HERPES ausgebrochen I und V - Aktuell

Von Impfungen über Wurmkuren bis hin zu Zahnbehandlungen
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#11 Re: HERPES ausgebrochen I und V - Aktuell

Beitrag von Blackbeauty » Fr 27. Apr 2012, 13:42

Gestern war mein TA zum Impfen da. Ich habe ihn dann auch gefragt, wie die Situation denn nun wirklich aussieht. Er kommt ja schließlich in der Umgebung rum. Er meinte, dass bisher nur die Fälle in Ohlendorf Herpes sind. Das ist der Typ V (mit Ataxien und Lähmungen), gegen den keine Impfung hilft. Impfen kann man nur gegen Typ I (Abort und Todgeburten -> 16 Fohlen in Lasbek, Stuten alle wohlauf) und gegen Typ IV (Schnupfenartige Symptome).

Das Pferd in Ahrensfelde ist nicht an Herpes gestorben sondern war einfach alt.

Seiner Meinung nach ist Vorsicht zwar richtig, aber zu panisch sollte man das auch nicht sehen.

Dennoch werde ich scharf beobachten, ob noch mehr echte Fälle auftauchen. Solange vom SB die Ansage hängt, dass wir nicht den Hof verlassen sollen zu Lehrgängen und Turnieren, werde ich mit Wytse auch zu Hause bleiben. Aber die Aussage meines TAs hat mich schon etwas beruhigt.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#12 Re: HERPES ausgebrochen I und V - Aktuell

Beitrag von LeonieMay » Fr 27. Apr 2012, 14:06

@ Blackbeauty: Hier hab ich weiter oben gepostet, was Dr. Kaling dazu veröffentlicht hat in der Kreiszeitung, daß es I und V sind.

Da ich ja mit der Betroffenen dort gesprochen habe, weil ich lieber nachfrage anstatt Gerüchten aufzusitzen und auch bei FB vom weiteren Pferd dort die Stellungnahme der persönlich Betroffenen gepostet habe, sprachen auch diese davon, daß ihre Testergebnisse I und V sind..

Hier werden die Ergebnisse der Verdachtsfälle wo ich Unterricht gab noch einmal überprüft, bis dahin wollen sie nicht drüber reden. Liegt ja leider keine Meldepflicht vor.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#13 Re: HERPES ausgebrochen I und V - Aktuell

Beitrag von Blackbeauty » Fr 27. Apr 2012, 15:23

Ich habe doch auch nur beschrieben, welche Arten es gibt und nichts dagegen gesagt, dass es I und V im Umlauf sind, oder? Habe versucht zu beschreiben, welcher Typ was macht ;)
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#14 Re: HERPES ausgebrochen I und V - Aktuell

Beitrag von Leo » Fr 27. Apr 2012, 15:32

Wenn die Impfung gegen Typ V nicht wirkt, ist es für mich sowieso nicht wirklich sinnvoll zu impfen. Ich weiss, dass wir die Stuten damals gegen Virusabort geimpft hatten - da war mir aber nicht mal bewußt, dass es da um Herpes ging. Aber jetzt die Wallache oder Hengste? Nä, wenn die dann immer noch an der V erkranken können, was ja auch die gefährlichste Variante ist, dann bringt das doch eh nix.
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#15 Re: HERPES ausgebrochen I und V - Aktuell

Beitrag von Blackbeauty » Mi 2. Mai 2012, 09:49

Der Virus kommt dichter. Jetzt sind zwei weitere Fälle offiziell bestätigt in Granderheide bei Zukowsky :-(
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#16 Re: HERPES ausgebrochen I und V - Aktuell

Beitrag von LeonieMay » Do 3. Mai 2012, 23:03

Da es bis dato nur Hörensagen über Foren war, daß die Tierklinik Bargteheide 2 Herpesfälle gemeldet hat, habe ich jetzt mal gesucht. Denn ich find es besser, wenn man eben Gerüchte nicht weiter verbreitet, da unsere Angst ja schon groß genug ist.

Die aktuelle Stellungnahme der Tierklinik Bargteheide vom 3. Mail 2012 findet Ihr unter:

http://www.pferdeklinik-bargteheide.de/ ... erset.html
(Quelle: Tierklink Bargteheide)

Allerdings gibt es an anderer Ecke wohl einen neuen Fall:

http://www.busch-forum.de/forum/showthread.php?p=372949

Dort meldet sich eine Betroffene zu Wort.




Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#17 Re: HERPES ausgebrochen I und V - Aktuell

Beitrag von Blackbeauty » Fr 4. Mai 2012, 16:06

Wo haben die ne Stellungnahme?

Die Meldung von mir ist kein Gerücht. Ich habe bei einer mir bekannten Einstallerin aus dem betroffenem Stall nachgefragt und zwei Bekannte von mir haben ihre TAs angerufen. Die beiden Fälle sind also 1000% bestätigt. Sonst hätte ich das nicht gepostet.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#18 Re: HERPES ausgebrochen I und V - Aktuell

Beitrag von LeonieMay » Sa 5. Mai 2012, 08:50

@ Blackbeauty:
Wo haben die ne Stellungnahme?
Hab ich gepostet im Beitrag...auf ihrer HP ;)

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#19 Re: HERPES ausgebrochen I und V - Aktuell

Beitrag von Blackbeauty » Mo 7. Mai 2012, 10:49

Der Link funzt aber nicht. Da lande ich nur auf einer allgemeinen Seite der Klinik ;)

Das ist wohl das PDF, was du verlinken wolltest:
http://www.pferdeklinik-bargteheide.de/ ... 5.2012.pdf
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#20 Re: HERPES ausgebrochen I und V - Aktuell

Beitrag von LeonieMay » Mo 7. Mai 2012, 10:55

@ BB: Auf der HP

http://www.pferdeklinik-bargteheide.de/

auf Deutsch, auf der Startseite oben rechts Aktuelles/Fortbildung...dann erscheint die Stellungnahme der Klinik zu dem Thema.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten