Medikamente nicht mehr vom Doc, nur auf Rezept!

Von Impfungen über Wurmkuren bis hin zu Zahnbehandlungen
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#11 Re: Medikamente nicht mehr vom Doc, nur auf Rezept!

Beitrag von LeonieMay » Do 23. Feb 2012, 19:51

@ Kaltes Blut: Hab ich hier auch eingestellt...würd suchen, doch mein Lappi hängt sich in der Suchfunktion grad immer auf, wegen Update...sorry...
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#12 Re: Medikamente nicht mehr vom Doc, nur auf Rezept!

Beitrag von kaltesBlut » Fr 24. Feb 2012, 09:37

@May: Ja, ich habe die Links schon gekannt bzw. die nicht gekannten gelesen. Und es werden leider echt unterschiedlichste Versionen veröffentlicht. Die einen schreiben, dass der TA nicht mal mehr eine Notfallbehandlung machen dürfte, weil er sich für seine Praxis keine Medies mehr besorgen könne (auch auf Vorrat). Die anderen schreiben wenigstens, dass es nur um die Abgabe an den Tierhalter geht. Dass der TA weiterhin ganz normal die Tiere mit Medikamenten versorgen kann. Es nur dahingehend die Änderung gibt, dass er dem Tierhalter keine Medies mehr übergeben darf.
(Den Thread zur Pfedesteuer habe ich gefunden. Danke dir!)

@all: Letztlich muss ich sagen: Solange der TA weiterhin seine Medikamente horten darf und damit die Pferde jederzeit ausreichend behandeln kann, sehe ich jetzt kein soo großes Problem drin. Klar ist es lästig, wenn man zur Apo fahren muss. Ich muss auch ein paar km zur nächsten Apo fahren. Und die haben Öffnungszeiten, da schlackerste mit den Ohren. Andererseits hole ich mir meine persönlichen Medies (wenn es denn ein, zwei Tage warten kann) eh übers Internet, weil es da günstiger ist. Teilweise über 50 %. Wenn´s eilt, dann in der Apo vor Ort. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TA wirklich günstiger ist als die Apotheke.
Bequemer ist´s aber allemal beim TA direkt.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#13 Re: Medikamente nicht mehr vom Doc, nur auf Rezept!

Beitrag von LeonieMay » Fr 24. Feb 2012, 19:44

Ich war ganz verdattert eben, bin von einem Tierarzt angeschrieben worden aus der alten Heimat, da hab ich immer nur die Wurmkuren etc. für Dhani geholt. Die hatten Newsletter, daher hatten die wohl meine E-Mail Adresse noch.

Er schrieb auch, daß die Medikamente ganz abgeschafft werden sollen wie der Verkauf und hat den Link zu den Petitionen eingestellt. Da war ich doch etwas geschockt....

Wenn wir untereinander anfangen Unterschriften zu sammeln, hatte das bis dato doch eine andere Gewichtung, als wenn Tierärzte sich die MÜhe machen... :gruebel:

Und ob sie die Notfallmedikamente behalten dürfen oder nicht, ich unterschreib jetzt lieber einmal mehr als einmal zu wenig, weil es für ich wie gesagt ein undurchdachter Schnellschuß ist. Denn Notfall hin oder her, wenn mein Pferd in der Klinik steht, mit Notfallmedis versorgt wäre, nur noch zur Kontrolle für 3-5 Tage da bleiben müßte, muß das Personal los um die Folgemedis zu holen*?
Das schlägt sich doch mal wieder auf unsere Rechnungen nieder, die ich in den letzten Jahren schon mehr als gestiegen empfinde.

Durchdacht, können sie gerne ein Gesetz heraus bringen, ein Schnellschuß aufgrund der Skandale, die wir mittragen müssen....no way....

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#14 Re: Medikamente nicht mehr vom Doc, nur auf Rezept!

Beitrag von LeonieMay » Fr 9. Mär 2012, 20:57

Da ich noch weiter die Angelegenheit verfolge, wollte ich mal den gelesenen Link hier einstellen. Diese Vorschriften bestehen zur Zeit. Die Auflagen, die Tierärzte schon jetzt bei der Abgabe von Arzneien zu leisten haben.

http://beck-online.beck.de/default.aspx ... V.G716.htm

(Quelle: Beck-online)


Ebenso, wurd, was mich interessierte erklärt, daß die Tierärzte an die Großviehbetriebe das Antibiotika nicht direkt abgeben. Sie stellen die Rezepte aus, die an Futtermittelbetriebe versendet oder abgegeben werden, bei denen sich der jeweilige Betrieb Antibiotika somit selber abholt. Von daher ist es für mich unverständlich, wie man durch die Änderung die schwarzen Schafe somit treffen möchte. Bis dato trifft man alle anderen und bleibt für mich völlig Sinnfremd.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten