Mauke

Furunkel, Runzeln, Quaddeln & Co
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#1 Mauke

Beitrag von Charda » Mo 21. Nov 2011, 15:06

Juhuuuuuuu! Da ratscht die Charda noch mit ihrer Schmiedin und freut sich auf einen Maukefreien Friesenmix und was Glück sie doch hat...
Tja, erstens kommt es anders.....



Und zweitens als man denkt!

Mauke wurde entdeckt. An beiden hinteren Fesselgelenken. Innenseite. Aber recht weit oben.

So. Nun bin ich im Besitz meines ersten Mauketieres... Die Kruste wurde abgemacht, ausgewaschen und mit Teebaumölmischung eingerieben... Weiter Tips von Mauke-Erfahrenen???

P.S.: Mein Pferdchen verträgt das teebaumöl ganz ordentlich. Das haben wir vorab schon mal getestet...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Mauke

Beitrag von LeonieMay » Mo 21. Nov 2011, 17:51

Ich würde ehrlich gesagt, die Finger von Fetten und Ölen lassen. Denn ist es eine bakterielle Mauke freuen sie sich über das wunderschöne, neue Zuhause, was Du ihnen gerade darunter schaffst.

Es gibt bei Mauke leider viele verschiedene Wege die nach Rom führen, so wie es viele verschiedene Arten von Mauke gibt... ;) Ich weiß, daß wolltest Du jetzt alles nicht hören.

Hab hier ja auch einen stehen. Was bei uns die Mauke wirklich verschreckt, damit sie erst gar nicht kommt, ist das Fell- und Schweifspray in der hohen orangenen Flasche. Nicht Foxfire...ich muß mal schauen heute abend. Ebenso hatte ich eine Salbe vom Tierarzt mit Vitamin C, eher Paste, da sollte man nämlich nicht waschen, damit die Haut nicht noch rissiger und trockener wird und für neue Mauke Angriffsfläche bietet, die ich neulich zufällig jetzt das erste Mal im Kiebitzmarkt im Regal fand. Man kam damit lange aus...sprich ich konnte sie im Frühling und Herbst nutzen. Den Rest warf ich weg, da ich seit dem letzten Anfalll seit 2 Jahren mit der Schweiflotion Gott sei dank Ruhe habe.

Wenn ich den Werkstattschlüssel habe, gehe ich nachher mal schauen. Komme da zur Zeit nicht rein.

Waschen und Kruste abpuhlen sollte man sich laut dem Klinikdoc immer 2 Mal überlegen. Ist es nässende Mauke, verteilt sich das ganze gut wenn man die Kruste abpult und andere Stellen können ausbrechen. Waschen, vor allen Dingen mit Seife, was viele täglich machen, reizt die Haut vermehrt und trocknet sie aus, so daß wieder Risse entstehen und Mauke eine Angriffsflache hat.

Die Schweiflotion hält die Haut an den Beinen weich und geschmeidig, läßt das Regenwasser und den Matsch abperlen und nicht gut an die Haut dringen...daher der Abschreckeffekt für Mauke, aber wie gesagt nur dieses eine, bestimmte Mittel.

Ergänzung (sonst Doppelpost):

Sodele ich hab mal für Dich geschaut. Das Fell- und Mähnenglanzspray heißt "Equistar". Gibt es im Raiffeisenmarkt bis hin zu den großen Versandtsportgeschäften.

Ansonsten war ich schauen und habe Dir von der Maukepaste, die ich von der Klinik bekommen habe, die es aber jetzt auch so im Kiebitzmarkt zu kaufen ist, Bilder gemacht und mitgebracht.

Bild

Hoffe Du kannst etwas erkennen. Wie gesagt, wir haben lange mit wechselnden Salben etc. geschmiert, daß war jetzt im Endeffekt das einfachste, heilte am schnellst und er war mal nicht lahm bei der Mauke, was auch schon viel Wert ist.

Bild

Würde allerdings jetzt im akuten Maukebefall die Fesselhaare etwas kürzen. Nicht zu kurz,denn Wasser sollte noch an den Haaren ablaufen können.

Toi, toi, toi!
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#3 Re: Mauke

Beitrag von Charda » Mi 23. Nov 2011, 09:09

Also das Fell und Mähnenspray kenne ich sehr gut. Das steht bei mir im Schrank. Aber es als Mauke-Vorbeugung zu nehmen kam mir bis dato noch nicht in den Sinn! Danke!

Also zusammengenommen: Nicht weg machen? Nicht waschen? Salbe drauf, Haare etwas weg, Mähnenspray drauf? Hab ich das so richtig verstanden?

Wäre es möglich, dass die Mauke aufgrund von einem Stoffwechsel-Proble /fütterungsbedingt kommt??? Ich musste die Pferde vor ca 2 Wochen auf eine Winterweide lassen, wo sie die ersten tage recht viel Gras zu fressen hatten... :(
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#4 Re: Mauke

Beitrag von Leo » Mi 23. Nov 2011, 09:43

Kann natürlich gut davon kommen, wenns Pferd auf sowas empfindlich reagiert.

