Hitzeschlag

Bauchweh, Nieren, Leber & Co
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#1 Hitzeschlag

Beitrag von LeonieMay » So 5. Jul 2015, 10:06

Hitzeschlag deshalb, weil es uns erwischt hat. Jemanden der Schatten auf der Weide hat und genügend Wasser. Es waren gestern "nur" 33 Grad, doch die Sonne hat so herunter gestochen.

Wir sind seit Tagen nur im Streß wegen der Heuernte und einigen anderen Dingen. Um 12 Uhr habe ich die Pferde umgestellt, da der Schatten ab da, auf der anderen Weide ist. Wasser war voll, Heu gereicht.

Um ca 14 Uhr war ich gassi und sah den Schimmel in der Sonne stehen. Die anderen beiden standen im Schatten und dösten. Ich war schon etwas verwundert, zählte aber nicht 1 + 1 zusammen.

Um 15 Uhr ging ich hin um das Wasser zu kontrollieren und ob alles okay ist. Da kam mir der Schimmel entgegen und legte sich auf den schwarzen Sand mitten in die Sonne. Ich scheuchte ihn hoch. Stand auch auf, legte sich gleich wieder hin und ab da bekam ich ihn erst gar nicht hoch. Gute 20 Minuten habe ich gebraucht um ihn hoch zu bekommen und in die Box.

Tierarzt angerufen, da er innerhalb von Sekunden anfing zu Pumpen, Schwitzen, Aufgerissene Augen.

In der Wartezeit kühlte ich ihn.

Hitzeschock war die Diagnose. Obwohl die Körpertemperatur nur 1 Grad erhöht war, war das ganze Pferd kochend heiß. Und trat mit mal auch sehr weg.

Er bekam 6 Lieter Lösungen über einen Tropf. Elektrolyte, Kochsalzlösung etc. Und noch 6 Spritzen, da auch die Darmgeräusche nicht so toll waren, etwas für die Leber und Niere.

Kurz nach 16 Uhr fuhr die Tierärztin wieder.

Er wurde wacher und war fast 80 % das alte Pferd wieder. Pieselte sogar, was ein gutes Zeichen war. Er sollte innerhalb von 2 Stunden auch wieder anfangen selbständig zu trinken.

Doch nach 2 Stunden passierte nichts. Im Gegenteil, es ging Bergab. Er fing wieder an zu schaben, legte sich hin. Tierarzt angerufen und kam um 20 Uhr. Links so gut wie keine Darmgeräusche rechts leichte. Sie wollte Rücksprache mit dem Tierarzt der sonst immer kommt. Er hatte Turnierdienst. Dann wollte er mich sprechen.

Klinik, obwohl Transportfähigkeit müßte er feststellen oder er kommt zur 2. Meinung. Okay...2. Meinung, ihm vertraue ich.

Gleiches Bild. Gleiche Aussagen. Er wollte hinten drauf fassen. Also mit dem Mann das Pferd rückwärts in die Ecke der Boxentür mit dem Po. Kaum Anschoppungen.

Das Bild paßte alles nicht. Das war dann auch der Moment wo ich Higgins anrief...ich brauchte eine Meinung oder jemand der die richtigen unemotionalen Fragen stellte.

Transport war riskant, könnte gehen oder wir versuchen eine Nasenschlundsonde zu setzen. Obwohl er wieder im Dämmerzustand war...Bremse drauf hatte, spielte er die Größe aus und es ging nicht. Also kleine Sedierung und ich bekam Panik, da er die nicht besonders Verträgt. Mit 4 Mann haben wir dann die Sonde setzen, alles ins Pferd schütten können.

Sollte Äppeln...sollte trinken...ich sollte 8 führen.

Konnte ich um kurz vor 21 Uhr sogar...doch dann wollte er sich draußen hinlegen nach 20 Minuten. Tierarzt angerufen. Er hatte mir etwas dagelassen ins Maul. Wenn er sich hinlegt, ruhig, soll ich ihn lassen. Aber kein Stroh fressen. Super, leere Box ist Stein...also in seine Strohbox. Er legte sich ruhig hin. Stand nur wenige Male auf und legte sich wieder ruhig hin.

Kurz vor 1 Uhr sah es wieder anders aus. Er fing an zu wälzen, lag flach auf der Seite. Tierarzt angerufen. Er hat keinen Dienst mehr, andere informieren. Sie kam dann auch...nochmals 6 Spritzen, sollte trinken, sollte äppeln, ruhen lassen.

Ich war die ganze Nacht bei ihm und holte ihn um 8 Uhr aus der Box....bewegen, denn er stand endlich mal wieder. Er trank draußen auch aus dem Bottich. Und drinnen unter grunzen um 8.28 Uhr der erste Äppelhaufen. Ich schrie auf vor Freude.

Doch als ich die Äppel sah und anfaßte, war die Freude schnell verflogen. Super trocken, so klein wie von den Shetty´s. Also Tierarzt angerufen. Der hat wieder Turnierdienst und ich soll die Kollegin anrufen, die Darmtätigkeit muß überprüft werden.

Und jetzt warte ich und schreibe Euch den Bericht....denn es soll wieder so heiß werden und ist jetzt schon stickig. Schützt Eure Pferde. Auch ich habe in über 30 Jahren eigene Pferde so etwas noch nicht erlebt und leider ist er noch nicht über den Berg und mein Bett noch lange nicht in Sicht.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Hitzeschlag

Beitrag von LeonieMay » So 5. Jul 2015, 13:08

11 Uhr und die Tierärztin ist da. Sieht alles viel besser auf, Darmgeräusche sind auch gut hörbar, aber er krampft immer noch etwas. Nochmals gespritzt. ER macht das wirklich super lieb mit. Glaube ginge es ihm nicht so schlecht, hätte er die Tierärzte schon raus gejagt. Die Spritze hält jetzt bis 13 Uhr. Um halb fing er aber wieder an etwas krampfig zu sein, also habe ich Kolosan nach Anweisung verabreicht.

In der Zwischzeit kam ein riesen Kuhfladen. Das heißt, wir haben endlich die 2 Stufe geschafft. Das Parafin wird nicht vom Körper abgebaut, sondern so wieder ausgeschieden und es kam jetzt endlich raus. Heißt...die Verstopfung ist weg. Jetzt muß der Rest vom Herz über Niere incl Lunge und Kreislauf mitspielen.

Die Tierärztin sagte dann noch, puh, gestern sah es so schlecht um ihn aus, da ist er anscheinend grad noch mal von der Schippe gesprungen. Ich war etwas entsetzt. Geahnt habe ich es, beim Hitzeschlag, aber das es sooo stand, hat mir keiner der 3 Tierärzte gesagt.

Jetzt müssen wir warten...ob noch einmal jemand zum Spritzen kommen muß. Wichtig ist trinken, trinken, trinken...und Bewgung Bewegung Bewegung. Da es so heiß hier ist, kann er nicht raus. Als Wolken da waren, ging es für 10 Minuten. Bewegt habe ich ihn...ich weiß nicht mehr wieviel...das letzte Mal um halb Zwölf.

Ich gehe ihn jetzt kontrollieren, etwas bewegen und dann probier ich mal für 2 Stunden die Augen zu zu machen. Ich kann mich nimmer auf den Beinen halten. Die Beine und Waden schmerzen und ich mache langsam Dummfug. Das Handy lag eben schon im Kühlschrank.

Falls jemand einen Daumen frei hat, bitte drücken....
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Monii
Beiträge: 1777
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:57
Titel: Schneepferd-Reiterin
Wohnort: Osnabrück

#3 Re: Hitzeschlag

Beitrag von Monii » So 5. Jul 2015, 16:43

Ouh man diese blöde Hitze. Hoffentlich ist der arme Kerl bald wieder fit
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Hitzeschlag

Beitrag von LeonieMay » So 5. Jul 2015, 19:21

Danke Dir Moni. Er kämpft, ganz still und heimlich und ist super kooperativ zur Zeit.

Er ist nur leider immer noch nicht über den Berg. Nach dem festen Äppelhaufen kam jetzt endlich 2 Stunden später der erste Kuhpfladen mit Öl. Heißt der Durchgang ist wieder gegeben. Zwei weitere folgten in den letzten Stunden. Er bekommt von mir noch alle 3 Stunden Colosan.

Wichtig ist einfach, daß der Darm jetzt von selber die Tätigkeit aufnimmt, was jedoch aufgrund des Hitzeschlags alles nicht so einfach ist. Er trinkt nach wie vor bescheiden. