Hitzeschlag

Bauchweh, Nieren, Leber & Co
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#11 Re: Hitzeschlag

Beitrag von Conti » Mi 8. Jul 2015, 08:11

Das hört sich doch gut an ... drücke weiter die Daumen das es weiter Bergauf geht
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#12 Re: Hitzeschlag

Beitrag von Rocking Dynamite » Mi 8. Jul 2015, 09:07

Gute Besserung an den Großen
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#13 Re: Hitzeschlag

Beitrag von Aila » Mi 8. Jul 2015, 11:28

Oh man May, da hatte der Schimmel aber echt nochmal Glück. Weiter Gute Besserung an ihn. Der macht aber auch Sachen.
Mein Mann hatte Samstag auch nochmal extra Wasser hingestellt, weil wir nicht sicher waren, ob die Pferde im Bach noch genug haben. Aber die standen imm brav im Schatten.
Jetzt ist hier zum Glück die Hitzewelle um. Heute morgen 17 Grad und Regen. Besser wie 30 und schwül.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#14 Re: Hitzeschlag

Beitrag von LeonieMay » Do 9. Jul 2015, 08:21

Ganz lieben Dank Euch!

Update:
Es geht weiter Bergauf. Wir sind im 3 Stunden Rhytmus angekommen. Gestern waren sie morgens 3 Stunden, Nachmittags 2 und abends 1 Stunde auf der Weide. Er trinkt draußen einfach nicht, obwohl wir ihm ja einen Bottich von draußen nach drinnen in die Box gestellt haben.

Neben der Tränke steht ja auch ein Bottich, aber in 3 Stunden geht er einmal kurz mit den anderen hin, schnuppert und geht wieder. :-/ Dabei hat er vorher am meisten getrunken.

Fressen klappt super. Leider bollert er jetzt wieder an die Türen. Hungeralarm. Hat wohl zur Folge, daß er heute Lahm war. :evil: Ich warte jetzt erst einmal ab, da wir genau das vor 5 Wochen ja auch hatten. Hufprellung und es gab keine Medies. Ist zwar gerade blöde, da er ab heute etwas traben sollte. Doch dann geht er einmal mehr im Schritt mit mir spazieren.

Gestern abend waren wir um 23 Uhr noch einmal im Dunkeln unsere Runden laufen. Rein in die Box und.....nichts. Kein einziger Äppelhaufen in 3 Stunden. Da bekam ich schon wieder Angst. Drückte und tastete den Bauch ab, ob er verspannt ist. War aber gut. Appetit war auch da.

Also blieb ich doch bis 1 Uhr wach und ich hatte mich schon auf mehr Schlaf gefreut. Als ich dann schauen kam, strahlte mich ein großer Äppelhaufen an. Super! Ab ins Bett bis 5 Uhr.

Heute morgen sprangen mir dann gleich 2 Haufen entgegen. Was war ich froh! Also wurde das Heu von einer 3/4 Portion auf eine Ganze, sprich 2 kg erhöht und dann ab auf die Weide. Die kleine Nachbarin war eben das erste Mal hier zum Füttern und meinte entsetzt, "oh Gott wie sieht der denn aus, so abgemagert, gar nicht wie er selbst."

Ja, da hat sie leider recht. Er hat eine Menge an Gewicht verloren. Die ganze Oberlinie ist Knochig. Die Hungerlöcher an den Flanken sind sehr deutlich ausgeprägt. Ich hoffe mit dem neuen Heu, was wir jetzt zukaufen, bis unseres so weit zum Verfüttern ist, kriegen wir das langsam wieder hin.

Mein Optimismus steigt. Seit heute wird auch etwas Stroh eingstreut, jetzt wird es noch einmal kritisch. Doch wenn wir das auch geschafft haben, ist er über den Berg. Dann muß nur noch sein Trinkverhalten endlich wieder kommen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#15 Re: Hitzeschlag

Beitrag von CharlesP1 » Do 9. Jul 2015, 16:24

Hört sich doch gar nicht schlecht an, es geht bergauf :thumbs:
Ich drück die Daumen, dass es so bleibt..

Zum Trinken draußen: was für Bottiche habt ihr denn? Unsere Oma trinkt an manchen Tagen fast nur aus Peppis weißem bottich, die anderen mag sie dann nicht. Jetzt im Sommer trinkt sie kaum noch, nur das Wasser aus den Heucobs :-/ aber laut blutbild reicht ihr das
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#16 Re: Hitzeschlag

Beitrag von Aila » Fr 10. Jul 2015, 14:10

Das sind ja gute Nachrichten! Ich drücke weiter die Daumen! ;)
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#17 Re: Hitzeschlag

Beitrag von LeonieMay » Fr 10. Jul 2015, 16:15

Update: Es lahmt noch :( grrrh. Also Schrittbewegung. Eigentlich sollte es fleißig traben. Er fordert laut brüllend alle 3 Stunden seine Futtereinheiten. Die Shetty s sind schon gewachsen, im Umfang. Da muß ich jetzt aufpassen. Ansonsten ist das Wetter heute toll, wenn auch etwas zu windig. Aber sie waren heute morgen schon 3 1/2 Stunden draußen und wandern gleich noch einmal für gute 2 1/2 Stunden raus.

Ungefähr 1 1/2 kg Stroh sind auch in der Box. Es wird eingestreut und dann laufe ich schööön drüber, damit es sich mit dem Mist da drunter vermengt und er nicht auf die Idee kommt, davon viel zu fressen :)

Jetzt haben wir morgen 1 Woche geschafft im wahrsten Sinne des Wortes. Ich gähn nur noch, vergesse die Hälfte und könnte 4 Tage durchschlafen. Leider ist für morgen wieder heißes Wetter angekündigt, mal sehen wie wir das managen und ob der Herr dann auch genügend trinkt.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#18 Re: Hitzeschlag

Beitrag von Aila » Mo 13. Jul 2015, 10:20

Und wie sieht es aus? Ich hoffe Samstag war es nicht so warm. Wir hatten schön Wind dabei, da ging es auch bei 26 Grad. Nur die blöden Bremsen waren wieder da!
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#19 Re: Hitzeschlag

Beitrag von LeonieMay » Mo 13. Jul 2015, 17:36

Samstag standen sie drinnen ab 11 Uhr. Wurde einfach zu warm. Er stellt sich auch dumm dusselig nach wie vor in die Sonne, während die anderen im Schatten grasen.

Trinken funktioniert nach wie vor nur gut, wenn ich es manipuliere, sprich, Bewegung, Heu etc.

Ab morgen gibt es etwas Mash. Stroh wird auch gesteigert in der Box.

Da gestern Dauerregen war ab mittags, wurde abends in der Halle bewegt. Da war er lahmfrei. Heute stand er ab mittags wieder drinnen, mußte natürlich bollern und eben als ich sie auf die Weide entließ tickerte er wieder etwas. :evil:

Dann geht es eben heute Abend eine Stunde im Schritt durch die Halle, bewegt ist bewegt. :D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Aila
Beiträge: 4085
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:27
Titel: Allwetter-Zicken-Bändigerin
Wohnort: am Hang

#20 Re: Hitzeschlag

Beitrag von Aila » Di 14. Jul 2015, 14:44

Echt blöd das er sich immer in die Sonne stellt! Wo es doch wieder warm werden soll! :-/
Antworten