HERPES ausgebrochen I und V - Aktuell

Von Impfungen über Wurmkuren bis hin zu Zahnbehandlungen
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 HERPES ausgebrochen I und V - Aktuell

Beitrag von LeonieMay » Do 19. Apr 2012, 21:17

Ich habe die letzten Tage in der Nähe von Hollenstedt Unterricht gegeben.

Dort ist eine Anlage unter Karantäne. Zwischen 20 - 25 sind erkrankt, letzten Test´s stehen noch aus. 2 Pferde verstorben.

Heute morgen war ich abermals in der Nähe und 2 große Anlagen ohne Herpes Verdacht haben zur Sicherheit Karantäne verhängt. Keine Turniere, kein Ausreiten, keine fremden Leute auf dem Hof, Schmied abgesagt, kein Reitunterricht in Absprache mit den Tierärzten. Es liegen gute 15 km zwischen den Ställen.

Da Herpes nach wie vor nicht meldepflichtig ist und Turnierveranstalter nach eigenem Ermessen handeln können, sind wir gefragt.

Sprich, Informationsaustausch, Kleidungswechsel, keinen Kontakt zu Fremdpferden, sowie Fremdreiterbenutzungen vorerst einzustellen.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#2 Re: HERPES ausgebrochen I und V - Aktuell

Beitrag von Higgins » Do 19. Apr 2012, 21:49

In den FB Gruppen der Dressur Studien & Fair zum Pferd wurde heute auch darüber geschrieben. Leider kann ich mit dem Handy weder den Beitrag dort teilen, noch den Text kopieren. Das hole ich am Samstag dann gleich nach.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: HERPES ausgebrochen I und V - Aktuell

Beitrag von LeonieMay » Fr 20. Apr 2012, 01:25

Das wäre toll, ich bin dort leider nicht mehr.

Wie gesagt, ich hab es bei Facebook geteilt, es scheinen noch mehr Ställe, auch im Raum Hittfeld betroffen zu sein. Nur das kann ich nicht definitiv sagen, wie Hollenstedt in Niedersachsen.

Ich habe bei der Betroffenen bzw. meiner Reitschülerin vorsichtig nachgefragt. Werde dann berichten, sobald ich mehr weiß.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#4 Re: HERPES ausgebrochen I und V - Aktuell

Beitrag von Higgins » Fr 20. Apr 2012, 09:02

So, hier der Kommentar aus FB:
Das Thema Herpes ist noch nicht vorbei. Aus einer anderen Statusmeldung: "Im Kreis Harburg ist der Herpesvirus 1 und 5 ausgebrochen, 2 Pferde sind leider schon gestorben, andere kämpfen noch mit dem Leben. Erkrankungen bisher werden auf ca 50 geschätzt, die Dunkelziffer kann noch deutlich höher liegen." Gestern erreichte uns zudem die Nachricht, dass zwei Ställe bei Ohlenstedt (Nähe Hamburg) und vermutlich auch ein Stall in Hamburg betroffen sind.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#5 Re: HERPES ausgebrochen I und V - Aktuell

Beitrag von Blackbeauty » Fr 20. Apr 2012, 09:08

Ohjeee, wenn das jetzt auch hier in HH ausbricht, sollte ich mir das mit den Turnieren wohl überlegen :gruebel:
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: HERPES ausgebrochen I und V - Aktuell

Beitrag von LeonieMay » Fr 20. Apr 2012, 11:17

Irgendwie ist mein Beitrag weg.

Ich habe mit meiner Reitschülerin und Freundin gesprochen.

Es ist mein ehemaliger Reitstall in Ohlendorf/Ramelsloh, also Hamburger Raum.

Da der Test lange dauert und wiederholt werden muß, kann man noch nicht genau sagen, wieviel von den 80 Pferden betroffen sind.

Falls ich etwas wirr schreib, tut mir das leid, denn das Pferd, daß neben Nerven stand, ist verstorben. Es tut mir furchtbar leid für C. und ich hoffe, drücke die Daumen, Pfoten und Hufe, daß nicht weitere Pferde versterben und einigermaßen Glück im Unglück haben.

Es ist richtig was berichtet wird, es ist der Virus I und V ausgebrochen.

Leider ist in dieser Reitanlage eine hohe Fluktration. Das heißte, sehr viele mobile Reitlehrer, Hufschmiede und Tierärzte sowie Fremdreiter und Turnierreiter sind dort vorhanden, so daß man nicht ausschließen kann, daß es schon weiter getragen.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#7 Re: HERPES ausgebrochen I und V - Aktuell

Beitrag von Blackbeauty » Fr 20. Apr 2012, 15:40

Irgendwie ist das Thema auch doppel. In Organische Erkrankungen (oder so) ist es auch drin.
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#8 Re: HERPES ausgebrochen I und V - Aktuell

Beitrag von Blackbeauty » Di 24. Apr 2012, 07:33

In der Klinik in Bargtehaiede, wo Wytse wegen Chip operiert wurde, sind wohl 3 Tiere an Herpes gestorben. Die Pferde waren geimpft, aber der Imfpstoff schien gegen diese Viren nicht zu helfen. Es treten rund um HH immer mehr Fälle auf. Mein TA rät, den Hof nicht zu verlassen.
Was mir Sorgen macht: wir haben den Sand von der Hanse-Pferd in die Halle bekommen. Hoffentlich passiert nicht.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#9 Re: HERPES ausgebrochen I und V - Aktuell

Beitrag von LeonieMay » Di 24. Apr 2012, 11:10

Ja, leider breitet es sich gerade immer mehr aus mit Verdachtsfällen..

Schade nur, daß einfach nicht die Reiterwelt auf dem Laufenden gehalten wird, wo und ob. Find das Management der ganzen Sache einfach traurig.

Im Harburger Raum sind auf 20 Km Abstand 4 große Ställe mit 80 und mehr Pferden. Wie schnell geht es da weiter, grad beim weg fahren zum Training, Reitlehrerbesuchen und Schmieden.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: HERPES ausgebrochen I und V - Aktuell

Beitrag von LeonieMay » Di 24. Apr 2012, 17:21

Das Veterinäramt informiert - Häufig gestellte Fragen zum Pferdeherpesvirus

Wichtige Informationen und häufig gestellte Fragen zum Pferdeherpesvirus kompakt und auf einen Blick.

© Landkreis HarburgUm was für eine Erkrankung handelt es sich?

Es handelt sich beim Herpes um eine Viruserkrankung. Herpesviren sind tierartspezifisch und kommen bei vielen Tierarten vor. Sie sind nicht zwischen den Tierarten und auch nicht auf den Menschen übertragbar.

Handelt es sich um eine neue Erkrankung?

Nein. Vier verschiedene Herpesviren sind als Ursache von spezifischen Erkrankungen der Pferde bekannt. Sie treten in größeren Zeitabständen immer wieder vereinzelt in Pferdehaltungen auf.

Besteht Gefahr für den Menschen?

Das Equine Herpesvirus ist nicht für den Menschen gefährlich.

Wie wird das Equine Herpesvirus übertragen?

Die Infektion erfolgt über Sekrete und Exkrete akut erkrankter Tiere (Nasensekret, Genitalschleimhäute). Ein direkter Kontakt mit den Sekreten eines ausscheidenden Tieres, eine sog. Tröpfcheninfektion, ist in der Regel für eine Infektion notwendig. Durch Abschnauben, Niesen usw. kann es zur Aerosolbildung kommen, so dass der Erreger auch Distanzen von bis zu 10 Metern überwinden kann. Eine indirekte Übertragung über Menschen, Gegenstände oder die Luft ist von untergeordneter Bedeutung, aber nicht auszuschließen. In der Außenwelt stirbt das Virus nach kurzer Zeit ab.

Wie viele Bestände im Landkreis Harburg sind betroffen?

Es ist ein Betrieb in der Gemeinde Seevetal betroffen. In der betroffenen Pferdehaltung werden alle notwendigen Maßnahmen eingehalten. Ein Kleinbetrieb mit nur 3 Pferden musste als Kontaktbetrieb gesperrt werden, weil auch dort bei einem Pferd Symptome aufgetreten sind.

Was passiert mit meinem Pferd, wenn es eine Herpesvirusinfektion hat?

Das wichtigste ist, dass Sie sofort den behandelnden Tierarzt einschalten. Nicht jedes Pferd stirbt an der Herpesvirusinfektion. Die meisten Pferde werden wieder gesund. Bisher gab es 4 Todesfälle von 30 erkrankten Tieren im Landkreis Harburg. Es ist zu berücksichtigen, dass uns noch nicht alle Untersuchungsergebnisse vorliegen.

Bestehen Einschränkungen für Pferdehalter aus dem Landkreis Harburg?

Nein. Einschränkungen bestehen nur für Pferde aus dem gesperrten Betrieben.

Wie erkenne ich, dass mein Pferd erkrankt ist?

Erkrankte Pferde haben Fieber, Mattigkeit, Husten, Nasenausfluss, Bewegungsstörungen. Auf Maul-, Rachen- und Genitalschleimhaut kann es zu Bläschenbildung kommen. Bei tragenden Stuten kann es zu Aborten kommen.

Treten Symptome auf, ist sofort ein praktizierender Tierarzt hinzuzuziehen!

Welche Therapie gibt es?

Der praktizierende Tierarzt trifft die Entscheidung über die einzuleitende Therapie. Es werden abwehrsteigernde Medikamente und Virustatika eingesetzt. Je nach Schwere der Erkrankung können weitere Therapiemaßnahmen notwendig sein.

Was kann ich vorbeugend gegen eine Herpesvirusinfektion tun?

Es gibt Impfstoffe gegen die Herpesvirusinfektion des Pferdes. Die Durchführung der Impfung und vorher gegebenenfalls notwendige Tests sind mit dem praktizierenden Tierarzt abzusprechen.

Wie können Pferdehalter vorsorgen, um eine ungewollte Verbreitung der Erkrankung zu vermeiden?

Durch Verzicht auf unnötige Standortwechsel der Pferde. Halten Sie sich beim Betreten fremder Stallungen an die Empfehlungen und Anweisungen des Stallbetreibers. Vermeiden Sie unnötigen Kontakt zu fremden Pferden.

Was ist zu tun, wenn bei einem Pferd der Verdacht auf Herpesvirusinfektion besteht?

Der Tierarzt ist sofort hinzuzuziehen. Er bespricht mit dem Tierhalter die notwendigen Maßnahmen. Aus krankheitsverdächtigen Beständen sollen gar keine Pferde mehr den Bestand verlassen. Verantwortungsvolle Pferdebesitzer, in deren Pferdehaltung Verdacht auf Herpes besteht, verzichten auf Veranstaltungen und Turniere.

Ansprechpartner/in
Herr Georg Krümpelmann

Kreishaus Gebäude B, Zimmer 109
Schloßplatz 6
21423 Winsen (Luhe)

Telefon: 04171 693-235
E-Mail: g.kruempelmann@lkharburg.de

Ämter / Sachgebiete
Veterinärdienst

(Quelle: Facebook)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten