Sarkoide - Melanome - Hauttumore

Furunkel, Runzeln, Quaddeln & Co
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#11 Re: Sarkoide - Melanome - Hauttumore

Beitrag von Snoopy » Do 29. Mär 2012, 15:46

Kurzer Zwischenbericht: Habe es vor einigen Wochen mit nem Zopfgummi abgebunden und vor ein paar Tagen ist es einfach abgefallen. Ist mir bis heute nichtmals aufgefallen :ups:
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#12 Re: Sarkoide - Melanome - Hauttumore

Beitrag von LeonieMay » Do 29. Mär 2012, 20:02

Uff, daß hätte ich mich nicht getraut...aber gut das es weg ist.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#13 Re: Sarkoide - Melanome - Hauttumore

Beitrag von Snoopy » Do 29. Mär 2012, 20:49

Warum hättest du dich das nicht getraut?
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#14 Re: Sarkoide - Melanome - Hauttumore

Beitrag von Leo » Fr 30. Mär 2012, 09:46

Naja, hätte ja auch abreißen können, bevor es abgestorben ist und dann blutet das recht heftig, außerdem ist dann die Gefahr, dass es streut erheblich größer. Aber wenn es so einfach funktioniert hat, prima.Hoffentlich bleibt es weg.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#15 Re: Sarkoide - Melanome - Hauttumore

Beitrag von Snoopy » Fr 30. Mär 2012, 11:51

Das mit dem Abreißen stimmt... Aber das hätte auch ohne Abbinden abreißen können, das hing ja an nem Stumpf, von daher... Gehopst wie gesrpungen würde ich sagen.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#16 Re: Sarkoide - Melanome - Hauttumore

Beitrag von LeonieMay » Fr 26. Jul 2013, 09:05

Ich weiß es ist von 2011, falls es aber jemandem ebenso wenig bekannt ist, wie mir, hier mal die Forschungsstudie der Pferdeklinik Tillysburg in Kurzform wieder gegeben und zitiert aus der Pferdezeitschrift Pferd Plus:

Österreichische Pferdetierärzte und Wissenschaftler melden erstaunliche Erfolge in der Behandlung von Equinen Sarkoiden. Diese Hauttumore sind zwar nicht lebensbedrohend, jedoch unansehnlich und in manchen Fällen auch äußerst belastend. Die Erfolge wurden durch die Behandlung mit Aciclovir-Salben erzielt.

In ihrer Dissertation hat Tierärztin Dr. Silvia Stadler von der Pferdeklinik Tillysburg – in Zusammenarbeit mit Dr. Sabine Brandt vom Labor für Biotechnologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien – über die Behandlungserfolge bei Equinen Sarkoiden durch die Anwendung von Aciclovir-Salben berichtet. Die Ergebnisse wurden nun auch im Journal ,Veterinary record‘ veröffentlicht.

Aciclovir-Salben werden sehr erfolgreich in der Humanmedizin bei Herpesviren-induzierten Hautläsionen angewandt. Auf Basis mündlicher Berichte über erfolgreiche Sarkoidtherapien mittels Aciclovir wurde die Eignugn dieser Salben als Sarkoid-Therapeutikum getestet.

Die Patientengruppe bestand aus 22 Pferden, die zwischen 2006 und 2009 an der Pferdeklinik Tillysburg aufgenommen wurden. Nur ein Tumor wurde bei 13 Pferden gefunden, 9 Pferde hatten mehrere Läsionen, weshalb insgesamt 47 Sarkoide verschiedenen Typs mit 5% Aciclovir Salbe behandelt und beurteilt wurden. Tumortyp,-anzahl, -lokalisation und -größe wurden zu Beginn der Studie und danach in regelmäßigen Abständen über einen Zeitraum von zwei bis sechs Monaten aufgezeichnet. Die Patientenbesitzer wurden angewiesen, 5% Aciclovir-Salbe einmal täglich auf die betroffenen Hautstellen aufzutragen. Alle Patienten wurden zweimal monatlich klinisch kontrolliert, wobei sämtliche Tumore hinsichtlich Länge, Breite und Höhe begutachtet und dokumentiert wurden.
Die Untersuchungen ergaben, dass alle Sarkoiden (100%) auf die Aciclovir-Therapie ansprachen, wobei 68% der protokollierten Hautläsionen komplett zurückgingen. In 32% der Fälle wurde eine deutliche Verringerung der Tumorlänge, -breite und -höhe erreicht, jedoch wurde keine komplette Heilung erzielt.

Bis zum Ende der Studie (Juni 2010) wurde kein Wiederauftreten der vollständig rückgebildeten Sarkoide beobachtet. Das Resümee der Studie: Lokale Aciclovir-Anwendung wird als geeignete Methode zur Therapie von Sarkoiden milder Ausprägung sowie zur ergänzenden bzw. unterstützenden Tumorbehandlung in Kombination mit aggressiveren therapeutischen Strategien wie etwa chirurgische Entfernung, Chemotherapie und Lasertherapie vorgeschlagen.

Das Equine Sarkoid ist ein lästiger Hauttumor, der bei Pferden zwar keine Metastasen ausprägt und daher auch nicht lebensbedrohend, jedoch sehr unangenehm und unansehnlich ist. Sarkoide werden durch ein Virus (Bovines Papillomavirus Typ 1 und 2) verursacht und sind rezitativ, d. h. sie können trotz Entfernung bzw. Therapie wieder neu wuchern. Es gibt unterschiedlichste Formen des Sarkoids – von klein und warzenartig bis hin zu großflächigen, kugeligen Tumoren – die häufig am Ohrrand, an der Achsel, am Genitalbereich, am Bauch oder beim Auge auftreten. Das Equine Sarkoid ist in den meisten Fällen zwar nur ein Schönheitsproblem – kann jedoch auch aggressiv wuchern und sollte daher von einem Tierarzt begutachtet werden. Dr. Silvia Stadler: „Je früher die Erkennung und die Therapie, desto besser sind die Heilungschancen.“

Weitere Infos über das Equine Sarkoid findet man u. a. auf der Website der Pferdeklinik Tillysburg.

Stadler, S; Kainzbauer, C; Haralambus, R; Hainisch, E; Brandt, S; Brehm, W (2011): Successful treatment of equine sarcoids by topical aciclovir application. Vet Rec (168), 7 187-187.

(Quelle: Pferdplus.com)


Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#17 Re: Sarkoide - Melanome - Hauttumore

Beitrag von Monii » Fr 26. Jul 2013, 16:35

Lissy hat auch son Ding unterm Bauch. Meine TÄ hat auch damals gesagt, solange es keine Probleme macht, wärs nicht so schlimm. Beim nächsten Zähne machen könnte man es dann mit wegmachen.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#18 Re: Sarkoide - Melanome - Hauttumore

Beitrag von LeonieMay » Fr 26. Jul 2013, 17:51

Wir hatten ja am After so ein Problem und wie Leo ein paar Post´s zuvor schrieb, würd ich es nicht weg schneiden lassen, da dann die Gefahr des Streuens da ist.

Mit Salbe aber von Anfang an bekämpfen, damit es weg ist und gar nicht mehr wachsen kann. Dhani hatte eins am Hals...also Geschwür...war 2 Jahre ruhig und wuchs dann richtig schnell. Was es war habe ich untersuchen lassen, aber mir das Ergebnis nicht geben lassen. Von daher sagt mir das GEfühl immer, was ich bei Hund und Pferd gesehen habe, lieber andere Methode wählen anstatt zu schneiden. Nur wenn es nicht anders geht und es zu groß ist.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Grace
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Mär 2012, 05:24

#19 Re: Sarkoide - Melanome - Hauttumore

Beitrag von Grace » Sa 27. Sep 2014, 09:31

Hallo

Hat schon mal jemand Erfahrung mit der XXTerra-Salbe gemacht?
Mein Tierarzt hatte mir zuerst eine neue Terra-Salbe gegeben. Die habe ich raufgeschmiert. Es ist etwas zurückgegangen. Die Salbe soll aber nicht mehr so gut sein, wie die alte.
Bei der alten salbe soll sich das Sarkoid nach ein paar Tagen so richtig ablösen und das Loch dann wieder normal zuwachsen.

Wer hat diese Salbe schon einmal benutzt?

Gruß
Grace
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#20 Re: Sarkoide - Melanome - Hauttumore

Beitrag von Charda » Sa 27. Sep 2014, 13:05

Sorry. Ich muss passen.... Habe die Salbe noch nie gehört/Gesehen. Bei meinem Großen ist das Sarkoid im Ohr zum Glück einfach abgefallen...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Antworten