Mähne schubbern

Furunkel, Runzeln, Quaddeln & Co
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Mähne schubbern

Beitrag von LeonieMay » Di 6. Mai 2014, 11:59


Durch die Fliegendecken und Winterzeit, fehlt dem Schimmel oft sehr viel Mähne. Im Frühjahr ist sie wieder da. Doch dieses Jahr, seit langem, wo er bis Mai ohne Fliegendecke draußen war, schubbert er wie verrückt. Ob es die Gribbelmücken sind, ich habe keine Ahnung.

Von Hanföl, Traubenkernöl, Diestelöl, alles was für die Haut gut sein soll, kein Erfolg, außer ekelhafte Matschklebemasse.

Vom Tiearzt habe ich auch ein Mittel, Equimed, glaub ich, für Ekzemper. Half vorletztes Jahr, letztes Jahr und dieses auch schon nicht mehr.

Hat jemand von Euch noch Empfehlungen? Erfahrungswerte? Ideen?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#2 Re: Mähne schubbern

Beitrag von Fesia » Di 6. Mai 2014, 12:43

das Haartonikum vom Loesdau hat bei Don immer geholfen. Seit er dann auch noch den Besen in der Box hat, schubbert er wenn denn dort und die Haare sind nur gekämmt und nciht abgebrochen.

der Krämer hat auch so ein Liquid im Sortiment, helfen beide und es ist nix fettiges...
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#3 Re: Mähne schubbern

Beitrag von Higgins » Di 6. Mai 2014, 12:57

Mir hat mal ein TA gesagt, das Alpecin mit Koffein aus dem Humanbereich wäre gut .. Aber selber noch nicht am Pferd getestet ..
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Mähne schubbern

Beitrag von LeonieMay » Di 6. Mai 2014, 13:57

Uhhh, danke für den Tip, aber das möchte ich nicht einmal für mich verwenden.

Wen es mal interessiert, was in seinen Deo´s, Shampoo´s etc. ist, kann unter www.codecheck.info nachschauen. Ganz einfach gemacht im Ampelsystem. So am Rande. Oder selber auch von Schweiflotionen die Wirkstoffe dort eintragen. Manche netten Spray´s oder Schweifschampo´s sind leider auch schon bekannt für Hautproblematiken.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#5 Re: Mähne schubbern

Beitrag von CharlesP1 » Fr 9. Mai 2014, 14:52

Derfen und dieses Jahr probiere ich aldi lotion, klappt bei uns ganz gut bisher..

Zusätzlich füttere ich wieder Schwefel, weil ich es eh noch da hab und mehrfach gelesen hab, dass es vielen ekzemern auch hilft, aber niedrig dosiert.
mal abwarten was es bringt, die letzten Jahre hat sie sich die mähne immer dünner geschubbert und fing jetzt wieder an
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Mähne schubbern

Beitrag von LeonieMay » Fr 9. Mai 2014, 15:40

Die Aldi Lotion hatte ich letztes Jahr. Keiner hat es gelassen. Half bei keinem der 3en. Wir hatten hier eine echte Gribbelmückenplage. Daher dachte ich, es wäre bei allen gleich schlimm. Doch nun kristalisiert sich nur der Große heraus. Da er eine Fliegenallergie hat, gehe ich davon aus, daß er auch auf die Gribbelmücken jetzt ein Ekzem entwickelt hat.

Hat Derfen denn geholfen, weil Du jetzt wechselst?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#7 Re: Mähne schubbern

Beitrag von kaltesBlut » Fr 9. Mai 2014, 19:37

Hm. Wegen der Kriebelmücken nehme ich für die Ohren und das Euter Ballistol bzw. Babyöl.
Für die Mähne und den Schweifansatz entweder auch Ballistol oder aber Birkenhaarwasser. Leni neigt zu starker Schuppenbildung in Mähne und Schweif. Sie schubbert sich daher ganz gerne mal an der Mähne, am Schweif hingegen nie.

Das hält dann immer ein ganzes Zeitl vor. Beides nimmt den Juckreiz und sie genießt das Einmassieren sehr. Das könnte ich von ihr aus stundenlang machen!
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#8 Re: Mähne schubbern

Beitrag von CharlesP1 » Sa 10. Mai 2014, 11:01

Doch hatte ich gelesen, dass es bei dir nichts bringt, aber finde das für die anderen vllt auch lesenswert, was helfen kann.

Derfen ist alle, hatte nur so ne kleine probeflasche für 2€ bestellt. Soweit half das erstmal ganz gut und hielt die fliegen fern, allerdings fing nach der ersten Anwendung die mähne stark an zu schuppen, die haut erneuert sich dann wohl.. danach war es gut!
Muss mal sehen, dass ich diesen Monat welches nachbestelle, ist ja nicht gerade billig, aber hält dafür lang.. ich wollte mal probieren, ob ich das mit Aldi lotion mischen kann, dann braucht man hoffentlich weniger..

Jetzt hatte ich die lotion auch schon mit fliegenspray gemischt (Clac + selbst gemischtes mit rohem tieröl, Tee und verschiedenen Ölen), dadurch ist sie nicht ganz so fett
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#9 Re: Mähne schubbern

Beitrag von LeonieMay » Sa 10. Mai 2014, 17:52

:D Charles P1: Jupp genau, wegen dem Preis. Habe hier ja schon ein super teures Mittel stehen, was nicht mehr wirkt und andere Produkte. Langsam läppert sich das.

@ Kalti: Babyöl mache ich am Schlauch. Da hilft es gut. Schweif und Mähne nicht. Keine Chance.

Aloe Vera habe ich probiert. Es schubbert hier fröhlich weiter. Falls jemand eins der teuren Produkte mit der Pflanze ausprobieren wollte. :evil:

Falls jemand noch Ideen hat außer Derfen, immer her damit. Die Hälfte der Mähne im unteren Bereich ist schon weg....der Schweif lichtet sich auch schon. Ich verzweifel gerade, dabei haben wir gerade Regenwetter. :cry:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#10 Re: Mähne schubbern

Beitrag von CharlesP1 » Sa 10. Mai 2014, 20:50

Sonst bestell doch erstmal ein probierfläschchen, ich such mal den Link..
Allerdings ist es wirklich sehr ergiebig, wenn es wirkt, wäre der also an sich gar nicht soo hoch, weil man lange mit auskommt
Bild Instagram: Peppels_P1
Antworten