Impfung mit Reaktion

Von Impfungen über Wurmkuren bis hin zu Zahnbehandlungen
Antworten
Jörg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:04
Wohnort: Kirchlengern

#1 Impfung mit Reaktion

Beitrag von Jörg » Sa 22. Okt 2011, 09:24

Wer von euch kennt sich mit Heftigen Reaktionen beim Impfen aus ?
Ich meine nicht die Kleinen,oder größeren Beulen
Bei dem einen Pferd ist der Ganze Hals Geschwollen,und schlägt sich auf den ganzen
Bewegungsablauf nieder(Stockelahm)
Bei dem anderen Pferd ist das so ähnlich,nur Schwächer
Ach so es waren die Ersten Impfungen,jetzt die Zweite nach Vier Wochen
Die Erste war ganz Normal ohne jegliche Reaktion
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Impfung mit Reaktion

Beitrag von LeonieMay » Sa 22. Okt 2011, 10:43

Jörg ich bin mit dem Handy drinnen, da ich miste+Pause mache. Sorry also wegen der Tippfehler.
Fieber messen, Doc holen, denn was außen anschwillt, schwillt auch meistnach innen an.

Hat er vor dem Impfen abgehorcht, damit er nicht in einen beginnenden Infekt impft?
Welchen Impfstoff hat er genommen?
Und ja, zumeist bei Kombi Impfungen und um diese Jahreszeit kann es leider zu diesen blöden bis hin zu gefährlichen Reaktionen kommen.

Drum impf ich ab Ende September wie Oktober z. B nie, aber das ist nur ein Efahrungswert aus den großen Ställen. Toi, toi, erzählst Du was der Doc gemacht+ gesagt hat? Lgr
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#3 Re: Impfung mit Reaktion

Beitrag von TinkerBell » Sa 22. Okt 2011, 12:08

Schließ mich an!

Auf jeden Fall Fieber messen und TA holen. Wenn das so heftig ist.

Was in der Zwischenzeit auf keinen Fall schadet und auch gut tut - entweder Magerquark drauf packen. Oder Heilerde.
Also falls der TA nicht sofort kommen kann...

Gute Besserung!
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Jörg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:04
Wohnort: Kirchlengern

#4 Re: Impfung mit Reaktion

Beitrag von Jörg » So 23. Okt 2011, 17:47

Erst einmal Danke,für eure Besserungswünsche !
Also Fieber war keins,meiner Stute ging es Gestern schon wieder gut
Ihrer kleinen Schwester leider nur ein bisschen Besser,heute ist auch sie schon wider Lahmfrei auf der Straße Gelaufen (suche noch das Hüpf Smeili :-D ) aber auf der Wiese war sie leider wider Lahm
Das mit dem Quark haben wir gleich Gemacht
Das mit im Oktober nicht Impfen soll kannte ich noch nicht. Tja Mann Lernt halt nie aus !
Ich hatte mit dem Tierarzt ausgemacht das wenn es nicht besser wird,das er heute kommen würde
er hatte bei meinem Anruf schon ein schlechtes Gewissen
Ich Denke das es vielleicht damit Zusammenhängt das die Pferde 6und 7 sind ,und Ihre Impfpässe noch
Jungfreulich waren (manchmal Verstehe ich die Besitzer einfach nicht!)
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Impfung mit Reaktion

Beitrag von LeonieMay » So 23. Okt 2011, 18:44

Jörg wichtig ist vor dem Impfen, abhorchen, Fieber messen. Damit Du wirklich ausschließen kannst, daß man nicht in einen schon beginnenden Infekt hinein impft.

Um diese Jahreszeit nicht zu impfen ist einfach ein Erfahrungswert, weil bekanntlich die meisten Infekte umgehen im Fell- und Wetterwechsel. Von daher ist das Immunsystem schon sehr herunter gefahren, impft man dann, kommt es eher zu Nebenwirkungen der Impfstoffe.

Finger weg von Kombi Impfungen. Grad wenn man neu Imunisiert im späteren Alter. Wenn Du Influenza impfst, Herpes getrennt.

Moderne Impfstoffe für Lunkenkranke Pferde auch bei älteren Pferden nehmen und wirklich je nach Impfstoff 3-5 Tage, je nachdem was der Hersteller empfiehlt, halbmast bewegen, Fieber kontrollieren, wenn schon mal wie bei Deiner jetzt Impfreaktionen waren.

Drücke Euch weiterhin die Daumen!

:sd5: Die hüpfenden Smily´s findest Du, wenn Du hier rechts im Bild unter den Smily´s "Mehr Smilies anzeigen" zwei mal mit der linken Maustaste anklickst, dann erscheint ein weiterer kleinerer Kasten, den ruhig etwas vergrößern, dann siehst Du unten dort angegebene Seitenzahlen 1-3. Auf Seite 2 sind hüpfende Smily´s. Dort einfach einen anklicken und er ist hier drinnen. ;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Jörg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:04
Wohnort: Kirchlengern

#6 Re: Impfung mit Reaktion

Beitrag von Jörg » Fr 4. Nov 2011, 07:36

Schon fast Vergessen :gi66: ich wollte euch doch auf dem Laufenden halten
Beiden Pferden geht es wieder gut.Bei der Jüngeren Stute war die Impfreaktion nach 7 Tagen
auch vorbei,bin ja schon mal gespannt wie die Pferde die Impfung in einem halben Jahr weg stecken
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Impfung mit Reaktion

Beitrag von LeonieMay » Fr 4. Nov 2011, 07:59

Jörg in Eurem Fall könnt ihr den Impfstoff doch aber wechseln. Würde eine schwächere Variante wählen und vielleicht 2 Wochen vorher das Immunsystem puschen. Wenn nicht über Kräuter, dann kannst Du Dir beim Tierarzt eine tolle Paste heraus holen. Die gibt man auch bei Lungenkranken Pferden vorher oft, damit die die Impfung besser vertragen.

Ich würd das so nicht noch einmal drauf ankommen lassen, Impfreaktionen können leider auch sehr schlecht ausgehen, mußte es selber schon in einem Stall miterleben.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten