Afterverletzung - oder was ist das?

Furunkel, Runzeln, Quaddeln & Co
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Afterverletzung - oder was ist das?

Beitrag von LeonieMay » Do 7. Jun 2012, 22:31


So, nach 8 Versuchen und 2 Stunden später gingen die beiden Bilder endlich hochzuladen.

Da ich alle 2 Tage Fieber messe, war ich erschrocken als ich das sah:

Bild

Bild

Wenn es eine Verletzung ist...wie kann das sein...die Schweifrübe schützt doch? Da war nichts geschubbelt, auch nichts zerkratzt...weder innen noch außen. Es sieht aus wie oben und seitlich eingerissen und ein klappender Hautlappen.

Können Melanome so schnell wachsen? Hab ich bis dato on 0 auf so groß innerhalb von 2 Tagen noch nicht erlebt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich hab jetzt erst einmal eine fetthaltige Verletzungssalbe vom Doc draufgeschmiert und probiert es etwas zu reinigen rund herum. Das er davon nicht begeistert war, könnt ihr Euch ja vorstellen.


Ich stelle das heutige Bild noch einmal hier oben zum Vergleich ein.

Bild


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#2 Re: Afterverletzung - oder was ist das?

Beitrag von Dori » Do 7. Jun 2012, 22:40

Ich finde, es sieht am Ehesten wie eine Schubber-Verletzung aus... :gruebel:
Wenn Fouza sich juckt nimmt sie den Schweif zur Seite... wie bei Rosse oder ähnlichem.
Also dass an der Schweifrübe nix ist, wäre bei uns nichts Verwunderliches.
Aber das sieht schon komisch aus, weil nicht seitlich geschubbert, sondern oben??? :gruebel:
Wie ich dich kenne hast du wohl keine scharfen Kanten am Paddock, wo er durch doofes schubbern gegen geratscht sein könnte?
Knabbern deine Jungs sich gegenseitig an? Bissverletzung?

Weil sonst so gar nichts verletzt ist... nicht mal wund, oder gerötet?
Melanome? Wie kommst du denn jetzt da drauf? :gruebel:
Sind die zu Beginn offen? Hab ich noch nie gehört...
Bin gespannt, wie es morgen früh aussieht!
Gute Besserung!!!
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Afterverletzung - oder was ist das?

Beitrag von LeonieMay » Do 7. Jun 2012, 22:43

:D In der Box ist Gummi an der Tür...die Leitungen mit runden Kappen gesichert...Schrauben überall versenkt...ich kenne doch den Nervi. Auf der Weide auch nicht...sind ja alles Rundpfosten...und Strom davor...Baum ist auch nicht druff... Beißen...da unten oben? Gegenseitig Kraulen tun sie sich so gut wie nie...war auch nichts besonderes heute auf der Weide...

Melanome sehen eklig aus wenn sie abfallen...aber dann hätte ich ja beim Fiebermessen blind sein müssen um DAS zu übersehen...von daher eher nein.. Ich bin auch gespannt was mich morgen erwartet...schnauf, leider. Ich hab auch so gar keine Idee was das sein könnte.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#4 Re: Afterverletzung - oder was ist das?

Beitrag von kaltesBlut » Do 7. Jun 2012, 22:48

Mein spontaner erster Gedanke war: Missglückter Deckversuch. Kling blöd, hab ich aber bei Wallachen auch schon gesehen. :irre:

Bei Melanom hätte ich auch erst mal gefragt, ob denn schon vorher eines da war.

Und zum Schubbern finden die Pferde ja immer was, egal wo. Echt merkwürdig :gruebel:
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Afterverletzung - oder was ist das?

Beitrag von LeonieMay » Do 7. Jun 2012, 22:49

DAS hab ich auch überlegt...aber dann...ist Stiesi dran... :shock: Nervi ist doch viiiiieeel größer....genau 18 cm.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Dori
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 21:01
Wohnort: Viersen

#6 Re: Afterverletzung - oder was ist das?

Beitrag von Dori » Do 7. Jun 2012, 22:51

Deckversuch?!?!? :D *prust* Und ICH hätte Stiesi eher für das Mädchen in der Beziehung gehalten...

Hast mein vollstes Mitgefühl...
Aber ich bitte dich... du hättst das Wachsen, Ausbilden, Absterben UND Abfallen des Melanoms verpassen müssen :shock:
Wir wissen, dass du ohne Kontaklinsen blind bist... aber sooo blind?!? :D *renn*
Wenn du eine falsche Antwort von deinem Pferd erhälst,
hast du entweder das Falsche gefragt oder die Frage falsch gestellt.
Tom Dorrance
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#7 Re: Afterverletzung - oder was ist das?

Beitrag von Higgins » Do 7. Jun 2012, 22:53

Hm, und wenn da doch vielleicht irgendwelche kleinen Viecher dran waren? Er reagiert doch sowieso empfindlich auf diese Kribelmücken und sonstigen Fliegeviecher.

Mein erster Gedanke war auch, sie haben es mit Spielen übertrieben oder einen neue Liebe entdeckt. Und der zweite Gedanke, irgendwo geschubbert, an einem Pfosten oder doch dem Baum, wo sie gestern drunter standen..
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#8 Re: Afterverletzung - oder was ist das?

Beitrag von kaltesBlut » Do 7. Jun 2012, 22:55

LeonieMay hat geschrieben:DAS hab ich auch überlegt...aber dann...ist Stiesi dran... :shock: Nervi ist doch viiiiieeel größer....genau 18 cm.
Na ja, das ist vielleicht ein Grund, aber kein Hindernis, oder? Die Wallache die sich an meiner Dame verlustiert haben, sind zum Teil auch 15 cm kleiner. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg ...
Aber es kann ja auch wirklich durch Schubbern etc. entstanden sein ...
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#9 Re: Afterverletzung - oder was ist das?

Beitrag von LeonieMay » Do 7. Jun 2012, 22:58

Die riesen Eiche ist hinter dem Zaun...da kannNervi mit Rückenhöhe von 1,80 durch drunter galoppieren. Hängt also nirgends ein Ast so tief zum Schubbern. Haben ja im Frühjahr alles ausgeschnitten.

Hm...Du meinst Kribbelviecher nerven so...daß sie da schubbern wollen? Müßt die andere Haut dann nicht auch überreizt, zerstochen oder angeschwollen sein? Rund herum ist alles heile, aaal Glatt....

Stiesi hat übriegens nichts...hab auch schon geschaut, ob zerstochen von den Gribbelmücken am Bauch, Schlauch, der ist auf die ja sehr empfindlich.

Auf alle Fälle werd ich morgen 20 Mal mehr auf die Weide schauen. Das das eine Deckverletzung ist, kann, aber sie haben 4 ha Weide zur Verfügung und gehen sich da sehr großzügig aus dem Weg...ist ja eigentlich für 6 Pferde gedacht. Also Luxus und so gar kein Grund sich in die Fliecken zu kriegen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: Afterverletzung - oder was ist das?

Beitrag von LeonieMay » Fr 8. Jun 2012, 10:25

So sieht es heute aus. Die Hautreste sind weg. Es glänzt so, weil ich erst einschmieren wollte, falls er es nicht zuläßt oder mich nicht mehr an die Wunde.

Bild

Komische Verletzung...oder was auch immer. Kann mir jemand von den Melanom geplagten verraten, ob ihre Stellen nach dem Abfallen so aussahen? Ob das überhaupt so etwas in der Art in Miniformat gewesen sein kann?


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten