Entwurmung

Von Impfungen über Wurmkuren bis hin zu Zahnbehandlungen
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#11 Re: Entwurmung

Beitrag von Leo » Di 21. Feb 2012, 09:42

Ich hab die letzten bestellt -das war die Equimax, weil ich gerne das ganze Spektrum entwurmen wollte und die hier ja ziemlich teuer ist. Allerdings bin ich mir wirklich nicht sicher, wie das nun rechtlich ist. Das ist jedenfalls ein nicht deutscher Anbieter.Man kann wählen, zwischen eigenem Rezept, was man mit einreicht oder Rezept ausgestellt durch einen TA des Anbieter -was kostenlos ist. es handelt sich um ganz normale Markenware. Versand erfolt innerhalb Deutschlands, in so fern dürfte es keine Probleme wegen Import oder so geben. Aber unsicher bin ich da schon.
ist allerdings bei mehreren Pferden, wenn die gerade ein Angebot haben, schon eine deutliche Ersparnis.
Shadowman

#12 Re: Entwurmung

Beitrag von Shadowman » Di 21. Feb 2012, 10:24

na mein tierarzt nimmt so zwischen 8 und 13 euro. die spritze hat vor 4 jahren 14 euro gekostet.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#13 Re: Entwurmung

Beitrag von Leo » Di 21. Feb 2012, 12:12

Für die Equimax? Die kostet hier überall so um die 30 Euro. ist ja die komplette WK, incl Bandwürmer etc pp
Shadowman

#14 Re: Entwurmung

Beitrag von Shadowman » Di 21. Feb 2012, 13:17

nein, der hat mal die wurmkur, dann hat er wieder eine andere. man soll ja auch nicht immer den gleichen wirkstoff geben, wegen der resistenz der würmer.

also im internet stehen preise von 21-23 euro.
http://www.food4animals.nl/catalog/prod ... anguage=GE
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#15 Re: Entwurmung

Beitrag von Leo » Di 21. Feb 2012, 14:07

Ja, dann frag mal bei Deinem TA nach.
Der gesetzliche Apothekenverkaufspreis in D liegt bei 28,26 Euro für die Paste und 29,27 Euro für die Tabletten.
Shadowman

#16 Re: Entwurmung

Beitrag von Shadowman » Di 21. Feb 2012, 14:23

ich habe noch nie mehr als 14,50 euro für eine wurmkur bezahlt. vielleicht war es nicht die, aber die kann ich ja auch nicht immer geben. muss doch sowieso gewechselt werden. ich schau zu hause mal nach, welche ich bisher benutzt habe, muss diese ja schließlich immer eintragen, wegen dem veterinäramt und der seuchenkasse.


also folgende wurmkuren habe ich in der letzten zeit gegeben:
-Diapec Gel
-Panacur
-Hippomectin
-Equi-Wurmpaste
-Mesistar Equi-wurmpaste

alle zwischen 8 und 14,50 euro
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#17 Re: Entwurmung

Beitrag von Leo » Mi 22. Feb 2012, 08:33

Diapec = Ivermectin
Panacur= Fenbendazol
Hippomectin=Ivermectin (Fadenwürmer/Magendasseln)
Equi-Wurm=Fenbendazol (Fadenwürmer/Bandwürmer)
Medistar Equiwurm=Pyrantel (Spulwürmer/Hakenwürmer/Fadenwürmer)

Equimax=Ivermectin und Praziquantel (Fadenwürmer/Magendasseln/Bandwürmer)

Praziquantel hat noch nicht so viele Resistenzen wie zB Fenbendazol, da es erst seit 2002 in D für Pferde zugelassen ist.
Equimax ist somit quasi 2 Wurmkuren in einer - das erklärt den relativ hohen Preis. Um das gleiche Ergebnis zu erreichen müßtest Du ansonsten zwei Deiner Wurmkuren kurz hintereinander geben.

Klar, auch ich wechsel die Wirkstoffe regelmäßig. Die Equimax ist meine Winterwurmkur-früher hab ich da nur Ivomec gegeben.
Im Frühjahr/Sommer bekommen die Jungs andere Wirkstoffe.
Shadowman

#18 Re: Entwurmung

Beitrag von Shadowman » Mi 22. Feb 2012, 11:54

ich hatte immer so ein glück, dass ich pferde gekauft habe, die total verwurmt waren. das eine hatte spulwürmer. zuerst kamen nur kleine würmer raus. nach der 2. wurmkur war die überraschung groß, als dann ca. 30 cm vor mir lagen.

das andere pferd hatte magendasseln, war auch nett.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#19 Re: Entwurmung

Beitrag von Snoopy » Do 13. Dez 2012, 21:43

Ich hab nun mitbekommen (über Facebook), dass man auch Parenteral entwurmen kann, also unter umgehung des Verdauungstraktes, geben kann.
Der Wirkstoff wird dann in den Muskel gespritzt.

Ich kann mir so nicht erklären, wie das gehen soll. Die Fragestellerin auch nicht. Die ist eher fertig mit der Welt, weil ihr Pferd das nicht überlebt hat (vermutung: Es wurde nicht i.m. sondern i.v. gespritzt).

Ich finde das ganze... nun ja...
Ich hab mir heute den Beipackzettel der Ivermectin durchgelesen. Da stand, dass Pferde an einer Überdosierung (9-faches der empfohlenen Dosis) sterben können. Und die ist Oral, man kann also nicht sagen, wie viel von dem Wirkstoff genau in den Organismus gelangt...

Was sagt ihr zur Parenteralen Entwurmung?
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#20 Re: Entwurmung

Beitrag von LeonieMay » Fr 14. Dez 2012, 02:41

Da mein Großer Fliegenallergiker ist, auch geringe Mengen Würmer im Darmtrakt Quaddeln auslösen, wurd er die ersten 2 Jahre nur vom Klinikdoc gespritzt zur Entwurmung. Hat den Vorteil, das sie langsamer und schonender wirkt, nicht alle auf einmal abgehen.

Mitlerweile entwurme auch ich dieses Pferd mit Pasten. Allerdings geht es ihm zumeist 2 Tage wirklich schlecht. Ich hab ihn immer auf der Mobilen Waage gehabt. Überdorsierung kann es somit nicht sein. Ebenso jährlich 1 Mal eine Kotprobe abgegeben, es war eher normale Belastung, daß kann es also auch nicht sein.

Beides hat denke ich seinen Bestand und sein für und wieder.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten