Stichelhaare

Furunkel, Runzeln, Quaddeln & Co
Antworten
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#1 Stichelhaare

Beitrag von kaltesBlut » So 3. Jun 2012, 17:31

Mangels eines Bereichs für "Haar- und Fellprobleme", schreib ich jetzt einfach mal hier rein.

Mir ist aufgefallen, dass meine Süße vermehrt Stichelhaare hat. Sie hatte zwar letztes Jahr schon ein paar, aber jetzt nach dem Fellwechsel sind auf einmal neue da.

Komischerweise aber nicht in der Sattel-/Gurtlage oder so, sondern an einer Bauchseite (wo der Gurt aber nicht hinkommt, höchstens mal der Steigbügel) und über die Kruppe verteilt.

Normalerweise kenne ich Stichelhaare, wenn die Ausrüstung nicht passt.

Nun habe ich mich kreuz und quer durch das Internet gelesen und bin noch nicht schlauer. Da wird von Genetik gesprochen, von Leberschäden, von Entgiftungen, von ist halt so, nicht passender Ausrüstung etc.

Nun ist mir eine andere Idee gekommen, die aber noch abenteuerlicher ist: Die Stellen, an denen sie die Haare bekommt, sind die Stellen, an denen die Wallache mit ihren Hufen immer sind. Bzw. beim Decken immer drüberreiben. Kann das auch Stichelhaare verursachen? Schließlich treiben sie es ganz schön bunt :roll: :lol: jetzt im Frühling.
Ganz ehrlich. Ich frag mich, ob ganz besonders einer unserer Wallache noch was anderes tut, als aufzuspringen.

Ich werd zwar auch mal den TA löchern, aber der ist noch im Urlaub und kommt danach eh zum Zähnemachen.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
DieDevi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 12:19
Wohnort: Erding

#2 Re: Stichelhaare

Beitrag von DieDevi » So 3. Jun 2012, 21:48

Wie du schon sagst, kommen solche Haare ja meistens in der Gurtlage oder Sattellage.
Aber ich beobachte bei Impish das gleich.
Allerdings genau an den Stellen, wo er mal Bisswunden hatte.
Aber auch nicht bei allen Bissstellen, warum also genau dann bei den einzelnen, kann ich dir auch nicht erklären.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Stichelhaare

Beitrag von LeonieMay » So 3. Jun 2012, 23:56

Stichelhaare sind nicht gleich Stichelhaare. Durch eine Verletzung, Wunde, Gurt- oder Satteldruck entstehen sie als Fleck. Im Fell mal einzelne oder in der Mähe/Schweif auch zumal. So wie Farbwechsel von Glanz- über Lilarappe bis hin zum dunkel braunen im Sommer, wenn das Fell ausbleicht kenne ich das nur mit den einzelnen Stichelhaaren. Wenn da jemand aufspringt, würd ich zumindestens mal nach Verletzungen im Kreuzdarmbein wie auch im Scheidenbereich ausschau halten. Hier sind kaum noch gemischte Herden aufgrund des Problemes.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#4 Re: Stichelhaare

Beitrag von kaltesBlut » Mo 4. Jun 2012, 07:51

@Devi: Ja, Bisstellen hatte sie ja auch bzw. Trittstellen. Diese lagen auch meist hinten.

@May: Sie hat nur einen "Fleck" aus Stichelhaaren. Allerdings sind das auch nur ca. 5 Haare an einer Stelle. Genau auf Steigbügelhöhe, aber etwas nach hinten versetzt. Also könnten diese durchaus auch durch einen reibenden Steigbügel entstanden sein.

Alle anderen sind einzelne Haare, kunterbunt über die Kruppe verteilt.
Verletzungen im Scheidenbereich sind nicht vorhanden, da guck ich nämlich jeden Tag. Eine unserer Stuten hat dort nämlich Verletzungen.

Was sie hat, sind teilweise Striemen im Kruppenbereich, wo sie entweder mal getreten bzw. gebissen wurde oder die Wallache "aufgeschlagen" sind. Richtig. Wallache. Hauptsächlich deckt einer, die anderen haben aber nachweislich auch ihren Spaß. Bei meiner sind es insgesamt 3 :roll: und sie macht begeistert mit :ugh:
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Antworten