Hitzeschlag

Bauchweh, Nieren, Leber & Co
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#21 Re: Hitzeschlag

Beitrag von kaltesBlut » Fr 17. Jul 2015, 08:16

:shock: Himmel nochmal, May, was war denn bei dir los? :shock:

Ich hab ja in deinem Journal ja schon ein bissl was dazu gelesen, aber den Bericht hier erst jetzt. Das ist ja echt schlimm gewesen.

Was für ein Glück für ihn, dass du ihn zuhause stehen hast und die Möglichkeit hattest, jederzeit zu ihm zu gehen und alles getan hast, was möglich war.

Ich drück euch so die Daumen, dass er bald wieder komplett fit ist und die nächsten heißen Tage gut übersteht.

Dabei hätte ich die Hitzschlaggefahr bei einem Braunen oder Rappen viel höher eingeschätzt. Aber bei einem Schimmel?

Und dann drücke ich dir ganz persönlich noch ganz feste die Daumen, dass die Rechnung nicht ins Unermessliche steigt ...
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#22 Re: Hitzeschlag

Beitrag von LeonieMay » Fr 17. Jul 2015, 08:32

Nein, die Farbe ist da ganz egal. Dem Rappen und Fuchs ging es ja gut. Die waren ja auch pfiffig und grasten im Schatten. Nur der Schimmel hat sich in die pralle Sonne gestellt und wohl zu wenig getrunken.

Ich hatte jetzt mal selber nachgelesen, was das Netz bei Pferd- Hitzeschlag hergibt. Die meisten Angaben kann ich so nicht bestätigen.

Er brach vor mir zusammen, kam nicht mehr hoch. Die Körpertemperatur war nur um 1 Grad gestiegen, aber wenn man ihn anfaßte, war er kochend! heiß. Erst als er in der Box stand, fing er an zu schwitzen und zu pumpen, als wenn wir 100 km Jagdgalopp hinter uns gebracht hätten. Die Augen waren riesig und aufgerissen ohne Ausdruck.

Als die Tierärztin dann nach 30 Minuten da war, war seine Unterhautfarbe sehr gelblich wie auch das Auge. Was auf Leber und Nierenprobleme hin wieß. Das Herz raste. Er legte sich zwsichen drinnen auch hin am Tropf, was wir auch zuließen.

Wie gesagt, er hing 1 Stunde am Tropf, bekam 6 Lieter und man konnte zusehen, wie es ihm Stück für Stück besser ging. Ich gab dann alle paar Stunden ein Kreislaufmittel.

4 Stunden später trat dann aufgrund des Hitzeschlags wegen Austrocknung und Kreislaufproblemen die Kolik auf. Verstopfungskolik.

Auf der Weide hätte man ihm so noch nichts angesehen. Nur das Zusammenbrechen vor mir, machte mich stutzig.

Für mich steht fest. Im Sommer bei schwül warmer Hitze kommen alle rein. Dann lieber in der Box schwitzen, aber im Schatten.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten