Sommerekzem - Serum in Sicht!

Furunkel, Runzeln, Quaddeln & Co
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Sommerekzem - Serum in Sicht!

Beitrag von LeonieMay » Do 27. Okt 2011, 08:48

Da ich selber einen Fliegenallergiker besitze, stieß ich auf den interessanten Artikel unter Forschung/News.

Denke da ist endlich Hilfe in Sicht. Das tägliche geschmiere würde aufhören. Verklebte Ekzemerdecken würden der Geschichte angehören, aber lest selber:

Zwölf Jahre lang und mit 343 Pferden teste die finnische Wissenschaftlerin Raija Hallamaa ein autologes Serum zur Behandlung des Sommerekzems.

Als Basistherapiebekamen die Pferde über 14 Tage 10 bis 20 Kügelchen täglich oral verabreicht.

Danach folgte eine Woche Behandlungspause, im Anschluß eine Wiederholung über eine Woche. Nur wenn in diesem Stadtium noch Symptome auftraten, wurden die Pferde ncohmals über eine Woche behandelt.

Über 70 % der Pferdehalter sahen eindeutig einen positiven Effekt auf dsa Krankheitsbild: Der Juckreiz schien zurückzugehen, da die Läsionen abheilten.

(Quelle: Mein Pferd11/2011, Forschung)

Bis es soweit ist, wie habt ihr diesen Sommer überstanden? Welche Decken benutzt ihr? In der neuen Heimat war es für Nervi ziemlich schlimm. Die Decke hab ich mehr als nur 8 Mal genäht und nächstes Jahr muß eine neue her. Sie hielt einfach nicht stand. :gruebel:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#2 Re: Sommerekzem - Serum in Sicht!

Beitrag von DieDevi » Do 27. Okt 2011, 15:51

Wir sind recht gut über den Sommer gekommen!
Mein 20 jähriger Traber hat starkes Ekzem an Schweifrübe und Mähne, schubbert sich ständig blutig etc.
Seit letztem Jahr nutzen wir Derfen.
Schon letztes Jahr (obwohl er schon kahl war) wuchsen die Haare innerhalb weniger Wochen wieder
nach, die Haut war geschmeidig und er hat sich kaum noch gekratzt.

Dieses Jahr ist der Schweif noch fast komplett, nur die Mähne musste etwas leiden,
da ich an der Stelle nicht/schlecht behandelt hatte.

In der Anwendung ist Derfen sehr einfach:
Wenn Pferd schubbert, einige Tröpfchen auf die betroffenen stellen (sehr sparsam) auftragen,
Pferd schubbert noch kurzzeitig weil sich Derfen wie ein ölfilm auf der Haut verteilt und ab dann ist
Ruhe.
Anfangs muss man Derfen fast täglich verwenden (immer nur dann wenn Pferd auch schubbert).
Die Abstände vergrößern sich rasch auf bis zu einer Woche.

1/2 L hält mind. 1 Saison
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#3 Re: Sommerekzem

Beitrag von DieDevi » So 25. Mai 2014, 10:43

Wir sind derzeit komplett Sommerekzem - frei! :cuinlove: :cuinlove: :cuinlove:

Seit 4 Wochen füttere ich Nutripferd Neomed 500 g + Mineral Plus + Omega Balance Öl von http://www.natural-horse-care.com
Ausserdem habe ich das Kraftfutter reduziert und hoffe dass er mit Gras / Heu sein Gewicht halten kann.

Derzeit füttern wir (ca. 490 kg Pferd)

morgens
- 200 g Hafer
- Karotten
- Schüssler Salze Calcium
- halber Becher Mineral Plus
- 40 ml Omega Balance Öl

mittags
-200 g Hafer
- Karotten

abends
- 200 g Hafer
- Karotten
- 2 Messlöffel Magnesium (er hat derzeit Muskuläre Probleme)
- 1 Messlöffel Neomed
- guter Schuss Pflanzenöl

Bereits nach wenigen Tagen hat sich sein Fell / Haare verändert.
Er wurde insgesamt glänzender, Schuppenbildung an Schweifrübe und Mähne verschwand.
Anfangs war er mit Fliegen-/Regendecke eingedeckt und nur kurzzeitig ohne Schutz draussen,
Das Schubbern hörte auf, auch ohne Pflegemittel wie Derfen etc.

Seit 2 Tagen steht er komplett ohne Decke auf der Koppel (8:00 - 16:00) und er schubbert sich immernoch nicht. :shock:
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Sommerekzem - Serum in Sicht!

