Herpes Impfung Pflicht geworden im Pensionsstall?

Von Impfungen über Wurmkuren bis hin zu Zahnbehandlungen
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Herpes Impfung Pflicht geworden im Pensionsstall?

Beitrag von LeonieMay » Mi 10. Apr 2013, 08:17

Seit letztem Jahr ist die erste große öffentliche Herpes-Welle über Niedersachsen/HH gerollt. Wir haben hier viewtopic.php?f=20&t=418&hilit=herpes dazu auch einen Thread.

Da wieder neue Fälle mit Todesfolge, diesmal im Berliner Raum und auf einem Gestüt ausgebrochen sind, würde es mich einmal interessieren, ob es etwas verändert hat im Stallmanagement.

Müssen Eure Pferde jetzt alle geimpft werden? Sprich, Pflichtimpfung im Pensionsstall? Dürfen noch Fremdreiter und RL´s kommen?




Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#2 Re: Herpes Impfung Pflicht geworden im Pensionsstall?

Beitrag von Higgins » Mi 10. Apr 2013, 08:35

Bei uns im Stall besteht eine Herpes Impfpflicht für Einsteller. Das hängt aber hauptsächlich damit zusammen, das dort auch gezüchtet wird.

Gastpferde brauchen das wohl nicht, soweit ich weiß. Allerdings sind die Gastpferde, die zu uns kommen, meist auch im Turniersport unterwegs, und somit dann auch Herpes geimpft.

Edit: Quark, Turniersport ist Influenza Pflicht, nicht Herpes.. Also streich die Aussage mit den Gastpferden bei uns...
Danke Leo!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#3 Re: Herpes Impfung Pflicht geworden im Pensionsstall?

Beitrag von Harmony » Mi 10. Apr 2013, 09:32

Ich meine bei uns im Stall ist nur die Pflicht Influenza und Tetanus zu impfen. Ich persönlich bin jedoch verpflichtet Heidi Herpes zu impfen, da sie ja Turnierpferd ist. Aber auch ohne Turnierpferd würd ich sie Herpes impfen...
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Herpes Impfung Pflicht geworden im Pensionsstall?

Beitrag von Charda » Mi 10. Apr 2013, 09:49

Soweit ich weiß ist es hier noch keine Pflicht in Pensionsställen. Ich würde es auch nicht gerne machen ehrlich gesagt.

Die Impfung schützt mein Pferd nicht davor, am Herpesvirus zu erkranken. Nur die Ausscheidung der Viren ist geringer bei regelmäßiger Imfpung und dann müssten aber schon alle Pferde geimpft sein.

Zudem müsste man ja dann doch auch genau wissen, mit welchem Impfstoff das Pferd geimpft wird. Es gibt Lebendimpfstoffe und inaktive Impfstoffe. Das Problem beim Lebendimpfstoff ist nur, dass er wohl gar nicht hilft. Eine Amerikanische Studie hat dies offen gelegt. Wurde in der Vollblutzucht getestet. Eigentlich verursacht dieser Impfstoff nur Symptome bei einer Atemwegserkrankung wie sie bei dem Rhinopneumonitisvirus wird.
Innaktive Impfstoffe vermeiden die Herpesinfektion auch nicht. Wie gesagt, sie verringern nur die Ausscheidung der Viren und nur dann, wenn regelmäßig alle Tiere geimpft werden...

Nebenwirkungen der Impfung sind unter anderem Atemwegserkrankungen, Apathi, Fieber und Ödeme....

Der Impfstoff ist ca seid 70 Jahren der Gleiche. Da fragt man sich schon, ob da nicht auch Geldmache dahinter steckt wie bei der Halbjährlichen Influenza...

Quellen für meine Aussagen sind übrigens: Herpes-Experte Prof. Dr. Dr. Peter Thein.
Dr. Hans Seibold
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#5 Re: Herpes Impfung Pflicht geworden im Pensionsstall?

Beitrag von Leo » Mi 10. Apr 2013, 09:53

Ich bin jetzt etwas irritiert. Wir impfen nur Tetanus und Influenza. Und Influenza nur, weil das für die Auftritte nötig ist. Selbst beim CSI Turnier hat keiner nach ner Herpesimpfung gefragt. Seit wann ist das denn Pflicht auf den Turnieren? Wir müssen ja immer dieselben Impfungen vorweisen, wie die Turnierpferde.
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#6 Re: Herpes Impfung Pflicht geworden im Pensionsstall?

Beitrag von Higgins » Mi 10. Apr 2013, 09:57

Mea culpa, das hab ich ins Spiel gebracht.

Stimmt, Impfpflicht besteht für Influenza, nicht für Herpes...

Herpes ist bei uns am Stall aber wegen der Zucht Pflicht.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#7 Re: Herpes Impfung Pflicht geworden im Pensionsstall?

Beitrag von Leo » Mi 10. Apr 2013, 09:59

Ah, ok, ich hab schon nen Schreck bekommen.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#8 Re: Herpes Impfung Pflicht geworden im Pensionsstall?

Beitrag von Snoopy » Mi 10. Apr 2013, 12:01

Bei uns ist Herpes keine Pflicht.
War es noch nie, egal in welchem Stall ich war.

Es wird nichtmals dadrüber geredet :-/
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#9 Re: Herpes Impfung Pflicht geworden im Pensionsstall?

Beitrag von Blackbeauty » Mi 10. Apr 2013, 16:31

Herpes ist hier normal auch nicht Pflicht. Lediglich in einem Stall, wo ich wegen einer Box nachgefragt habem hätte ich impfen lassen müssen. Der Besi züchtet und möchte das Risiko minimieren. Da bei uns im Stall sicher nicht alle Pferde geimpft sind (Herpes), brauche ich es auch nicht tun. Die Infos von Charda habe ich auch. Von daher bin ich froh, diesen Quatscht nicht machen zu müssen. Als letztes Jahr hier in der Gegend der Virus unterwegs war, sind sowohl geimpfte wie ungeimpfte Pferde erkrankt und auch teils auch gestorben.

Habe letzt sogar gelesen, dass die tetanus-Impfung eigentlich gar nicht wiederholt werden muss. Die Antikörper sind zwar irgendwann nicht mehr nachweisbar, werden aber bei Infektion sofort wieder produziert. Pferde, die mehr als 10 Jahre nicht geimpft waren, sind trotzdem nicht erkrankt. Fand ich sehr interessant. Tetanus ist die einzige Impfung, nach der Wytse schlapp ist. Influenza verträgt er sehr gut.
Benutzeravatar
GilianCo
Beiträge: 183
Registriert: Do 13. Okt 2016, 11:18
Wohnort: Hamburg

#10 Re: Herpes Impfung Pflicht geworden im Pensionsstall?

Beitrag von GilianCo » Di 27. Dez 2016, 23:49

Charda hat geschrieben:Zudem müsste man ja dann doch auch genau wissen, mit welchem Impfstoff das Pferd geimpft wird. Es gibt Lebendimpfstoffe und inaktive Impfstoffe. Das Problem beim Lebendimpfstoff ist nur, dass er wohl gar nicht hilft. Eine Amerikanische Studie hat dies offen gelegt.
Das finde ich spannend, muß die Studien dazu wohl mal suchen, und nachlesen gehen. Meine Info ist nämlich genau das Gegenteil - Herpesimpfung wäre zwar nicht "sicher" (kein Vergleich zu Influenza etc), aber wenn, dann hätte die Lebendimpfung mehr Wirkung. Allerdings (da könnte es sich ggf. auch drauf beziehen?) enthält die Lebendimpfung nur einen Virenstamm, die inaktivierten Impfungen jedoch zwei.

Ich stehe übrigens auch in einem Stall mit Impfpflicht für Herpes. Wir sind Zuchtstall, und hatten über die Jahre schon einige tote Fohlen (in den letzten Jahren haben zwei Stuten verfohlt, und eine Stute hat ihr Fohlen nach zwei Tagen verloren). Alle Fälle waren KEIN Herpes, dennoch ist der Wunsch der SB, das man das Risiko minimiert. Kann ich nachvollziehen, und finde es legitim.
Antworten