Ist es Milbenmauke, was gar nicht selten der Fall ist, aber oft von den TÄ nicht in Betracht gezogen wird, hilft nur waschen mit Sebacillösung.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Mauke

Beitrag von LeonieMay » Mi 23. Nov 2011, 10:33

Wie Leo sagte, bei Milbenmauke wird mit einer speziellen Lösung gewaschen, da hilft nichts anderes. Die Milben kommen über das Gras.

Bei nässender Mauke, Krusten drauf lassen, nicht abpuhlen, damit sich das nicht ausbreitet. Wenig waschen, Pasten oder Salben sollten mal runter, aber nicht täglich, damit es nicht weiter austrocknet.

Das Equistar nur zur Vorbeugung benutzen, wenn keine Mauke da ist. Sprich im Frühjahr und Herbst, wenn Matsch angesagt ist oder man erahnen kann, wann die gefährliche Maukezeit wieder los geht. Ich konnte es beim Fellwechsel beobachten, da wurd die Haut nicht mehr so gut. Also Immunsystem puschen und Sprühen.

Zur Vorbeugung nicht die Fesselhaare kürzen. Nur jetzt im akuten Zustand, damit besser Luft dran kommt und es kein Klebebrei gibt mit den Salben oder Pasten, was immer Du nimmst ;)
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#6 Re: Mauke

Beitrag von Snoopy » Sa 4. Mai 2013, 19:14

:ah22:

Die Primel leidet seit Jahren immer wieder an Mauke.
Alles gekaufte hat nichts gebracht. Außer einen leeren Geldbeutel.

E. hat nun eine Creme aus 6 Apsirintabletten und etwas Melkfett (50g müssten es etwa gewesen sein) angerührt.
2 Wochen regelmäßig auf die gereinigten Wunden und restlichen schuppigen Beine geschmiert. Die Mauke ist nun fast weg. Man sieht noch, dass da was war, aber die Mauke ist weg und es muss nur noch Fell nachwachsen.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#7 Re: Mauke

Beitrag von kaltesBlut » Sa 4. Mai 2013, 19:31

Hi Snoopy, waren das Brausetabletten oder normale? Hat sie sie erst in Wasser aufgelöst und wenn ja, wieviel?

Wir haben hier am Stall eine ganze Menge Maukepferde (die schon so zu uns kamen) und bei denen schon ewig dagegen behandelt wird. Allerdings mit ganz wenig Erfolg. Alle haben sie auch noch ordentlich Behang (Tinker, Friesen, Kalter). Leni hat ab und an mal ein bissl was, ist aber derzeit so mini, dass wir hier eigentlich gar nichts tun müssen.

Ich würd dann einfach mal die Mischung weitergeben und vielleicht hat diese bei uns auch Erfolg.

Vielleicht könntest du die Formel auch mal drüben im Kaltblutpferde-Forum reinschreiben. Denn da kämpfen ja auch einige (eben auch der andere Kalte aus unserem Stall).

Liebe Grüße!
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#8 Re: Mauke

Beitrag von Snoopy » Sa 4. Mai 2013, 19:45

Das waren die ganz normalen Tabletten, die man so runter schluckt. Also die ohne Brause oder Vitamin C.
Die hat sie gemörsert (Mörser, 2 Löffel, Messerrücken... Halt einfach zerkleinert).
Sie hat immer so eine kleine Tupperdose voll angerührt, da wir nicht wissen, wie lange das Zeut haltbar ist. In einer Woche waren die ca. 50g dann weg und sie hat neues angerührt.
Und: Man sah schon nach 1 Woche, wie es langsam besser wurde und nun, nach etwa 2 Wochen, ist schon fast alles weg.

Das Aspirin soll übrigens die Bakterien abtöten.

Wichtig ist einfach, dass täglich das alte Melkfett abgewaschen wird. Sonst schmiert man ja über das alte Fett und das bringt ja nicht viel.
Ich habe das meist mit Rivanol oder klarem Wasser gemacht. Je nachdem, was ich grade zur Hand hatte.

Klar werde ich das Rezept da veröffentlichen :) Ist als nächstes geplant.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#9 Re: Mauke

Beitrag von kaltesBlut » So 5. Mai 2013, 09:14

Danke, Snoopy! Das geb ich gleich mal weiter!
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Blackbeauty
Beiträge: 1698
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 15:23
Wohnort: Hamburg

#10 Re: Mauke

Beitrag von Blackbeauty » Fr 10. Mai 2013, 13:49

Bei Wytse hilft Maucare von Lexa auch sehr gut und ganz neu habe ich jetzt Derfongen. DAS ist toll :D
Antworten