Entwurmung

Von Impfungen über Wurmkuren bis hin zu Zahnbehandlungen
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#41 Re: Entwurmung

Beitrag von Charda » So 28. Apr 2013, 08:45

Hmmmmm.... Schöne Übersicht und sich schlau lesen ist immer gut.

Ich hab da einfach wirklich mal wieder Glück. Ich sag zu meinem TA: WK und dieser bringt mir schon das passende mittel! :lol:
Wechselt ab und der Preis ist absolut fair.... Aber traurigerweise können sich heutzutage wohl nicht mehr alle auf ihren TA verlassen....
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#42 Re: Entwurmung

Beitrag von LeonieMay » Do 1. Aug 2013, 21:09

Ich greif das Thema noch einmal auf. Ich Entwurme ...im Wechsel alle 4 Jahre mit einem Grundstoff durchgehend.

Dieses Jahr müßte ich jetzt, nachdem ich mit Panacur (Grundstof Benzimidazol) mit diesem Wirkstoff wiederholt entwurmen und einen Wirkstoff gegen Bandwürmer als Kombipräparat nehmen.

Tja, nur ich finde keine passende Wurmkur. Das kann aber doch nicht im Umkehrschluß heißen...es gibt keine :gruebel:

Wie handhabt ihr das mit der Entwurmung? WAs macht ihr in einem solchen Fall? 2 Wurmkuren kurz hintereinander geben? Find ich auch belastend oder den Faden mit Benzimidazole als Wirkstoff nicht stur durchziehen, auf ein anderes Kombipräparat umsteigen und Resistenzen riskieren?

Mich nervt das Thema langsam wirklich. Knackpunkt ist halt aber der Allergiker hier. Bin mal gespannt wie ihr es macht...bin für jeden Ansatz dankbar.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#43 Re: Entwurmung

Beitrag von Charda » Fr 2. Aug 2013, 08:59

Ich weiß nicht, ob dir MEIN Ansatz hilft. Ehrlich gesagt mache ICH mir da nämlich überhaupt KEINE Gedanken. Ich sage meinem TA, dass ich entwurme, der lässt mir ein passendes Präparat da. Manchmal ist es sogar so, dass mein TA sagt: Mädchen es ist Zeit! :lol: Der düst auch manchmal einfach so vorbei oder schreibt mir via WhatsApp eine Nachricht wie es den Hüs geht. Also ich bin da sehr verwöhnt. Habe einen Guten TA dem ich vertrauen schenke und der Rest läuft. Dafür bezahlt man ja auch irgendwie!
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#44 Re: Entwurmung

Beitrag von LeonieMay » Fr 2. Aug 2013, 09:39

So lief es it dem alten Klinikdoc auch. Doch geschaut das ich wechsel habe ichimmer. Hier allerdings nicht. Du mußt sie am Empfang erfragen, dann hast Du, wenn Du Pech hast ne Azubine und dann war es das...ne ne...neee. :D Und der Pferdebestand soll hier ja noch wachsen. Und bei dem Großen muß ich doppelt hinschauen, daß er so wenig wie möglich belastet ist, sonst wird wieder gespritzt anstatt Paste. Und das belastet schon sehr.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#45 Re: Entwurmung

Beitrag von Perle » Sa 31. Aug 2013, 15:47

Hallo Zusammen,

im Moment wird bei uns im Stall das Thema Wurmkur sehr diskutiert.

Grundsätzlich entwurmt der SB 2 x jährlich. Nun hat mein Pferd allerdings sehr abgebaut und sich in den letzten Tage massiv den Schweif gescheuert und sogar auch den After blutig ;-( Weitere Miteinsteller und ich beschlossen erneut zu entwurmen, da auffällig war, dass alle Pferde der gleichen Koppel sich die Schweifrübe scheuerten. Leider zogen nicht alle mit, aber ich fand für mich keine bessere Lösung.

Nun habe ich mich in diesem Zusammenhang belesen und auch nach alternativen zur Wurmkur belesen um einfach von Beginn an die Darmflora zu stärken und es gar nicht erst auf einen großen Wurmbefall ankommen zu lassen.

