Pferde Zahnarzt

Von Impfungen über Wurmkuren bis hin zu Zahnbehandlungen
Gatsbe&Aramis
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:01
Wohnort: Niedersachsen

#1 Pferde Zahnarzt

Beitrag von Gatsbe&Aramis » Di 17. Jan 2012, 21:43

Wie oft lasst ihr euren Pferde Zahnarzt kommen?

Klappt es ohne sedieren oder muss doch was gemacht werden?


Meiner war gerade letzten Freitag da. Sediert wurden meine beiden nicht.
Aramis war das erste mal bei mir dran. Ich dachte er wäre blöd aber er war super brav. *braves Ponylein* :thumbs:
Da fiel mir ein Stein vom Herzen......

Und jetzt erzählt ihr mal...................................
Meine Homepage!

http://www.biancasfotografie.jimdo.com

Schaut gern mal rein :)
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Pferde Zahnarzt

Beitrag von LeonieMay » Di 17. Jan 2012, 22:57

1 Mal im Jahr lasse ich normaler Weise kontrollieren. Wenn sie im Zahnwechsel, da Jungspunde sind, kontrolliere ich selber öfter. Fängt dann einer mit Kopfschlagen oder sonstigem an, habe ich den Zahnarzt auch öfter da gehabt.

Immer mit Sedierung. Da der bekannte kanadische Ausbilder und Zahnarzt immer mit wassergekühlter elektronischer Raspel arbeitet. Ebenso halt auch beim Ziehen.

Beim Großen hatte ich im TÜV kurz schauen lassen, da er die Zähne grad von der Vorbesitzerin gemacht bekommen hat. Der Klinik Doc hat dann ohne Sedierung kurz einige Harken noch geraspelt und gut war es. Prinzipiell allerdings immer mit, da die Schneidezähne auch gekürzt werden sollten und müssen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#3 Re: Pferde Zahnarzt

Beitrag von DieDevi » Mi 18. Jan 2012, 12:28

Bei mir kommt der Zahnarzt in der Regel alle 1-2 Jahre. Je nachdem wie das Maul aussieht.

Bei Impi wurde 5 Jahre lang gar nix gemacht von der Vorbesitzerin, ich hab sie dann vor 1 1/2 Jahren machen lassen.
Vor ein paar Wochen war der TA eh da und hat gleich geschaut wie dringend es ist.
Wir haben Zeit bis zum Impfen im Juni/Juli, ausser mir fällt davor irgendwas auf.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#4 Re: Pferde Zahnarzt

Beitrag von Leo » Do 19. Jan 2012, 12:22

LeonieMay hat geschrieben:Immer mit Sedierung. Da der bekannte kanadische Ausbilder und Zahnarzt immer mit wassergekühlter elektronischer Raspel arbeitet. Ebenso halt auch beim Ziehen.
Prinzipiell allerdings immer mit, da die Schneidezähne auch gekürzt werden sollten und müssen.
Macht unser Dentist auch alles ohne Sedierung. Die Pferde sind voll relaxed dabei.
Wir versuchen, ihn immer jährlich kommen zu lassen, es sei denn, wir haben einen Neuzugang, der kontrolliert werden muss. Der ist aber so ok, dass er auch sagt, wenn die Zähne noch nicht gemacht werden müssen. Dann sagt er, ruft in nem halben jahr noch mal an.
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#5 Re: Pferde Zahnarzt

Beitrag von Dori » Fr 20. Jan 2012, 21:11

Ich habe das Glück, dass meine recht problemlos ist. Habe bisher immer mit Sedierung und einmal jährlich machen lassen. Diesen Herbst hatte ich aber einen super Zahndoc da, der das ohne Sedierung mit ganz viel Ruhe probiert hat und es hat mir super gefallen. War wirklich skeptisch, aber Fouza war total entspannt.
Er sagte, dass ich ruhig auf einen 1,5 jährlichen Rythmus wechseln könne, wenn mir nichts Spezielles auffällt.
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#6 Re: Pferde Zahnarzt

Beitrag von Leo » Di 24. Jan 2012, 14:01

War das zufällig der A.Grousson?
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#7 Re: Pferde Zahnarzt

Beitrag von Dori » Di 24. Jan 2012, 18:46

Ja :shock: Woher weißt du das??? :gruebel: :oO: Kameras??? :D
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#8 Re: Pferde Zahnarzt

Beitrag von LeonieMay » Di 24. Jan 2012, 20:09

:D Den möcht ich auch...der Nervi kommt so schlecht aus den Sedierungen...wir hatten damit ja schon sooo viel Pech. :cry: Hier macht es aber so gut wie kein guter ohne...und Nervi kann das Geräusch nicht ab von einer elektronischen...mit Handraspel steht er auch ohne Sedierung. :ups: Arbeitet der nicht Deutschandweit :cuinlove: ich hab auch 2.... :D mit Glück 4
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#9 Re: Pferde Zahnarzt

Beitrag von Dori » Di 24. Jan 2012, 20:55

Darf ich hier Schleichwerbung machen?
Bei Bedarf bitte einfach löschen Mods!

http://www.gesunder-pferdezahn.de/html/infos.html

Also ich kann den wirklich nur empfehlen. Der war wirklich nett.
Soweit kommt der eigentlich nicht May, aber wenn du vielleicht mehrere findest, die mitmachen, könntet ihr ja mal unverbindlich fragen.
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#10 Re: Pferde Zahnarzt

Beitrag von Leo » Mi 25. Jan 2012, 09:44

Dori, weil wir den auch haben seit einigen Jahren. :D Der ist echt sowas von super.
Vor allem schwatzt der Dir nix auf, was nicht nötig ist. Und macht immer so viel umsonst. Also, wir bekommen immer Rabatt, wenn wir alle machen lassen. Ich glaub einen von acht mußte er sedieren. Das hat er aber nicht mal extra berechnet. Im alten Stall hat er dem Friesenkumpel von Bossi nen alten, abgebrochenen Schneidezahn gezogen. Also, der war schon ewig abgebrochen, war dann locker und das Zahnfleisch fing grad an sich zu entzünden. Er meinte dann, wenn der richtig entzündet ist, geht das nicht mehr problemlos. Die Besi entschied sich dann für raus und schwubb, war das Teil draussen. Pferd hat einmal gezuckt und gut wars. Sie war glücklich, weil der eh Probleme mit Sedierungen hat, die TÄ vorher aber prinzipiell bei Hengsten immer schon von weitem die Spritze rein geworfen hat.
Antworten