Sarkoide - Melanome - Hauttumore

Furunkel, Runzeln, Quaddeln & Co
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#1 Sarkoide - Melanome - Hauttumore

Beitrag von Snoopy » Fr 10. Feb 2012, 21:04

Hat einer von euch Erfahrungen mit diesen Dingen gemacht?

Mein Schimmel hat ein Melanom vor der Schlauchtasche.
Der TA hat sich das schon angesehen und meinte, da bräuchte man noch nichts machen, da es eh wahrscheinlich wieder kommt. Sobald es sehr viel größer wird und ihr stört/Schmerzen bereitet solle es dann entfernt werden.

Habe nun im Netz Tips bezüglich der "Pflege" dieser Dinger bekommen.

Es war von XXTerra- Salbe, Lippenherpescreme, Zahnpasta die Rede.
Kann einer was dazu sagen?

Ich probiere grade Zahnpasta aus, nach etwa 4 Wochen wollte ich dann Lippenherpescreme ausprobieren, wenn sich nichts tut, es weiter wächst oder ähnliches.

Von einer habe ich nun gehört, dass das Melanom von ihrem Pferd abgefallen ist, sie hat es mit Zahnpasta und Herpescreme behandelt.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Sarkoide - Melanome - Hauttumore

Beitrag von LeonieMay » Fr 10. Feb 2012, 23:54

Ja, ich leider. Bei Schimmeln sind sie meist immer harmlos. Was ich aber beim Hund wie beim Pferd gelernt habe, umso kleiner umso leichter gehen sie weg. Von daher würde ich auch nicht lange mit irgendwelchen Hausmitteln, die hier wirklich seltenst helfen (leider) herum doktorn.

Ich hatte ihn ungefähr Zeckengroß in der Gurtlage meiner Stute. Habe damals die gleiche Salbe wie Leo, ob das die Terra XX war, kann ich grad leider nicht sagen, denke aber Leo weiß das noch, bekommen. Mußte täglich schmieren, dann sah es immer ekliger aus und viel plötzlich ab. Einige Wochen hat es gedauert. Als es abgefallen war, habe ich mit Zink-Lebertran Salbe geschmiert und Gel-Gurt mit Fell umgetan als der Doc das "Okay" zum Reiten gab. Ist bei uns damals nicht wieder gekommen.

Mein Grund gleich den Doc zu rufen war, daß ich das Risiko das herauszuschneiden mit Narbenbildung und Wundheilung umgehen wollte. Die Salbe ist zwar nicht günstig aber bis dato noch das effektivste was ich im Bekanntenkreis auch erfahren durfte.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#3 Re: Sarkoide - Melanome - Hauttumore

Beitrag von jerriely » Sa 11. Feb 2012, 08:23

Ich wüßte auch gerne wie die Salbe heisst! Baby hat auch eins !
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#4 Re: Sarkoide - Melanome - Hauttumore

Beitrag von Snoopy » Sa 11. Feb 2012, 12:12

Der TA war ja schon da, als die Schlauchtasche geschwollen war.
Da hat er sich das Ding gleich angeguckt und meinte, dass man da nicht viel machen könne, beim Wegschneiden würde es sehr schnell wieder kommen :-/

Terra XX (oder XXterra oder wie auch immer) würde ich auch gerne probieren, sobald die Hausmittelchen nicht anschlagen.
Versuch macht kluch, würde ich sagen.

Die letzte Zeit ist das Ding nicht gewachsen, es hat nur angefangen zu suppen :-/
Seitdem bin ich ganz doll am desinfizieren, nun Zahnpasta und Silberspray dran sprühen... Bisher wächst es jedenfalls nimmer, ist doch schonmal was!

Vllt geht es ja bald von alleine ab, hoffen kann man das ja!
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#5 Re: Sarkoide - Melanome - Hauttumore

Beitrag von Charda » Sa 11. Feb 2012, 17:03

Naja, Chardo hat so ein geschwulst am Ohr. Ich dachte erst, es sei evtl ein Sarkoide. Aber der TA meinte, es sei lediglich eine Warze. Was genau das ist, mag aber keiner so richtig sagen ohne Probe. Jeder sagt allerdings, so lange es nicht wächst oder sich das Pferd daran stört, also es ständig auf geht und blutet, dran lassen!

Ich träufel jetzt mal fleißig Essig drauf, da mir jemand den Tip gegeben hat. Bin gespannt ob das Teil mal abfallen möchte... Größer wird es nicht, aber irgendwie länger... Wie so ne Hexenwarze! :lol: Jetzt fehlt nur noch, dass ein Haar raus wächst! :lol:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#6 Re: Sarkoide - Melanome - Hauttumore

Beitrag von Snoopy » Sa 11. Feb 2012, 19:05

Ich bin auch mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Es suppt jetzt jedenfalls weniger.

Das Zahnpasta schmieren stört ihn so gar nicht, auch wenn das brennen muss :-/
Mein Pferd MUSS auf Schmerzen stehen :D

Essig ist auch ne Idee *mal aufschreib*... werde es nach der Zahnpasta mal probieren :D
Solange es nicht wächst bin ich zu vielem Bereit^^
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#7 Re: Sarkoide - Melanome - Hauttumore

Beitrag von Leo » So 12. Feb 2012, 11:50

Was ist es denn genau? Ein Sarkoid oder ein Melanom? Hört sich eher wie ein Sarkoid an, wie Du das beschreibst. Kannst Du evtl mal ein Bild davon einstellen? Also wir haben für das Sarkiod damals die XX Terra Salbe bekommen. Das Sarkoid lag direkt im Spruggelenk, so dass glücklicherweise eh kein Arzt geschnitten hätte.Schneiden lassen würde ich glaub ich weder das eine noch das andere. Unser Sarkoid hatte relativ schnell in etwa die Größe eines Golfballs erreicht. Wir haben zwei Döschen Salbe gebraucht, bis das Ding dann auf einmal weg war.Abgefallen oder implodiert :-) Jedenfalls ist das Teil rückstandslos verschwunden und nie wieder gekehrt, zum Glück.
Bossi hingegen hatte Melanome. Leider habe ich zu Spät mit der Behandlung begonnen.
Hier war die Empfehlung Cimetidin zu füttern. Das ist ein Medikament, was in der Humanmedizin zur Behandlung von Magengeschwüren verwendet wird. ich hab damals mit einigen Fachtierärzten und Kliniken telefoniert, nachdem ich die Infos hierzu im Netz fand. Denn leider waren die Haustierärzte alle der Meinung, dass man eh nur abwarten kann.
Wenns Dich interessiert, dann würde ich noch mal suchen,welche Klinik bzw welcher Tierarzt das genau war, der mit dem Cimetidin behandet, da der das dann auch in den nötigen Mengen verschreiben könnte. ich habe das unter Aufsicht meiner Haustierärztin verabreicht, aber uns beiden war ja auch klar, dass wir damit keine Heilung und auch keinen Stillstand sondern allerhöchstens eine Verzögerung des Prozesses bewirken konnten. Uli hatte mir noch einen Kontakt zu einem TA in Bayern hergestellt, der Tumortherapien beim Pferd durchführt, aber damals hätte ich Bossi einen solchen Transport schon nicht mehr zugemutet.
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#8 Re: Sarkoide - Melanome - Hauttumore

Beitrag von Snoopy » So 12. Feb 2012, 12:14

Laut TA ist es ein Melanom, ich würde aber auch eher auf Sarkoid tippen.

Bisher habe ich noch kein Bild gemacht.
Kann es aber mal beschreiben.

Es ist etwas größer als Erbsengroß, hängt an einem Stiel, suppt ab und an vor sich hin und ist seit einiger Zeit nicht mehr gewachsen.
Habe es erst entdeckt, als ich aus dem KH entlassen wurde. Meine damalige RB ist das wohl so gar nicht aufgefallen :-/
Wenn man es anfasst, stört es Snoopy nicht.
Da es vor der Schlauchtasche liegt (in einem Abstand, wo er gut auschachten kann, wenn er es denn mal macht :mad: ) stört es ihn bisher nicht.

Sobald es wieder wächst, ihn stört oder stärker suppt, werde ich nochmal einen anderen TA kommen lassen, evtl. in eine Tierklinik fahren (Telgte ist hier ganz in der Nähe und die haben nen Superruf), damit es genauer Untersucht wird.

Werde Heute mal ein Bild davon machen (wenn ich es nicht vergesse, das passiert mir leider momentan noch öfter).
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#9 Re: Sarkoide - Melanome - Hauttumore

Beitrag von Leo » So 12. Feb 2012, 12:43

Hab hier schon mal einen Link für Dich http://equinessarkoid.plusboard.de/
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#10 Re: Sarkoide - Melanome - Hauttumore

Beitrag von Snoopy » So 12. Feb 2012, 13:09

Danke!
Werde da gleich mal reingucken :)

Ich bin bisher noch recht positiv gestimmt, was das angeht.
Wir schaffen das!
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Antworten