Weiterhin ist es ja durchaus bekannt, dass es auch viele Hunde und auch Pferde gibt, die die Wurmkur nicht vertragen und daran vergiftet werden können.

Dabei bin ich auf Folgende Seiten getroffen und wollte Euch zu Eurer Meinung / Erfahrung etc. befragen:

Entwurmung mit Kräutern und effektiven Mikroorganismen im Offenstall bereits mir Versuchen: http://www.gut-heinrichshof.de/alternative-wurmkur

Kräuterwurmkur einer Tierärztin: http://www.naturfutterlaedchen.at/Wurmk ... ferde-300g

Bin gespannt was ihr berichten könnt.

Liebe Grüße :-)
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#46 Re: Entwurmung

Beitrag von LeonieMay » Sa 31. Aug 2013, 18:19

Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich eine Kotprobe an 3 aufeinanderfolgenden Tagen nehmen und es in eins der großen Labore selber schicken. Eine gute Beratung und Service gibt es z.B. bei Laboklin um nur eines zu nennen. Man kann vorher auch anrufen oder sich auf deren HP auch schlau lesen. Ist nicht teuer und somit weiß man, ob wirklich Bedarf besteht oder nicht.

Wurmkuren sind Medikamente wie vieles andere halt auch, was man oft nicht bedenkt.

Mitlerweile gibt es auch eine neue Methode nur zu Entwurmen, wenn das die Kotprobe vorgibt. Das wird von der Tierklinik München als Vorreiter gemacht. Dort werden die Kotproben noch einmal anders untersucht.

EMA ist für mich keine Alternative, habe ich schon verfüttert sowie Kräuter. Womit ich mich derzeit beschäftige ist:

http://www.selektive-entwurmung.com/

und ich denke, daß ich dieses von einem anderen Unternehmen in Zukunft in Anspruch nehmen und probieren werde. Gibt hierüber auch viele Artikel im Netz.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Perle
Beiträge: 158
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 15:40

#47 Re: Entwurmung

Beitrag von Perle » Sa 31. Aug 2013, 21:17

May wie sind deine Erfahrungen mit EM, woher hast Du diese bezogen und wie gegeben?

Ich bin eher am überlegen auch nach Kotprobe zu entwurmen, sofern notwendig, dann mit der "Chemiekeule" und zusätzlich die Sache mit den Kräutern und EM für die Flora zu nutzen um so mittelfristig einen Wurmbefall auf ein Minimum zu reduzieren.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#48 Re: Entwurmung

Beitrag von LeonieMay » Sa 31. Aug 2013, 21:39

@ Perle: Hier haben wir einen Thread zu EMA viewtopic.php?f=45&t=215&p=3318&hilit=EMA#p3318 dort können wir uns gerne weiter drüber unterhalten. Glaub hier wäre es zu off topic. :ups:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#49 Re: Entwurmung

Beitrag von LeonieMay » Mi 14. Mai 2014, 18:41

Ich krame das noch einmal heraus, denn ich bin eben vom Glauben abgefallen. Die Rechnung meiner Breitbandwurmkur flatterte ins Haus. 3 Breitbandwurmkuren der Marke Equest Paramox haben 110,00€ gekostet. Nein :evil: ich habe mich nicht vertippt. Was soll denn die Preiserhöhung bitte? Da weiß ich wer bei der Aufzucht spart und wir haben hinter her die Kolikprobleme.

Nicht falsch verstehen, ich mache und tue ja alles für meine Tiere, aber überzogene Preise bei Wurmkuren find ich frech.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#50 Re: Entwurmung

Beitrag von Leo » Do 15. Mai 2014, 11:34

Bei dem Anbeiter aus Holland, wo ich immer bestelle, hätten die Dich 66,75 zzgl Versand gekostet. Soll ich Dir den Link schicken? Die versenden aus Deutschland und ein Rezept vom Hauseigenen TA gibts gratis dazu, damit man hier auf der sicheren Seite ist. Auch sind das alles Originalprodukte. Bei größeren Mengen, geben die gestaffelt noch mal Rabatte.
Antworten