Beitrag von LeonieMay » So 25. Mai 2014, 13:04

Na Du fütterst ja eine Menge Öl, da sollte er das Gewicht schon mit halten können. Welchem von den Zusätzchen, denn es sind ja einige, schreibst Du denn jetzt den Erfolg zu?

Oder Reduzierung Kraftfutter, weniger Eiweiß, daher kein schubbern, sprich das Verhältnis, Weidegras Kraftfutter stimmt jetzt?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#5 Re: Sommerekzem - Serum in Sicht!

Beitrag von DieDevi » So 25. Mai 2014, 20:34

Das Nutripferd Neomed ist speziell für Sommerekzempferde.
Viele schreiben dazu, dass sie es über den Sommer (manche auch im Winter) füttern und ihre Pferde entweder deutlich weniger Ekzem oder gar keins mehr zeigen.

Hinzu kommt wahrscheinlich, dass das Mineralfutter & Omega Öl das ebenfalls auf Haut & Haar abzielt

An der Kraftfutterreduzierung kann es nicht allein liegen, da ich es schonmal komplett ohne Kraftfutter probiert habe, was keinen/kaum Unterschied gebracht hat.
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#6 Re: Sommerekzem - Serum in Sicht!

Beitrag von Blackbeauty » Mo 26. Mai 2014, 14:18

Wie ist das denn im Verhältnis mit anderem Mineralfutter? Bei dem Nutripferd sind keine Mengenangaben drin. Reicht das als alleiniges Mineralfutter oder muss man noch ergänzen? Wenn ich ergänzen muss: woher weiß ich wieviel?
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Sommerekzem - Serum in Sicht!

Beitrag von LeonieMay » Mo 26. Mai 2014, 15:40

Es ist simples Seealgenmehl enthalten. Da kann man keine Werte zu abgeben über Inhaltsstoffe, da sie schwanken.

@ Blackbeauty: Da wirst Du auch jedes andere Mineralfutter zu füttern können.

Was mich wundert, daß keine Quelle dazu angegeben wird, woher das Seealgenmehl bezogen wird. Denn das ist z.B. bei den heutigen Gewässern auch wichtig, ob diese selber nicht belastet sind oder gezüchtet.

Da wiederum würde ich dann schauen, ob ich es nicht aus Quellen mit Zertifikat in Lebensmittelqualität bekommen kann, wenn ich denn unbedingt dieses füttern wollte.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#8 Re: Sommerekzem - Serum in Sicht!

Beitrag von DieDevi » Mo 26. Mai 2014, 17:50

Soweit ich das verstanden habe, musst du da nicht das Mineralfutter von NHC füttern sondern kannst auch andere füttern.
Wenn ich morgen im Stall bin kann ich mal schauen ob da noch andere Zusätze drin sind,
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#9 Re: Sommerekzem - Serum in Sicht!

Beitrag von Blackbeauty » Di 27. Mai 2014, 07:51

Mir ging es eher darum, ob ich übehaupt noch Mineralfutter brauche. Das Nutripferd hat ja auch Mineralien drin - ich weiß nur nicht wieviel. Wie kann ich jetzt berechnen, ob er ausreichend oder gar zuviel von irgendwelchen Stoffen bekommt?
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: Sommerekzem - Serum in Sicht!

Beitrag von LeonieMay » Di 27. Mai 2014, 08:46

Die Firma schreibt doch, Mineralfutter erforderlich. Das heißt für mich im Umkehrschluß, wenn ich mir zu der Aussage die Inhaltsstoffe anschaue, wo nur 2 deklariert sind, das ist ein Zusatzfuttermittel, nämlich Algenmehl ohne Mineralstoffe. Schau Dir mal den Link in Ruhe an.
Zusammensetzung: Seealgenmehl, Magnesiumcarbonat, basisch

Inhaltsstoffe: 3,8 % Rohprotein, 4,0 % Rohfaser, 83 % Rohasche, 1,0 % Magnesium, 2,0 % Rohfett
und
Die N.H.C.-Ernährungsberater empfehlen:

Neomed Nutripferd sollte über den Zeitraum von
4 - 6 Wochen zusätzlich zu Mineral Plus und
30 - 50 ml Omega Balance Öl zugefüttert werden.
Quelle und Informationslink: http://www.natural-horse-care.com/nutri ... eomed.html
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten