Als Einstieg hab ich deshalb mal meinen dortigen Erklärungs-Beitrag kopiert, um ihn hier einzufügen.
Sollte also wirklich Interesse an dem Thema bestehen - hier wär Platz und wir müssen Leo`s Journal nicht zumüllen..*gg* jaaa, das sind "irgendwie so Energien die da so übertragen werden"
Und ja, ich mache auch Reiki. Offzielle Beschimpfung: Reiki-Meisterin/Lehrerin
Leo, ums kurz zu umreißen:
Inzwischen ists ja sogar wissenschaftlich anerkannt und bewiesen, dass alles im Prinzip "nur" mehr oder weniger komprimierte Form von Energie ist. Egal, ob nun die Luft um uns herum, der Tisch vor uns, das Lebewesen, wir selbst. Alles unterschiedliche Energieformen!
Wenn Energie stark genug komprimiert ist - wird sie sogar sicht- und greifbar für uns. Wie eben der Mensch, das Tier, der Tisch, der Stein, ...
Diese unterschiedlichen Energieformen sind aber nun keine wirklich abgeschlossenen Systeme. Auch wenn man das oftmals auf den ersten Blick meinen mag.
Alles steht mit der Umgebung in stetigem Austausch.
Immerzu!
Das kann sehr belebend und gesundheitsfördernd sein. Kann das Gleichgewicht der Dinge in Ordnung halten. Ist absolut lebensnotwendig.
Dieses Fließgleichgewicht kann aber auch ausser Balance kommen. Es kann zu Energie-Stauungen kommen. Zu "Wirbel". Einfach zu störenden und eher gesundheitsschädlichen Energiezuständen. Oft als "Energie-Blockaden" bezeichnet.
Zunächst bestehende Energie-Schwierigkeiten manifestieren sich nicht gerade selten auch im physisch greifbaren Körper. Krankheiten, Schmerzen, ... können entstehen und ein entsprechendes Symptom sein!
Mit Reiki macht man sich genau diesen natürlichen Energieaustausch zu nutzen. Man versucht, den Energiehaushalt in Ordnung zu bringen wieder. Wieder an den natürlichen und gesunden Zustand zu erinnern.
Und genau dies hat nicht selten entsprechend positive Auswirkungen auf den physischen Körper.
Ok, ich gebs zu. Kurz ist relativ Ist aber halt auch schwierig, in 2 Sätzen zu sagen...