Afterverletzung - oder was ist das?

Furunkel, Runzeln, Quaddeln & Co
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#11 Re: Afterverletzung - oder was ist das?

Beitrag von Blackbeauty » Fr 8. Jun 2012, 11:40

Ihhh, sieht das fies aus. Wytse hat ähnliches nur nicht so tief mal geschafft, weil er sich am Schweif gescheuert hat. Da hatte er Schmarren an der Innenseite der Schweifrübe.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#12 Re: Afterverletzung - oder was ist das?

Beitrag von LeonieMay » Mo 11. Jun 2012, 10:40

Da mir die Diagnose Melanom am Freitag um die Ohren gehauen wurde, die mich glattweg umhaute, habe ich mich dank der HIlfe von Higgi :nt5: und ein Forum etwas schlauer machen können.

Morgen nachmittag kommt der Doc meines Vertrauens und ich werde eine Biopsie machen lassen sowie die Lymphknoten untersuchen. Geplatzte Melanome mit Blut und Sekret streuen zumeist in die Lymphbanen.

Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#13 Re: Afterverletzung - oder was ist das?

Beitrag von Snoopy » Mo 11. Jun 2012, 19:46

Ich drücke dir die Daumen!
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#14 Re: Afterverletzung - oder was ist das?

Beitrag von Leo » Di 12. Jun 2012, 15:00

Sorry Conny, dass ich mich jetzt erst zu Wort melde, aber ich war ja am WE mal wieder unterwegs und wir sind erst gestern aus Dresden zurück in heimischen Gefilden.

Also, zum einen ist ein so schnell wachsendes und sofort offenes Melanom eher ungewöhnlich auch wenn das eine megatypische Stelle für ein Melanom wäre.
Eigentlich entdeckt man erst mal so erbsengroße Knübbelchen, die dann immer weiter wachsen. Irgendwann können die mal auf gehen, bluten dann aber für gewöhnlich sehr stark. Als mal so ein Teil bei Bossi aufgegangen bzw abgefallen ist hab ich gedacht, der wäre abgeschlachtet worden, weil der ganze hintere Bossi blutig war.
Ich hab damals erst verbunden, weil es bei ihm unter der Schweifrübe war, ging das relativ gut. Später hab ich Socatyl drauf gemacht,weil das ja so eine Schicht bildet.

So schnell wachsend wäre eigentlich eher Sarkoidtypisch. Diese Dinger können auch relativ schnell offen bleiben. Dennoch finde ich 2 Tage auch dafür eigentlich zu plötzlich. Also hast Du mit Glück eher nur einen ganz blöden Insektenstich oder sowas erwischt, der sich stark entzündet hat. Ist ja auch eine saublöde Stelle.

Mir persönlich wäre ein Melanom lieber als ein Sarkoid, weil das mit Glück bei einem Schimmel gutartig bleibt und an so einer Stelle eigentlich auch kaum stört, so lange das Pferd weiter äppeln kann.
Der TA hat damals zu mir gesagt, die meisten Schimmel tragen Melanome mit sich rum, entweder innerlich oder äußerlich und die äußerlichen wären meist die unbedenklicheren.
Sollte es sich um ein Melanom handeln würde ich persönlich sofort mit Cimetidin behandeln. Hast Du bestimmt im Forum schon gelesen, dass da einige Leute gute Erfolge mit hatten, wenn man nur früh genug damit anfängt. Bei Bossi war das ja leider schon deutlich zu spät. Saublöderweise habe ich die Links mit den Fachärzten seinerzeit gelöscht. Hab ja gedacht, dass ich mich mit dem Thema nicht mehr herumschlagen muss.
Ich hab aber noch was in meinem Archiv gefunden: zum einen hat die Tierklinik Hochmoor da wohl Spezialisten und zwar Dr. Scheidemann, Tierklinik Hochmoor
von-Braun-Str. 10
48712 Gescher
02863-20990

Die Tierärztliche Hochschule Hannover hatte ich auch kontaktiert.

Dann hab ich mit Ulis TA aus Bayern gesprochen, weil der sich auch damit auskennt und der hat mir einen Studienkollegen aus Marl empfohlen. Zumindest den aus Bayern kann ich Dir raussuchen, aber das ist so megaweit, da gibt es sicher auch Spezialisten näher dran.

Sollte es sich um ein Sarkoid handeln, würde ich mal nach der XX-Terra-Salbe fragen. Die hat bei unserem Lippi damals wunderbar geholfen und das Teil ist auch nie wieder gekommen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen. Ansonsten frag ruhig. Ich drück erst mal die Daumen, dass es was anderes ist.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#15 Re: Afterverletzung - oder was ist das?

