Entwurmung

Von Impfungen über Wurmkuren bis hin zu Zahnbehandlungen
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#31 Re: Entwurmung

Beitrag von LeonieMay » Sa 5. Jan 2013, 22:05

Bitte schreit nicht so laut. Ich habe noch mal nachgelesen. Man kann Wurmkuren im Ausland bestellen, aber der Versandt mit Endpunkt Deutschland ist verboten. ;) Nur als Tip.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#32 Re: Entwurmung

Beitrag von Snoopy » Sa 5. Jan 2013, 22:22

Keine Ahnung, woher mein SB die hat ;)
Am vorletzten Stall wo der Hengst hier stand, wurden die im nahen Ausland bestellt ;)
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Harmony
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 19:51
Wohnort: Sauerland

#33 Re: Entwurmung

Beitrag von Harmony » So 6. Jan 2013, 12:20

Habe heute morgen nochmal mit meiner Schwester drüber gesprochen.
An sich ist das bestellen im Ausland verboten, ABER: es ist erlaubt, wenn man ein Rezept für Wurmkuren hat. Diese holländische Internetseite stellt einem ein solches Rezept aus und somit ist man auf der sicheren Seite.

Kleiner Nachtrag:
Da dieses Jahr die Wurmkuren in Holland nur 50ct billiger sind, bestellen wir dieses jahr über unseren TA. Mit Versand kämen wir dann ungefähr auf die gleichen Kosten. Ich denke, man muss das jedes Jahr erneut abwägen wo sie letztendlich billiger sind.

Letztes Jahr haben wir hier bestellt:
Wurmkuren
Nichts tut dem Inneren des Menschen so gut, wie das Äußere eines Pferdes!

Meine Anfänge der Jungpferdeausbildung - mein Stecki[/b][/url][/size]
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#34 Re: Entwurmung

Beitrag von LeonieMay » So 6. Jan 2013, 15:43

Leider nicht Harmony, drum habe ich darauf verwiesen. Auch die Ausstellung eines Rezeptes von denen schützt einen nicht. Ein Rezept von Deinem Doc und bestellen, dann ist noch die Problematik des Versandes. Schau mal auf die anderen Seiten der Anbieter, die drauf hinweisen keine mehr ausstellen zu dürfen. Ich habe gesteren aus Neugierde, mir die neuen Gesetzte dazu heraus gesucht, weil jeder etwas anderes sagt und das Thema immer wieder seit derGesetzesänderung zu Diskussionen und ungaren Halbwahrheiten führt.

Für uns ärgerlicher, sicherlich, denn bis 2008 ging es auch außerhalb zu bestellen. Man sollte um auf der sicheren Seite zu sein, eine Sammelbestellung aufgeben im Stall und mit dem Tierarzt sprechen wegen Rabatt. ;)

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#35 Re: Entwurmung

Beitrag von Leo » Mo 7. Jan 2013, 11:18

Der Versand erfolgt innerhalb Deutschlands und mit Rezept. ;-)
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#36 Re: Entwurmung

Beitrag von Snoopy » Mo 7. Jan 2013, 11:23

Ich denke, dass der Versand (auch aus dem Ausland)sehr viel schwieriger wäre, wenn es verboten wäre.
Wenn man sich mal die Zolldokus anguckt... Da kann man ja kaum was Schmuggeln.

Auch die WKs vom TA haben mich nie mehr als 15€ gekostet. Hier in Deutschland, habe da nur 2 gekauft...
Ich frage mich, was du für einen TA hast bzw. was für WKs du kaufst :gruebel:
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#37 Re: Entwurmung

Beitrag von Leo » Mo 7. Jan 2013, 13:03

Also die Equimax Tabs 8 Stück für 800 kg haben einen gesetzlichen Apothekenverkaufspreis von 29,27 Euro, die Paste 28,26 Euro und dann gibts noch ein Gel für den selben Preis. ist halt die volle Dröhnung incl Bandwurm.
Also die NL-Seite, die Du meinst verschickt aus Deutschland, meinte ich damit.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#38 Re: Entwurmung

Beitrag von Snoopy » Mo 7. Jan 2013, 13:06

Was mir auch vorstellen kann ist, dass es da so "Subfirmen" wie bei uns Ratiopharm gibt, die das gleiche Mittel für sehr viel weniger verkaufen.
Das können sie aber nur machen, wenn sie nur produzieren, aber nicht forschen.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#39 Re: Entwurmung

Beitrag von LeonieMay » Mo 7. Jan 2013, 13:09

@ Snoopy: Die einfachen Wurmkuren kosten zur Zeit zwischen 11€ und 20€. Je nach Inhaltsstoff und Wirkungsweise gegen welche Wurmsorten. Die Breitbandpasten kosten alle inzwischen zwischen 25€ und 32 € hier.

Leo hatte hier eine tolle Übersicht geschrieben, wann man gegen welche Würmer zu welcher Jahreszeit mit welchen Inhaltsstoffen entwurmen kann.

Und ja, ich bin zu spät dran, Breitband hätte ich zw. November und Dezember geben müssen, ging aber nicht eher wegen dem Rehe-und dem Kolik-Shetty. Möchte das die alle gemeinsam im Zeitrahmen sind, auch wenn sie nie gemeinsam auf einer Weide stehen.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#40 Re: Entwurmung

Beitrag von LeonieMay » Sa 27. Apr 2013, 16:03

Da das Thema ja jetzt vor der Anweidezeit wieder ganz aktuell ist, hüpfte mir dieses, super verständliche, mit Inhaltsstoffen und sogar Namen der dazugehörigen Wurmkur, sowie den Wurmkuren im darauffolgenden Jahren, über den Weg. Denke einfacher geht es weder für uns noch für die SB`s, da es ja immer wieder ein "verwunderliches" Thema zur Verwirrtheit aller Betroffenen birkt.

http://www.pferdeklinik-bieberstein.de/ ... urmung.pdf

(Quelle: Pferdeklinik Bieberstein)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten