Wesensveränderung

Tipps vom Kräuterweiblein, Homöopathie, Bachblüten und was es sonst noch so gibt
Antworten
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#1 Wesensveränderung

Beitrag von Dori » Mi 16. Nov 2011, 18:43

Mädels, ich brauche eure Hilfe.
Hoffe, der Bereich ist ok, sonst bitte verschieben.
Viele wissen ja schon, dass ich derzeit einige Probleme mit meinem Araber habe.
Vor 2 Monaten sind wir umgestallt, von einem kleinen gemütlichen Stall in Fouzas ersten "richtigen" Stall. Halle, 32 Pferde, große Herden, viel Platz aber auch viel Trubel.
Während der Wallach meiner Freundin das gut wegsteckte, machte meine 7 jährige Stute massive Veränderungen durch. Sie hat eine Eck-Außenbox, viel Platz zum Gucken, es ist nahezu immer was los. Sie frisst nur noch sehr schlecht (Heu bleibt liegen) weil sie zu sehr mit Gucken beschäftigt ist. In der Herde lässt sie sich nicht integrieren, die anderen sind ruhig und gesellig, aber Fouza steht immer abseits, egal ob Wiese oder Paddock.
Beim Reiten zeigt sie neuerdings massive Spannungen und Stress.
Letzte Woche ein Blutbild gemacht und die Gebährmutter auf Zysten untersucht. Keine Zysten, Blutbild top, AUßER, CK und LDH Wert (Muskelwerte) deutlich erhöht (CK 5 Mal so hoch wie gewöhnlich). Heute haben wir zum Glück unsere Vermutungen Kreuzverschlag und Herzproblem ausschließen können. Organisch ist alles gut, Fouza hat Angstzustände. Die Halle ist das größte Problem, der Rest stresst sie aber noch zusätzlich. Sie hält sich so fest, dass es ihr körperlich schlecht geht.
Sie bekommt jetzt ein Mittel um den Muskelstoffwechsel zu regenerieren und Magnesium.
Beides hilft ihr aber nur organisch. Aber was tue ich, damit sich ihr Wohlbefinden bessert???
Meine Reitlehrerin rät Stallwechsel. Sie meint, ich werde anders nicht glücklich. Wenns nicht passt, passt es eben nicht. So schnell will ich eigentlich aber schon wieder umstallen (bin allein 3 Mal in 2 Jahren umgezogen). Der neue Umzug wäre ja wieder Aufregung.

Meine Idee wäre jetzt Bachblüten, kennt sich da jemand mit aus? Ist das wirklich erfolgsversprechend oder in einem so krassen Fall zu wenig. Muss ich wirklich schon wieder gehen?

Danke für alle, die bis hier gelesen haben! :thumbs:
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#2 Re: Wesensveränderung

Beitrag von Higgins » Mi 16. Nov 2011, 19:08

Bachblüten oder vielleicht Magnesium oder sowas ist bestimmt nicht verkehrt, da gibts hier aber andere Experten, die dir da besser weiter helfen können.

Was mir aber spontan noch durch den Kopf geschossen ist, ist das die Außenbox vielleicht zu viel für sie zum gucken ist, und das zu viel los ist, und sie dadurch keine Ruhe findet. Der alte Stall war ja eine kleine Herde nur, wenn ich das richtig verstanden habe, und insgesamt auch ruhiger, oder?

Vor einem Stallwechsel könntest also nochmal probieren, sie vielleicht in eine Innenbox zu verlegen? Das sie eben nicht mehr so viel zum sehen hat, und dadurch vielleicht mehr Ruhe findet...

Nur so eine Idee...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 16:17

#3 Re: Wesensveränderung

Beitrag von Pennywise » Mi 16. Nov 2011, 19:43

Hey Süße,

mit Bachblüten etc. kann dir TinkerBell mit Sicherheit weiterhelfen ;) So richtig was essentielles beitragen kann ich jetzt nicht, allerdings würd mich (aus aktuellem Anlass quasi *g*) interessieren, was sie zur Regeneration des Muskelstoffwechsels bekommt.

Ich wünsch euch alles Gute!!
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#4 Re: Wesensveränderung

Beitrag von Dori » Mi 16. Nov 2011, 19:53

@Higgens
Von mir bekommst du ein riesen Danke und ein Nicken. :thumbs: Genau das hätte ich auch gerne, leider sieht sich von den vorhandenen 10 Innenboxen keiner in der Lage, untereinander zu tauschen. Jetzt warte ich ein bisschen auf Fluktuation. Ingendwann wird vielleicht was frei. Aber das war auch schon mein Gedanke!!!

@Pennywise
Super, danke für den Tipp, dann warte ich mal auf Tinkerbell! :thumbs:
Ich habe in den letzten Tagen sooo oft an dich und Bolle denken müssen. Und damit ich das direkt greifbar hab und dir sagen kann, hab ich mir alles heute mittag aufgeschrieben! *7.Sinn*
Das Medikament zum Muskelstoffwechsel heißt Mobivitol-E liquid von medihorse. Ist ne 1000 ml Flasche von der sie 10 ml am Tag bekommt. Ich werde gerne mal vom Erfolg berichten, wenn du magst!
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Wesensveränderung

Beitrag von LeonieMay » Mi 16. Nov 2011, 20:03

Uff, wir hatten ja schon mal drüber gesprochen. Box wechseln ist ja schwierig bei Dir, würde aber da dran bleiben. Bekommt sie ein Vitamin B Produkt wie die Jungs? Ich hab damals Kräuter ausprobiert bei den Jungs, bei Stiesi Reiki, was mir persönlich selber gut geholfen hatte, um den zur Ruhe zu bekommen.

Ich kam bei Nervi nur mit dem Equilizer von Equistro weiter. Magnesium aller Art, sowie Melisse etc. habe ich ausprobiert, nichts.

Allerdings ist es wie immer eine gute THP oder Reiki Frau zu bekommen ist sehr sehr sehr schwer.

Das was ich Dir empfehlen könnte, was Jerriely gut geholfen hat, ist die Tierärztin die ihren Beruf aufgegeben hat und seit Jahrzehnten Akupunktur macht. Meiner umweltorientierten Stute hat es sehr gut geholfen. Da sie im Ausland immer wieder ist um sich fortzubilden, im Kaderstall viele Pferde behandelt hat, habe ich mir das erst mal 1 Jahr angeschaut. Mich selber hat sie auch mal behandelt, weil ich während der Pferdebehandlung zusammengeklappt bin, war toll.

Da sie Deutschland weit mitlerweile unterwegs ist und auch immer noch andere Ansatzpunkte bietet, auch sagt, wenn es nicht hilft, wie bei Nervi...find ich sie mitlerweile mehr als klasse und kann sie guten Gewissens empfehlen.

Bioresonanztherapie hilft vielen wie Reiki auch um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Allerdings ist es wie bei allem...es gibt auch...*hüstel* Scharlatane.

Was mir spontan für die Box einfällt und Nervi geholfen hat, da ein Ball langweilig war, der Likithalter süchtig machte und zerlegt wurde: Birkenast oder ungespritzte Obstbaumzweige. Damit hat er seinen Agressionen, die leider auch dadurch aufkamen, freien Lauf lassen können und nahm nicht immer meine Jacke. :D ;)

Ansonsten probiere ich jetzt zur Entspannung Target aus. Werde noch mal die nächsten Tage etwas grübeln, vielleicht fällt noch etwas passendes ein.

Ach soo, Du kannst auch von Hafer, da mitlerweile viele schon allergisch reagieren, auf Gerste umstellen,diese allerdings nur im gequetschten oder gepoppten Zustand verfüttern. Die Aminosäurenzusammensetzung ist anders als im Hafer und läßt viele Pferde dadurch entspannter werden.

Schätze, leider hilft bei vielem nur langer Atem und probieren und hoffen das innen eine Box frei wird. Ich drücke Euch feste die Daumen!!! :thumbs:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#6 Re: Wesensveränderung

Beitrag von Dori » Mi 16. Nov 2011, 20:13

Danke Leonie für deine ausführliche Antwort!!!
Über Beschäftigungsmaßnahmen hatten wir gesprochen, das werde ich auf jeden Fall mal probieren, schadet ja nix!
Hafer bekommt mein Flummi eh nicht, füttere Pavo und derzeit Havens Kräutermüsli fürs gute Gewissen im Winter dazu. Bin Müsli Fan und Fouza frisst jedes Medikament darin.

Equilizer füttere ich ja bereits einen Monat. Der hilft aber offensichtlich nicht genug. Daher hat die TÄ mir jetzt Calmovet dagelassen. Ähnlich wie der Equilizer aber anders zusammengesetzt. Habe vorerst die Paste bekommen, gibts aber auch als Liquid. Bin beim Preis hinten übergekippt. 65 Euro für 500 ml, wobei ich 20 ml tägl. brauche :shock:
Aber wenns hilft...

Akupunktur... noch ein Ansatz. Werd ich mich mal ein bisschen schlau zu lesen. Danke auf jeden Fall für die Anregungen!!!

Edit: War übrigens der richtige Ansatz, Magnesium zu füttern, mit einem Monat zufüttern liegt ihr Magnesium Wert gerade mal im unteren Referenzbereich... ohne wärs wahrscheinlich echt zu tier gewesen!
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Wesensveränderung

Beitrag von LeonieMay » Mi 16. Nov 2011, 20:27

@ Dori: Würdest mir die beiden Futtersorgen mal via PN schicken, wie sie heißen. Würd mir sie gern mal anschauen, ob da noch was ist...oder sein könnte. ;) Vielleicht auch wieviel sie bekommt? Steht sie jetzt nur noch auf dem Paddock, sind die Weiden zu? Ist da noch eine Umstellung dazu gekommen?

Kannst Du sehen, ob sie nachts übriegens liegt an Stroh im Schweif o.ä.? Denn Schlafmangel bedingt leider die "Ausraster" beim Reiten. Ist ein Blutbild von der Schilddrüse, die Unruhe etc. auslöst gemacht worden?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#8 Re: Wesensveränderung

Beitrag von TinkerBell » Mi 16. Nov 2011, 21:18

Ach je. Das klingt aber grad gar nicht gut. :gruebel:

Ja, Bachblüten und Reiki. Das wären auch erstmal so meine Ansätze.

Magnesium, Vit. B, etc. - das hilft halt nur, wenn da wirklich grad Mangel besteht. In eurem Fall ists aber halt schon arg naheliegend, dass der Grund psychischer Natur ist.
Deshalb geh ich eher davon aus, dass die Substitution solcher Vitamine und Mineralien nur recht eingeschränkt erfolgreich sein wird.

Zum Reiki. Ich bin ja selbst Reiki-Meisterin. Schreib mir halt mal `ne PN wennst das mal ausprobieren willst. Zumindest mal so zum probieren.

Zu den Bachblüten: ich darf dir jetzt leider nicht sagen "nimm das und das". Weil ich weder Arzt noch Heilpraktiker bin. :mx13: :zensur:
Bei meinen Pferden stell ich das aber schon selbst zusammen. Und hatte eigentlich auch immer recht guten Erfolg damit.

Hast du denn evtl jemanden vor Ort, der/die sich damit gut auskennt? Und dir das zusammenstellen kann??

Schreib mir doch einfach mal `ne PN wenn du möchtest ;)

Aber mal abgesehen davon:
Gibt es irgendeine Situation am Tag, in der sie zumindest etwas runter fährt. So ein biiiißchen ruhiger wird. Wenigstens mal etwas durchschnauft??
Z.B. wenn du bei ihr bist. Einfach ruhig in der Box? Oder wenn du ein Stück mit ihr spazieren gehst? Oder irgendwas??
Nur mal so ein Ansatz??

GLG
TinkerBell (*lol* jetzt hätt ich fast Rio geschrieben *ggg*)
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Antworten