Beitrag von LeonieMay » Mi 13. Jun 2012, 10:32

@ Leo: Lieben, lieben Dank für die Zeit und Mühe! Hochmoor hat etwas veröffentlich mit Bildern etc. Dort hatte ich mich schon etwas schlau gelesen wie auch in dem Forum, dessen Link Du hier eingestellt hast.

Bei und sieht es jetzt leider so aus, daß Der Doc für die zweite Meinung gestern lange auf sich warten ließ. Dafür kam er mit seiner Assistenztierärztin. Also 2 weitere Meinungen. Mein Pferd war nicht sehr kooperativ, also mit dem Poppes an die Türe und der Doc mit seiner Assistenzärztin dahinter...zu zweit untersuchten sie.

Eine Wunde ist es definitiv nicht. Tja...und das war es. Biopsie wollte er ungern in diesem Zustand machen. Sein Vorschlag war jetzt, warten bis es abheilt, dann noch einmal anschauen und ggf. die Biopsie nachholen. Dann gab es noch eine Traumel, Arnika etc. Mischung unter die Haut gespritzt und ich möchte es weiter mit Lotagen Gel einreiben, damit es heilt.

Ich hätte mir auch irgendwie nach dem angstreichen Wochenende und Warterei jetzt endlich ein 2 Ergebnis gewünscht, fand aber die Argumente der beiden auch recht einleuchtend. Bilder hatte ich auch gemacht, sind leider nichts geworden, zu dunkel.

Werde weiter berichten.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#16 Re: Afterverletzung - oder was ist das?

Beitrag von LeonieMay » Mi 20. Jun 2012, 21:26

Nachdem jetzt Zeit um ist und die beiden Doc´s sagten, warten bis es mehr geheilt ist....gibt es neue Bilder. Was ich sehe gefällt mir aber überhaupt nicht. :-/ Hoffe, ich bekomme die Bilder jetzt hochgeladen und eins ist etwas geworden.

Bild

Eure Meinung?


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#17 Re: Afterverletzung - oder was ist das?

Beitrag von kaltesBlut » Do 21. Jun 2012, 08:01

Meine ehrliche? Das sieht echt bescheiden aus. So gesehen sieht das echt wie ein Melanom aus. Dass dir das gar nicht gefällt, kann ich verstehen.

Mist, oder, dass ausgerechnet Schimmel für sowas anfällig sind?!

Ich frag mich, warum bei all der Züchterei sowas nicht "wegzüchtbar" ist. Aber da ich von Genetik auch nicht viel verstehe ... ist es ein absolut purer Laienwunsch.

Bin gespannt, was deine Docs dazu meinen.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#18 Re: Afterverletzung - oder was ist das?

Beitrag von Leo » Do 21. Jun 2012, 09:28

Aber das ist doch super abgeheilt. Auf den ersten Bildern sah das um ein vielfaches größer aus. Wenn die Ärzte sagen, dass es sich wirklich um ein Melanom handelt, sprich die mal auf die Cimetidin-Therapie an. Bei einem Schimmel würde ich mir da aber wirklich nicht sofort Sorgen machen. Wenn das nicht massiv wächst und stört - die Melanome bleiben ja meist gutartig. Ist nur ein Problem, wenn die an ungünstiger Stelle liegen oder dann doch mal bösartig werden.
Ich drück die Daumen!
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#19 Re: Afterverletzung - oder was ist das?

Beitrag von LeonieMay » Do 21. Jun 2012, 09:45

@ Leo: Sieht es denn für Dich wie ein Melanom aus oder eher Sarkoid oder eher "?". Ich frag nur noch einmal nach, weil ich dem Doc noch nicht so wirklich vertraue.

Ja, egal welches von beidem ist...ich hab mich quer gelesen und werd beide gleich behandeln lassen, je nachdem was es brauch. Es sitzt da einfach super ungünstig.


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#20 Re: Afterverletzung - oder was ist das?

Beitrag von Leo » Do 21. Jun 2012, 13:22

Also, diese kleinen Knübbelchen kenn ich von Melanomen. Aber erst tauchen die eigentlich so vereinzelt auf und dass das Ding so plötzlich schon so groß war ist auch eher untypisch.
Die Stelle ist wiederum ja total typisch für ein Melanom.
Besser da, als irgendwo in der Gurtlage oder so. So lange das nicht so blöd wächst, dass er nicht mehr äppeln kann, aber danach sieht das nicht aus. Ist dann halt nicht schön, wenn es größer wird, aber die Pferde stört das eigentlich eher weniger.
Antworten