freitag 24.08.12:

Heute war die TA da und ich bin genauso schlau wie vorher. Sie schliest allerdings aus, dass es vom Hafer kommt.
Ich weiß bald nicht mehr weiter.
Er regt sich in seiner Box immernoch so auf, frisst wenig, rennt viel und schläft wohl auch kaum.
Die TA hat ihn untersucht, weiß aber auch nicht genau auf was sie untersuchen soll.
Es ergibt kein Krankheitsbild. Sie hatte sich morgens noch mit ihren Kollegen in der Klinik beraten, die wissen auch nicht weiter.
Wir machen nun erstmal ein Blutbild und warten auf Montag.

Er bekommt nun seit Montag Magnesium und seit Donnerstag Abend Rescue Tropfen.
Ich bilde mir ein, er wäre heute ein wenig ruhiger gewesen (hat nicht mehr gegen die wände gedonnert), aber rennen tut er immernoch und ist unter spannung.
in 2 Stunden hat er 5 x geäppelt..

ich bin nervlich grad ein wenig am ende und weiß nicht mehr weiter..

Samstag 25.08.12

Ich habe lange mit M. meiner Freundin und Trainerin gesprochen und sie hat mir die Nummer von ihrer Trainerin gegeben.
Ihre Trainerin, nennen wir sie W., kann wohl in Menschen und Tiere "reinhorchen".
Also habe ich heute W. angerufen, nachdem ich einen leichten Nervenzusammenbruch hatte und geheult hab wie ein Schlosshund.
Ich glaube ja an solche mysteriösen Sachen überhaupt nicht, aber momentan greife ich nach jedem Strohhalm.

Sie sagt in der Box hat sich ein Gnom eingenistet, der Impish Angst macht. Genaueres kann und will ich dazu erstmal gar nicht sagen.
Ich soll täglich einen Räucherkegel in der Box anzünden (natürlich in einer Feuerfesten schüssel), während ich beim reiten bin oder Impish auf der Koppel steht und an die Aussenseite der Box soll ich ein Säckchen mit Tabak hinhängen.

Der gnom mag keine Räucherkegel (ich im übrigen auch nicht :oO: ) und Tabak liebt er wohl.
:oO:

Skeptisch wie ich bin, aber mehr als helfen kanns eh nicht hab ich das dann heute ausprobiert, 1 Stunde später habe ich Impish reingeholt und bin erstmal weg gegangen um zu sehen ob er wieder randaliert.
20 min später hat er mich zwar begrüßt, aber ich konnte in der Box mit ihm schmusen!! Das ging seit 1 1/2 wochen nicht mehr.
Er war einfach nur tief entspannt.
Das Kraftfutter hat er langsam und genüsslich gefressen, gestern noch hat er es in 1-2 Minuten reingeschaufelt.
Danach hat er nochmal aus dem Fenster geschaut (ich saß ums eck und konnte ihn durch die Holzspalten beobachten) und ist dann in ruhe zum heu und hat gefressen.

ob das jetzt über nacht angehalten hat, werde ich morgen beim misten sehen.

Momentan weiß ich noch nicht so recht wirklich was ich von dem allem halten soll und ob es nicht eine andere erklärung gibt, aber derzeit bin ich einfach froh dass er sich entspannt hat und "MEIN" Pferd mal wieder da war.. hab ihn vermisst..

Hat von euch noch jemand Ideen oder Erfahrungen mit sowas?

Leonie, deiner Wasseraderntheorie wird nachgegangen ;) Weiß nur noch nicht wer sowas macht.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Wesensveränderung - Angst in der Box

Beitrag von LeonieMay » So 26. Aug 2012, 08:27

Wasseradern machen in Ställen oft Probleme. Wie ich schon schrieb, beseitigen es die Bauern, weil die Kühe aufhören Milch zu geben. Als Stiesi aufhörte zu trinken, sollte ich ihn eben eine andere Box stellen. Da die sich hier untereinander kennen, kam dann durch Zufall heraus, daß eine Bereiterin die hier vom Züchter die Pferde trainierte ihres auch in der Box hatte. Wir haben zwar umgebaut, dort war aber auch damals eine. Kurzum...das Pferd der Bereiterin drehte völlig durch, sollte schon verkauft werden, bis der Milchbauer von gegenüber sagte, seine Kühe verhalten sich auch so, sie soll mal jemanden holen wegen Wasseradern. Genau an der Stelle läuft eine durch den Stall. Pferd umgestellt alles gut. Warum Stiesi jetzt wieder trinkt seit er da drauf steht und aufgeblüht ist...ich hab keinen Plan...aber es hilft ihm halt.

Manchmal sind es tote Tiere im Mist, die stinken, die man nicht gesehen hat und unbewußt entsorgt, daß Pferde überdrehen in der Box. Schilddrüsenprobleme oder Allergien. Anderes Düngemittel auf der Weide, neue Gräser die dort wachse, oder ein neuer Bestandteil in Müslisorten, die zumeist mitlerweile alle halbe Jahr die Inhaltsstoffe neu zusammesetzen.

Solche Erscheinungen sind einfach oftmals die Nadel im Heuhaufen suchen.

Dein "räuchern" bringt ja ein anderes Geruchsbild in die Box. Wenn ihn da vorher etwas gestört hat, kann es sicherlich helfen. Aromatherapien helfen nicht nur beim Menschen. ;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#3 Re: Wesensveränderung - Angst in der Box

Beitrag von DieDevi » Do 30. Aug 2012, 09:33

Blutbild: alles gut. leicht erhöhtes kupfer vermutlich wegen kupferrohren.
leichter zinkmangel fällt aber kaum auf, er bekommt jetzt mehr mineralfutter.

bachblüten habe ich abgesetzt, räuchern tun wir seit 2 tagen auch nicht mehr.
nur das tabaksäckchen hängt noch vor der box.
pferd ist wieder ganz der alte.
in 2 wochen probier ich den hafer nochmal aus
Antworten