Aufwärmen

Von Impfungen über Wurmkuren bis hin zu Zahnbehandlungen
Antworten
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#1 Aufwärmen

Beitrag von Snoopy » So 12. Feb 2012, 13:38

Ich finde es grade zu dieser kalten Zeit sehr wichtig, die Pferde gründlich aufzuwärmen. Dieses dient ja auch der Lahmheitsvorbeugung.
Grade vor dem laufen lassen in der Reithalle, dem Reitplatz, Longierzirkel.

Leider machen dies nicht alle Pferdeleute, diese Wundern sich später, dass ihre Pferde lahm gehen.
Man sieht es noch sehr oft, dass grelle Pferde vor dem Reiten laufen gelassen oder ablongiert werden.
Sieht meist so aus: Pferd ist grell, ab in die Halle, rumscheuchen, damit es sich auspowert und dann reiten.

Grade letzte Woche ist es passiert, dass sich eine junge Stute auf der Weide vertreten hat beim Toben.

Dazu habe ich in einer der letzten ReiterRevue einen sehr interessanten Artikel gelesen.


Wie macht ihr das, wenn ihr merkt, dass die Pferde greller werden, grade wenn es kaum auf die Weide geht?
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Jörg
Beiträge: 115
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:04
Wohnort: Kirchlengern

#2 Re: Aufwärmen

Beitrag von Jörg » So 12. Feb 2012, 14:40

Das Problem habe ich eigentlich nicht
Da ich das Pferd ca 10 min zur Halle führen muss mit ihr dann
noch kurtz ins Runde Gehe und dann mit dem Pferd erst Anfange
Egal was ich mit ihr mache sie ist dann schon Warm
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#3 Re: Aufwärmen

Beitrag von Snoopy » So 12. Feb 2012, 14:46

Das ist gut, so ähnlich versuche ich es auch zu machen.
Erst eine Runde um den Hof, dann was machen. Geht aber nur im Hellen bei uns... Sonst ist mir das zu Gefährlich.

Viele, auch bei uns am Stall, lassen die Pferde einfach in der Halle laufen. Ohne vorher warm zu führen oder ähnliches.

Eine Freundin kann ihr Kalti sogar nicht mehr halten, wenn sie auf den Platz geht, der will dann sofort rennen.
Wobei sie da komplett selber Schuld ist, sie lässt ihn immer sofort laufen, wenn es auf den Platz geht.

Rat nehmen diese Leute nicht an, bis dann mal was passiert (aber denen passiert ja nie was...)
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#4 Re: Aufwärmen

Beitrag von TinkerBell » So 12. Feb 2012, 14:53

Als ich meine noch nicht im Offenstall hatte (damit ist dieses Problem ja eh nicht mehr so gravierend), hab ich mir in der kalten Zeit angewöhnt, erstmal einige Runden Schritt zu führen. Gut fürs Pferd, gut für mich.
Auch paar Übungen an der Hand bieten sich hier super an. Damit ist das Pferd direkt beschäftigt. Und der Übermut wird in vernünftige Bahnen gelenkt.

Der Reiter wird bei diesem Thema meiner Meinung nach auch allzu oft vergessen.
Gut, man putzt und sattelt vorher. Das wärmt auch schon bißchen.
Aber ich hab mir echt angewöhnt, bevor ich dann wirklich mit Pferdi zum Reiten geh, zumindest paar kleinere Dehnübungen zu machen. Nicht zuletzt, weil ich halt nunmal das eine oder andere Problemchen an Rücken und Hüften hab. Der Sitz wird dadurch auch besser, hab ich den Eindruck. Weil man von Anfang an weicher sitzen kann.

Weil ich grad wieder beim Nachbarstall vorbei gelaufen bin - da stehen die Pferde auf Paddocks. Etwa so "groß" wie eine größere Box im Stall. Also kaum Raum zum Bewegen.
Die stehen da echt nur rum.
Logisch, dass Sehnen und Bänder dann ebenfalls kalt sind. Da hilft die ganze schöne Decke nix... Grad die Beine sind eisekalt!
Den Pferden ist stinkelangweilig.
Bei jedem Geräusch springen sie in die Luft.
Oder fangen mit dem Nachbarn "Streit" an.
Und die Besis wundern sich ernsthaft, warum sie wirklich ständig den TA brauchen wegen Sehnenproblemen. :oO:
:gruebel:
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#5 Re: Aufwärmen

Beitrag von Charda » So 12. Feb 2012, 18:13

Also für mich war aufwärmen schon immer sehr wichtig. Ich reite prinzipiell jedes Pferd erst mal mindestens 15 minuten im Schritt warm. Meine sogar eher 20 minuten. Der Weg zur Halle sind schon mal die ersten 10 minuten. In der Halle sind es dann auch minimum nochmal 10...

Die GElenkknorpel werden durch das aufwärmen mit Gelenkschmiere versorgt und saugen diese förmlich auf. Also ein kaltes Gelenk (bei wenig bewegung) ist umgeben von eher zäher Gelenkschmiere. bei Bewegung wäre das quasi wie ein Motor der mit zähem Öl umspült wird. Folge: Motorschaden.
Wird das Pferd ordentlich warm geritten im Schritt, kann sich die Gelenkschmiere besser verteilen und somit den Bewegungsapparat schützen und unterstützen. Außerdem werden durch das aufwärmen die Blutzirkulation angetrieben und die Muskeln werden besser durchblutet und mit Sauerstoff versorgt. Aufwärmen macht also auch die Muskeln geschmeidig.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten