Kolik

Bauchweh, Nieren, Leber & Co
Antworten
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#1 Kolik

Beitrag von Leo » Mi 26. Aug 2015, 10:34

So, ich brauch mal das geballte Forenwissen:

seit wir am neuen Stall sind, hatten wir jetzt schon 6 Kolikfälle.Nich immer dieselben Pferde. Mal war es ein Pferd was ein paar Tage stehen mußte, mal mit täglichem Weidegang. Ich bin ratlos. Laut TÄ sind das Verstopfungskoliken, die Äppel sind relativ trocken, sie meine evtl trinken die zu wenig. Gestern abend hatten alle relativ flüssiges Mash zum Abendessen und kurze Zeit später hat trotzdem einer wieder leichte Koliksymptome. Ich bin ratlos. Im letzten Stall hatten wir echt schlechtes Heu und haben zeitweilig auf Silage umgestellt und trotzdem hatte kein Pferd irgendwas. Die Heuqualität aktuell scheint mir recht ordentlich, auch wenn das Heu eher klein geschnitten ist. Ich hab auch schon überlegt, ob es was in den Leitungen sein kann? Kann man Heu und Wasser rigendwo testen lassen? Kann ich selbst irgendwie erkennen, ob in dem Heu was drin ist, was da nicht rein sollte? JKK würde wohl eher schleichend die Leber vergiften oder? Denke, Blüten würde man auch in getrocknetem Zustand erkennen? Hier wächst das leider auf den umliegenden Feldern und ich rupfe alles raus, was irgendwie gelb blüht, hab aber bisher nur aussen um die Wiesen was gefunden, nicht auf den Weiden. Gestern hatte die TÄ aber wohl einen Fall, wo irgendwas anderes gelbblühendes auf der Weide gefressen wurde, was für Pferde auch unbekömmlich ist. Nur, da die Koliken ja auch ohne Weidegang auftreten schließe ich das als Grund fast aus. Futter haben wir im Silo, Koliken traten aber auch auf, als wir noch Sackware gefüttert hatten und den Lieferanten bzw das Futter haben wir zwischendurch auch umgestellt, also schließe ich auch das als Ursache erst einmal aus.
Habt Ihr irgendwelche Ideen? Die Pferde haben dort sogar größtenteils Schwimmertränken, die ja eigentlich eher zum viel trinken einladen. Trotzdem sind laut TÄ die Äppel eher zu hart und trocken. Wir geben jetzt zwischendurch schon Paraffinöl übers Futter, zusätzlich eben sehr wässriges Mash zwischendurch und trotzdem... Und die Vorpächterin hatte wohl auch wenn sie den TA gerufen hat, fast immer Kolikfälle. Und die hat andere Futterlieferanten gehabt als wir. :gruebel:
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#2 Re: Kolik

Beitrag von Rocking Dynamite » Mi 26. Aug 2015, 12:27

Ui, das hört sich ja nicht so gut an...

Heu kann man, glaube ich, bei der LUFA testen lassen. Die können übrigens auch Bodenproben analysieren. Vielleicht wäre das auch noch ein Anhaltspunkt. Ob die Wasser auch können, weiß ich nicht. Aber nachfragen kostet ja nichts.
Hat der TA keine Idee, woher das kommen könnte?
Benutzeravatar
Fesia
Beiträge: 917
Registriert: Di 25. Sep 2012, 10:05
Wohnort: im schönen Baden :-)

#3 Re: Kolik

Beitrag von Fesia » Mi 26. Aug 2015, 12:52

Ruf mal wegen dem Wasser das Wasserwerk an. Ich arbeite bei den stadtwerken und wir schicken Proben regelmäßig Weg. Die können dir bestimmt Adressen sagen.

Grüße
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: Kolik

Beitrag von Charda » Mi 26. Aug 2015, 13:05

Ich würde ganz stark das Wasser verdächtigen... Wenn die Pferde zu wenig trinken, trotz dieser Schwimmertränken, dann wird ihnen das wasser nicht schmecken. Warum auch immer. Hier sind die Wasserqualitäten extrem unterschiedlich. Wir haben super leckeres Trinkwasser, zwei KM weiter, bezieht das Dorf aus einem Brunnen das eigene Wasser, kalkhaltig. In RV also 20 KM weiter schmeckt das Wasser übelst salzig... Ich würde als erstes das Wasser testen lassen.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#5 Re: Kolik

Beitrag von Leo » Mi 26. Aug 2015, 15:45

Wir haben hier Brunnenwasser und Stadtwasser. Beim Brunnenwasser sind die Leitungen arg rostig, deshalb verwenden wir das nicht mehr und nehmen nur noch das Stadtwasser. Aber vielleicht ist in den Stallleitungen ja was anderes drin. Und auf den Weiden muss ich auch noch mal genauer gucken. Ausser Grasgibts da Brennesseln und Disteln, aber am Rand wachsen verschiedene Büsche. Brombeeren usw. Ich hab die da zwar noch nie dran gesehen, aber vielleicht ist ja doch noch was unverträgliches irgendwo dabei. Nur ob man davon als Pferd eine Verstopfungskolik bekommt?
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#6 Re: Kolik

Beitrag von Leo » Mi 26. Aug 2015, 16:00

Rocking Dynamite hat geschrieben:Ui, das hört sich ja nicht so gut an...

Heu kann man, glaube ich, bei der LUFA testen lassen. Die können übrigens auch Bodenproben analysieren. Vielleicht wäre das auch noch ein Anhaltspunkt. Ob die Wasser auch können, weiß ich nicht. Aber nachfragen kostet ja nichts.
Hat der TA keine Idee, woher das kommen könnte?
Super, Danke! Hab grad auf der Seite geschaut, die testen Wasser, Bodenproben, Futtermittel, Heu, Gras usw. Alles. Ich hab jetzt angefragt, welche Tests bei der Problematik sinnvoll sind und was die kosten und wie die gemacht werden. Bin mal gespannt.
Die TÄ meinte, das könnte sowohl bei einer Vergiftung auftreten (was auch von Blei in Wasserrohren oder giftigen Pflanzen auf der weide her kommen könnte) oder das Wasser schmeckt einfach nicht und es wird zu wenig genommen. Kann man also nicht so genau bestimmen. Aber bevor die vierte Nasenschlundsonde kommt, zahl ich lieber einmal die nötigen Tests. Und jetzt reiss ich vielleicht doch alles was kein Gras ist von der Weide aus, auch wenn ich mein es ist harmlos.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#7 Re: Kolik

Beitrag von Rocking Dynamite » Mi 26. Aug 2015, 20:10

Meld dich mal, was die LUFA gesagt hat. Auch bzgl. Kosten. Ist sicherlich auch für den ein oder anderen interessant.
Was mir noch eingefallen ist, der Wallach einer Freundin trinkt im Winter auch immer zu wenig. Die hat immer etwas Apfel- oder Bananensaft mit ins Wasser gegeben. Da hat er besser gesoffen.
Habt ihr mal aus Eimern getränkt? Dann kann man ja ganz gut fest stellen, ob die Menge ausreichend ist...
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#8 Re: Kolik

Beitrag von Leo » Do 27. Aug 2015, 10:20

Danke, wir haben gestern Eimer rein gestellt, um einen Überblick zu haben, was die so trinken. Inzwischen ist ja der erste Schwung Verkaufspferde da und die haben auf dem Transport schon zu wenig getrunken. Ist klar, die werden ja auch nur bei den Pausen getränkt denke ich und wer da nicht trinkt hat halt Pech. Die Selbsttränken haben die zwar alle sofort begriffen aber die TÄ meinte dennoch, es macht Sinn, denen Eimer hin zu stellen.
Die LUFA hat mir gestern schon die Auftragsbögen mit Preisen zugemailt. Das ging wirklich fix.

Ich würde die Anträge hier einstellen- evtl weiss ja einer von Euch,welche der Untersuchungen in unserem Fall Sinn machen würden und welche unnötig sind? Allerdings sind das PDF-Dateien und ich weiss nicht, wie ich die hier einstellen kann.
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#9 Re: Kolik

Beitrag von Rocking Dynamite » Do 27. Aug 2015, 11:36

Kannst du von den .pdf's nicht Screenshots machen und den dann über www.fotos-hochladen.net oder so hochladen?
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: Kolik

Beitrag von LeonieMay » So 30. Aug 2015, 17:12

Oh, sehe ich jetzt erst. Hänge hier leider immer noch mit meinem kranken Hund.

Finde ihr habt fast alles schon in Erwägung gezogen. Mir fällt noch ein:

Eimer ist schon ein guter Anfang, messen wieviel.

- Auf alle Fälle würde ich ein Blutbild machen lassen von einem der hochgradigen Kolikern. Weiß ja nicht wie lang ihr schon dort seit, aber Probleme zeigen sich bei Wasser- und Futterproblemen auch oft dort.

- Salz über das Kraftfutter (gut 1 Eßl. war Klinik Anweisung damit mehr getrunken wird), viel Saftfutter wie Möhren füttern zum Mash.

- Rohre austauschen. Kupferrohre haben wir hier alle heraus gerissen. Dafür eben Dragarrohre, nicht teuer aber aufwendig.

- Die Ventile der Selbsttränken mehr aufdrehen, damit es besser fließt.

- Die Temperatur des Wassers mal überprüfen

- Brunnenpumpe...ganz genau unter die Lupe nehmen, Wackelkontakt am Stecker, Dreck im Filter, Sand raus holen bzw. Schmoder, reinigen, Filter Tausch, schauen ob dort Rost ist...Wasserstand der Pumpenkontrolle anschauen, habt ihr nicht genügend, können sie nachts drücken wie sie wollen bei ihren Selbsttränken, die Pumpe pumpt nichts hoch und läuft sie wirklich einwandfrei. Unsere ist realtiv neu seit dem Einzug, doch es gab schon 2 x richtig Ärger. Filter auch schon innerhalb von 4 Jahren gewechselt. Ebenso die passene Sicherung überprüfen, ob sie raus springt, es übersehen wurde etc.

- Da wir hier Lehmboden haben, haben mir hier die Massentierhalter gleich gesagt, bei Bottichen, höchstens 2 Tage das Wasser drinnen lassen, es kippt schneller als normales.

- Würde alle Tränken und Wasserbottiche desinfizieren

- Weiden auf Giftplanzen, Eicheln und Pilze absuchen.

- Kontrollieren ob vermehrt Stroh gefressen wird anstatt Heu. Vielleicht schmeckt es nicht besonders gut.

- SELENMANGEL prüfen, deshalb sah es hier bei mir ja nach Kolik aus...wären wir nie drauf gekommen, da Mineralfutter etc. gegeben wurde. Sah aus wie Verstopfungskoliken. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Geschichte im Journal.

- Und wenn alles nichts bringt, Kotprobe über 3 Tage von einigen Pferden und den Status mal anschauen.

Bei den Proben die Du weg schickst, müßte ich auch den Fragebogen sehen, weiß so nicht mehr, was wir getestet haben.

Toi, toi, toi Leo.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten