Reiki

Tipps vom Kräuterweiblein, Homöopathie, Bachblüten und was es sonst noch so gibt
Antworten
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#1 Reiki

Beitrag von TinkerBell » Mi 4. Jan 2012, 19:41

Nachdem wir hier in Leo`s Journal ja schon eine kleine Exkursion "ins Reich des Reiki" gemacht haben ;) wurde ich gefragt, ob wir dazu nicht einen gesonderten Thread eröffnen könnten.

Als Einstieg hab ich deshalb mal meinen dortigen Erklärungs-Beitrag kopiert, um ihn hier einzufügen.
*gg* jaaa, das sind "irgendwie so Energien die da so übertragen werden"
Und ja, ich mache auch Reiki. Offzielle Beschimpfung: Reiki-Meisterin/Lehrerin

Leo, ums kurz zu umreißen:
Inzwischen ists ja sogar wissenschaftlich anerkannt und bewiesen, dass alles im Prinzip "nur" mehr oder weniger komprimierte Form von Energie ist. Egal, ob nun die Luft um uns herum, der Tisch vor uns, das Lebewesen, wir selbst. Alles unterschiedliche Energieformen!
Wenn Energie stark genug komprimiert ist - wird sie sogar sicht- und greifbar für uns. Wie eben der Mensch, das Tier, der Tisch, der Stein, ...

Diese unterschiedlichen Energieformen sind aber nun keine wirklich abgeschlossenen Systeme. Auch wenn man das oftmals auf den ersten Blick meinen mag.
Alles steht mit der Umgebung in stetigem Austausch.
Immerzu!
Das kann sehr belebend und gesundheitsfördernd sein. Kann das Gleichgewicht der Dinge in Ordnung halten. Ist absolut lebensnotwendig.
Dieses Fließgleichgewicht kann aber auch ausser Balance kommen. Es kann zu Energie-Stauungen kommen. Zu "Wirbel". Einfach zu störenden und eher gesundheitsschädlichen Energiezuständen. Oft als "Energie-Blockaden" bezeichnet.
Zunächst bestehende Energie-Schwierigkeiten manifestieren sich nicht gerade selten auch im physisch greifbaren Körper. Krankheiten, Schmerzen, ... können entstehen und ein entsprechendes Symptom sein!

Mit Reiki macht man sich genau diesen natürlichen Energieaustausch zu nutzen. Man versucht, den Energiehaushalt in Ordnung zu bringen wieder. Wieder an den natürlichen und gesunden Zustand zu erinnern.
Und genau dies hat nicht selten entsprechend positive Auswirkungen auf den physischen Körper.

Ok, ich gebs zu. Kurz ist relativ Ist aber halt auch schwierig, in 2 Sätzen zu sagen...
Sollte also wirklich Interesse an dem Thema bestehen - hier wär Platz und wir müssen Leo`s Journal nicht zumüllen.. :D
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#2 Re: Reiki

Beitrag von kaltesBlut » Mi 4. Jan 2012, 20:39

Also ich würde für diesen Thread plädieren. Ich finde das Thema total interessant und es wäre toll, mehr darüber zu erfahren.

Danke, dass du das "ausgelagert" hast!
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#3 Re: Reiki

Beitrag von TinkerBell » Mi 4. Jan 2012, 20:52

Na dann schieß mal los! Was interessiert dich denn??

Immerhin scheint hier doch der ein oder andere dabei zu sein, die Erfahrung mit Reiki haben! Sowohl als Reiki-Empfangender als auch als Reiki-Gebender...
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#4 Re: Reiki

Beitrag von kaltesBlut » Mi 4. Jan 2012, 21:43

wie funktioniert denn das über Entfernungen? Man kann ja schlecht einerseits entspannen und andererseits den Telefonhörer halten? Oder vereinbart man da eine Uhrzeit. Der eine entspannt, der andere konzentriert sich?
Oder vor Ort? Gibt es dann entsprechende Studios? Also wie beim Masseur?

Wie kommt man dazu, sich dazu ausbilden zu lassen? Gibt´s da richtige Schulen? Ist es ein Unterschied, ob man das bei Mensch oder Tier macht?
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#5 Re: Reiki

Beitrag von TinkerBell » Mi 4. Jan 2012, 22:02

kaltesBlut hat geschrieben:wie funktioniert denn das über Entfernungen? Man kann ja schlecht einerseits entspannen und andererseits den Telefonhörer halten? Oder vereinbart man da eine Uhrzeit. Der eine entspannt, der andere konzentriert sich?
Oder vor Ort? Gibt es dann entsprechende Studios? Also wie beim Masseur?

Wie kommt man dazu, sich dazu ausbilden zu lassen? Gibt´s da richtige Schulen? Ist es ein Unterschied, ob man das bei Mensch oder Tier macht?
*lach*

Ja du bist mir eine... ! Erst ein schüchternes "mich würde das Thema auch interessieren" - und dann eine Frage nach der anderen! :D

Also. Eine nach der anderen...

Reiki stammt aus einer Zeit lange VOR Telefon. Also keine technischen Hilfsmittel nötig.

WIE und WARUM das funktioniert - keine Ahnung! Ich kann es dir nicht sagen! Ich weiß nur, dass ich schon häufig erleben durfte, DASS es funktioniert!

Bei Fernreiki vereinbart man für gewöhnlich eine Uhrzeit. Macht einen Termin aus. Bereitet sich auch ein bißchen vor. So zur Einstimmung. Einfach, um den Alltag ein bißchen abzuschließen. Sich so ein bißchen runter zu fahren. Damit man sich auch dafür öffnen und drauf einlassen kann...
Wenn ich jetzt groß drauf eingehe, dass eigentlich auch die Zeit keine Rolle spielt - führt das vermutlich zu weit.

Wenn du vor Ort zu jemandem gehst - das ist auch bißchen verschieden. Aber ich denk, die Vorstellung mit Massagestudio geht am ehesten in die Richtung. Wie war das bei euch, die Ihr schon ward??
Also irgendwas, wo man sich gemütlich setzen oder entspannt hinlegen kann. Meist etwas gedämmtes Licht. Vielleicht paar Kerzen. Etc.
Das KANN - muss aber nicht sein!
Für Reiki als solches - ist das alles nicht nötig!

Für die Ausbildung gibts Kurse, ja. Du bekommst dann sogenannte Einweihungen. In verschiedenen Stufen.

Dazu ist wichtig zu sagen, dass Reiki sehr ganzheitlich wirken kann! Das heißt, auch in den persönlichen Lebensumständen kann nun plötzlich wieder was in Bewegung geraten...
Dinge werden aufgedeckt und geklärt. Belastendes wird evtl zurück gelassen. Etc.

Also die Einweihungen sind nicht zu unterschätzen. Bei mir hats das Leben in den darauf folgenden Wochen eigentlich immer massiv durcheinander gewirbelt.
Was von einigen echt unterschätzt wird!

Unterschied Mensch - Tier? Ja und nein. Eigentlich gibt es keinen. Unterschied ist der: ein Tier geht natürlicher und selbstverständlicher damit um! Meist wirkts dort direkter und unmittelbarer! Beim Mensch steht halt allzu oft der Kopf im weg...

*gg* so, jetzt hab ich mal einen Rundumschlag probiert...
Vielleicht mag ja noch der ein oder andere von eigenen Erlebnissen erzählen??
Und - frag(t) ruhig weiter.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#6 Re: Reiki

Beitrag von Conti » Do 12. Apr 2012, 11:50

Ich war noch nicht ganz so langer Zeit bei einem Reiki "Onkel" weil ich immer wieder den Sturz vor Augen hatte und totale probleme beim schlafen deswegen bekommen habe.

Ich war schon ein paar mal öfters da weil der auch einrenken kann .... er renkte dann nicht nur ein sondern machte noch so für mich komische Sachen OHNE das er ein berührt hat .. er wußte vom dem Sturz weil ich ihm das erzählt habe und da ja zum einrenken hin war. Nach dem Sturz ist Davinja noch mal mit mir gestolpert und habe mir dabei die Hand gestaucht bzw. mein linker Arm tat wieder weh. Habe dann bei dem Herren angerufen und als erstes kam ich weiß du bist fast vom Pferd gefallen :gruebel: woher weiß der das es war keiner dabei und ich habe das nicht erzählt. Sagte ihm dann das mir mein Arm weh tut und da sagte er nur bis Freitag ist das wieder Ok :gruebel: OK mal schauen und es war wirklich so.

Dann habe ich den getroffen beim einkaufen und er fragte wie es mir gehen würde und so sagte ich ihm das wegen schlafen usw. und haben dann gleich einen Termin gemacht. 1 Stunde lag ich bei ihm auf den Tisch und was soll ich sagen ich kann wieder schlafen die Bilder vom Sturz sind weg. Was er gemacht hat kann ich nicht sagen aber mir geht es seitdem besser und ich komme auch seitdem wieder mit Davinja besser zurecht.
Antworten