Resequin Plus NN vom Markt genommen

Von Impfungen über Wurmkuren bis hin zu Zahnbehandlungen
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Resequin Plus NN vom Markt genommen

Beitrag von LeonieMay » Sa 9. Jun 2012, 08:43

Die Mitteilungen gehen durch´s Netz und einige Tierkliniken und Ärzte haben es jetzt bestätigt. Die Kombiimpfung Resiquin wird vom Markt genommen und überarbeitet. Sie wird voraussichtlich erst im Jahr 2013 wieder erhältlich sein.

http://tierärzte-espelkamp.de/aktuelles ... meldungen/
(Quelle: Tierärze-eselkampf.de)


Vermutet wird, daß diese Rückename im Zusammenhang mit den Herpesausbrühen in Holland und jetzt bei uns, steht.

Leider hatte der Impfstoff bei vielen Pferden eine starke Nebenwirkunge wie Kolikanzeichen und Fieber. Die Tierklinik in der meine Pferde meist behandelt werden, impfen seit 10 Jahren dieses Präparat nicht mehr.

Ebenso sollten chronische Hustenpferde ihn nicht erhalten.

Ab jetzt muß getrennt Husten und Herpes geimpft werden. Finde es ist ein Schritt in die richtige Richtung der Firma.



Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#2 Re: Resequin Plus NN vom Markt genommen

Beitrag von Harmony » So 10. Jun 2012, 10:02

Auf jeden Fall ein richtiger Schritt! :thumbs:
Mein TA hat das letztes Jahr auch auf einmal nicht mehr benutzt. Er hatte auch schlechte Erfahrung mit dem Impfstoff gemacht. Allerdings scheint es so zu sein, das das früher nicht der Fall war. Heidi ist bis vor einem Jahr noch mit Resequin NN geimpft worden ist. Die scheinen den Impfstoff dann schonmal irgendwie verändert zu haben...
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Resequin Plus NN vom Markt genommen

Beitrag von LeonieMay » So 10. Jun 2012, 10:17

Ich war ehrlich gesagt erstaunt, da die Klinik in die ich seit 20 Jahren fahre, diesen seit 10 Jahren nicht mehr benutzt.

Im letzten STall hatte eine ihr Pferd nach einer Impfung im jungen Alter verloren. Sie sah den Zusammenhang zwischen Impfung und Tod, was jedoch abgewiegelt wurde. Wenn man in einem großen Turnierstall von 120 Pferden steht, kann man ja einiges beobachten und von daher war ich immer froh, daß wir diesen Impfstoff eben nicht nahmen.

Bin gespannt. Hätte mir nur mehr Information gewünscht, warum er freiwillig vom Markt genommen wurde, da gerade bei einer Herpeswelle mit den Impfstoffen ein großer Gewinn eingefahren werden kann. Ohne begründeten Hintergrund wird ja keine Firma darauf freiwillig verzichten. :gruebel:


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Resequin Plus NN vom Markt genommen

Beitrag von LeonieMay » So 10. Jun 2012, 22:34

Wie in Foren besprochen wird, sagen die befragten Tierärzte zu dem Thema, daß der Impfstoff aufgrund der Tatsache, daß er Reizungen der Lunge und Hustenproblematiken verstärkt, herausgenommen wurde, um ihn zu überarben. (Quelle: Facebook, Herpes)

Ich ergänze mal hier, damit ich nicht neu poste. (Doppelpost) Da die Links oft nicht mehr erreichbar sind, das Thema uns aber wohl wieder im Herbst und Frühjahr beschäftigen wird, stelle ich die ganze Pressemitteilung hier ein. Auch wenn sie veraltet ist...komme später darauf zurück.

Pressemitteilung vom 27. Oktober 2003
Tödliche Risiken von Pferde-Impfstoffen

Auslöser von Krankheiten / Konflikt zwischen Wissenschaft und wirtschaftlichen Interessen

Pferdezüchter machen Impfstoffe für die Erkrankung zahlreicher Tiere verantwortlich. Sie stellen eine rapide Zunahme von Todesfällen, allergischen Schocks, Koliken, Lähmungen, Unfruchtbarkeit, Augenschäden und Infektionen fest. Pferdewirtschaftsmeisterin Diana Herrmann: "Diese Symptome habe ich in meiner langjährigen Praxis zuvor nie erlebt". Drei Pferde der professionellen Züchterin starben nach der Behandlung.

Verantwortlich für impfbedingte Todesfälle bei Pferden ist nach Ansicht der Züchter vor allem Professor Peter Thein. Der Veterinär arbeitet seit mehr als 30 Jahren zu virusbedingten Tiererkrankungen und entwickelte für den BAYER-Konzern mehrere Impfstoffe. Als Gutachter und Mitglied in staatlichen Kommissionen setzte er sich über Jahre für eine gesetzliche Impfpflicht für Rinder und Pferde ein - zum Segen seines Arbeitgebers, der zwischenzeitlich größter Anbieter für die Vakzine war.

Prof. Thein setzte über die Deutsche Reiterliche Vereinigung eine standesrechtliche Impfpflicht für Pferde durch, die auch international Geltung erlangte. Diana Herrmann: "Die Funktionäre der Deutschen Reiterlichen Vereinigung lassen sich zu Bütteln der Konzerne degradieren. Allein die Tatsache, dass Prof. Thein in der Fortbildung für VeterinärInnen tätig ist, zeigt, dass Forschung und Lehre nicht unabhängig sind." Herrmann kritisiert, dass ungeimpfte Pferde nicht mehr auf Turniere dürfen und dadurch an Wert verlieren. Viele Züchter lassen die Spritzungen nun lediglich in die Papiere eintragen, statt sie tatsächlich vorzunehmen.

Der umstrittene Impfstoff wird inzwischen nicht mehr von BAYER, sondern von der Firma Intervet vertrieben, die den Bereich von BAYER übernommen hat und für die auch Prof. Thein heute tätig ist. Intervet arbeitet eng mit BAYER zusammen, vor drei Jahren brachten die Firmen gemeinsam ein Vakzin gegen die Schweinepest auf den Markt, das jedoch den Praxistest nicht überstand.

Hubert Ostendorf von der Coordination gegen BAYER-Gefahren: "Impfskandale sind keine Seltenheit. BAYER und Hoechst lieferten in den 90er Jahren einen Stoff, mit dem der gesamte holländische Rinder-Bestand gegen Rindergrippe geimpft wurde. Im Frühjahr 1999 stellte sich heraus, dass ein Drittel der 3,4 Millionen Impfchargen mit einem Durchfall-Erreger infiziert war. 2.000 Tiere starben, 7.000 ZüchterInnen waren betroffen, viele Betriebe standen vor dem Ruin."
(Quelle: http://www.cbgnetwork.org/722.html)




Der oben erwähnte Th. hat aufgrund der Tatsache, daß er feststellen konnte, daß bei ausgebrochenen "Seuchenzügen" (Schreiberin zitiert), die betroffenen Pferde zumeist mit Resiquin geimpft waren, was er als Mitglied der vet.STIKO mitteilte und keins mehr ist. Wer dies genauer nachlesen möchte, kann das unter folgendem Link tun:

https://www.facebook.com/groups/3466865 ... ment_reply
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#5 Re: Resequin Plus NN vom Markt genommen

Beitrag von Harmony » Di 12. Jun 2012, 11:45

Ich habe heute morgen extra nochmal in Heidi's Pass geguckt. Letzte Impfung mit Resequin NN Plus war im Oktober 2011 OHNE jegliche Folgen (die Jahre vorher ist sie ebenfalls mit Resequin geimpft worden!). Kurze Zeit später wurde der Impfstoff von meinem TA dann nicht mehr verwendet, weil immer mehr Pferde Nebenwirkungen gezeigt haben.
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
GilianCo
Beiträge: 183
Registriert: Do 13. Okt 2016, 11:18
Wohnort: Hamburg

#6 Re: Resequin Plus NN vom Markt genommen

Beitrag von GilianCo » Di 27. Dez 2016, 23:53

Mein Pferd hat die Male, die er Resequin bekommen hat, es auch immer gut vertragen. Aber er neigt da auch nicht so zu Problemen. Problem war wohl unter anderem eben, das in einer verhältnismäßig kleinen Menge an Impfstoff so viele Virenstämme (drei Stück) drin waren. Damit war das Zeug konzentrierter, als andere Impfstoffe, und daher scheinbar auch die Reaktionen häufiger. Ich kenne einige TÄ, die die Impfung verdünnt haben (etwas, was man beispielsweise auch bei Insol, der Pilz"impfung" gerne machen kann, um Reaktionen auf die Impfung zu vermeiden), und danach weniger Probleme hatten.

Allerdings ist schon bezeichnend, das bis jetzt der Impfstoff eben noch nicht wieder auf dem Markt ist. Ich denke nicht, das er noch mal zugelassen werden wird... aber, abwarten und Tee trinken.
Antworten