Herpes Impfung Pflicht geworden im Pensionsstall?

Von Impfungen über Wurmkuren bis hin zu Zahnbehandlungen
Benutzeravatar
Lynne
Beiträge: 715
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:20

#11 Re: Herpes Impfung Pflicht geworden im Pensionsstall?

Beitrag von Lynne » Do 5. Jan 2017, 13:45

Bei uns im Stall ist gar keine Impfung Pflicht. Nachdem ich mal die Pässe der eigenen Pferde in der Hand hatte, würde ich mich auch weigern mir da irgednwas vorgeben zu lassen. Meine ist selbstverständlich gegen Tetanus und Influenza geimpft. (Ich glaube auch gegen Tollwut? Oder war das nur der Hund? Eindeutig zu viele Tiere! :D )

Meine ist nicht Herpes geimpft und laut meinen Infos bringt es auch nichts, wenn nicht der ganze Bestand geimpft ist?
Benutzeravatar
GilianCo
Beiträge: 183
Registriert: Do 13. Okt 2016, 11:18
Wohnort: Hamburg

#12 Re: Herpes Impfung Pflicht geworden im Pensionsstall?

Beitrag von GilianCo » Mi 11. Jan 2017, 22:31

Es bringt jedenfalls recht wenig, stimmt. Und deswegen ist es denke ich auch so, das das in einigen Ställen Pflicht ist, damit die Zuchtstuten dann davon auch was haben, an Schutz.

Tollwut kann man sowohl Hund als auch Pferd impfen. Bei ersterem finde ich es noch relativ sinnvoll und wichtig, beim Pferd mache ich es nicht, weil wir keine Blutleckenden Fledermäuse in D haben, und im Fuchsbestand nun seit rund 10 Jahren (dank Impfung) tollwutfrei sind. Das mein Pferd eine Fledermaus fängt, ist nicht soo wahrscheinlich - bei Hund und Katze ist das deutlich wahrscheinlicher *g*
Antworten