Herbstgrasmilben

Furunkel, Runzeln, Quaddeln & Co
Antworten
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#1 Herbstgrasmilben

Beitrag von Leo » Di 30. Sep 2014, 12:33

Tja, wir haben ja noch nicht genug Stress....
Offenbar gibts auf den neuen Weiden Grasmilben :-(
Hat einer von Euch ein Geheimrezept?
Ansonsten hab ich hier noch Sebacil und Butox, allerdings sind das ja auch beides so Hammermittel.
Wenn also irgendwer einen schonenderen Tip hat, wie wir die Biester los werden? Und vielleicht eine Idee, wie man die Dinger von der Weide los bekommt?
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Herbstgrasmilben

Beitrag von LeonieMay » Di 30. Sep 2014, 16:19

Loswerden von der Weide im Grunde nein. Gute Weidepflege, Bodenproben, dann schauen, was er braucht.

Tip für s Pferd ja. Zink kontrollieren lassen über das Blutbild. Ist oft die Ursache. Schauen ob das Eiweißverhältnis zur täglichen Arbeit stimmt.

Die Paste die ich schmiere, muß ich im Stall nachher schauen. Sie hilft sehr gut.

Vorbeugend vor dieser naß feuchten Jahreszeit, sprüh ich die Fesselgelenke ein. Ähm ja, es ist die orangene hohe Flasche Fell- und Mähnenglanzspray. Tip aus der Klinik. Damit fahre ich ganz gut. Der Rappe, der anfällig für Mauke und Grasmilben war, hat nichts. Dafür letztes Jahr ja der Schimmel. Den hab ich nicht eingesprüht.

Werde nachher, wenn ich sie rein hole mal schauen, wie die Sachen heißen.

Ach soo, sie fallen auch Hunde an. Nur so am Rande. Dhani hatte letztes Jahr die OP deshalb. Hoffe Euer Hund ist mit Spot on geschützt, wenn er da herum tobt.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Herbstgrasmilben

Beitrag von LeonieMay » Di 30. Sep 2014, 18:14

So der Doppelpost sei mir verziehen. Das Mittel heißt "Horse Care. Muksalve med E-vitamin". Nein kein Tippfehler, schreibt sich so. Ist von der Firma eldorado. Habe es früher nur in der Klinik bekommen, sah es aber vor einem Jahr plötzlich in einem Futtermittelhandel.

Und das vorbeugende Fellglanz -. Schweif- und Mähnenspray ist von Equistar. Hat den Effekt, daß Wasser abperlt, gleichzeitig die Haut gepfelgt wird, so daß die Plagegeister 0 Angriffsfläche haben.

So jetzt widme ich mich meinem Kaffe und Salat. Schönen Abend.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#4 Re: Herbstgrasmilben

Beitrag von Leo » Mi 1. Okt 2014, 11:45

Danke, ich hab Asti jetzt doch mit Butox behandelt. Der sah aus, wie ein Streuselkuchen. Vor dem Wochenende war noch alles gut, Samstag muss er dann morgens auf einmal so ausgesehen haben. aber die Temperaturen waren auch milbenideal bei uns. Hab drüben jetzt auch mal gefragt und da kam als Tip nun mehrfach Kokosöl. Vielleicht probier ich das bei den anderen mal vorbeugend aus. Der ein oder andere hatte mal ein vereinzeltes Krüstchen, hab mir dabei aber nix gedacht. die scheinen alle nicht so anfällig zu sein. Asti sieht aus, wie ein Junge in der Pubertät. Armer Kerl.
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#5 Re: Herbstgrasmilben

Beitrag von Blackbeauty » Do 30. Okt 2014, 14:01

Die Viecher sollen kein Öl mögen. Von daher kann das Kokosöl funktionieren. Hast du es schon probiert?
Wytse hat an den Hinerbeinen immer ma wieder solche Stellen. Da ich nicht immer Sebacil nehmen mag, habe ich einfach mal Maucare von Lexa auf die ersten Krusten gemacht. Das hat funktioniert :D :thumbs: Das ist das einzige was hilft, wenn er Mauke hat und gegen die Grasmilben funzt es nun auch - perfekt!
Fellglanz bringt bei ihm nichts.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Herbstgrasmilben

Beitrag von LeonieMay » Sa 1. Nov 2014, 14:16

Das Fellglanzspray ist vorbeugend, wenn sie wieder im Anmarsch sind, so daß die Haut geschmeidig bleibt, keine Risse entstehen, keine Angriffsfläche und die Feuchtigkeit sich nicht stauen kann, sondern besser abperlt, wenn das Gras naß ist.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#7 Re: Herbstgrasmilben

Beitrag von Leo » Mo 3. Nov 2014, 12:18

Bei Asti hat einmal Butox gereicht. Die anderen hab ich nicht behandelt, da waren nur einzelne Krusten, die inzwischen wieder weg sind.
Antworten