Blutwerte - Ergebnis-Übersetzung

Von Impfungen über Wurmkuren bis hin zu Zahnbehandlungen
Antworten
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Blutwerte - Ergebnis-Übersetzung

Beitrag von LeonieMay » So 16. Okt 2011, 11:48

Als ich meine Pferde im Mai vom Pensionsstall in unser neues Zuhause holte, kränkelten sie ja von Anfang an vor sich hin. El Zwergo zeigte Koliken, innerhalb von 3 Wochen zwei Stück, beide sehr dünn und egal was ich fütterte, sie wurden kaum mehr.

Der erste Tierarzt meinte Strohkoliken, doch mein Bauch sagte mir etwas anderes. Leider kommt mein alter Klinikdoc hier nicht mehr raus. Beriet mich jedoch. Als der Große dann anfing zu lahmen suchte ich nach einem neuen Doc.

Der kam nach langem Untersuchen zu dem Ergebnis: Selenmangel. :gruebel:

Ich traute auch dieser Diagnose nicht wirklich. Neuer Tierarzt...noch nie so etwas gehört. Da in dieser Gegend jedoch selenarme Böden bekannt sind, beide Pferde genau die Anzeichen, auch wenn sie sehr unterschiedlich sind zeigen, wurde Blut abgenommen.

Normale Selenwerte sollten zwischen 100 und 200 liegen. Die Beiden hatten nur noch 15 und 17, obwohl ich ein gutes Mineralfutter immer gereicht habe. Ebenso lasse ich jährlich ein Blutbild machen. Nur genau in dem Pensionsstall stand ich ein Jahr. Im Juni wäre jetzt also das erneute Blutbild dran gewesen.

Die Ergebnisse bekam ich in einer Liste an die Hand. Leider waren das bömische Dörfer. Der Doc erklärte mir auch einiges dazu...aber in der Aufregung, kennt ihr sicherlich auch selber...konnte ich nicht alles behalten.

Von daher hab ich mal gegoogelt und bin auf folgende Übersetzung der Blutwerte gestoßen.

http://dev1.pageo.de/Checkliste.53.0.html

(Quelle: Pferde Fit & Vital)

Fand sie sehr hilfreich. :thumbs:

Ebenso wie:

http://www.strasserhof-online.de/html/b ... lesen.html

(Quelle: Straßerhof)


Hier kann man noch einmal ausführlich nachlesen, was oben grob beschrieben wurde.

Wie konnte es zu den schlechten Selenwerten kommen?! Der Verdacht liegt nahe, da das Heu von den Wiesen des Pensionsstalles gemacht wurde, daß keine Bodenproben entnommen wurden um zu sehen, was diesem fehlt. Sind dort selenarme Böden, haben sie weder über die Weide noch im Winter über das Heu Selen im Grundfutter gehabt. So etwas kann selbst ein gutes Mineralfutter nicht abfangen. Das über einen Zeitraum von einem Jahr, läßt diese fürchterlich schlechten Werte entstehen.

Die Jungs bekamen erst hoch dosiert und jetzt in normaler Dosis noch die ganze Zeit über einmal täglich ein Selenzusatzpräparat, da hier ja auch selenarme Böden sind und wir sie noch nicht düngen und überarbeiten konnten.

In der Zeit wurde nicht trainiert, nur leicht bewegt. Das Lahmen war nach 2 Wochen weg. Die Steifigkeit erst vor 3 Wochen. Die Kolikanzeichen haben länger gedauert, wie das "Zusammenbrechen". Gute 2 Monate.

Ein erneuter Test zeigte jetzt Selenwerte von 178 bei beiden. Wir sind also im Normalbereich. Dürfen langsam wieder antrainieren, auch unter dem Sattel.

Von daher würde ich mich freuen, wenn wir uns hier über entgleiste Blutwerte unterhalten könnten. Was hat der Doc gemacht, was mußtet ihr zufüttern? Wie ging es Euren Pferden dabei?



Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten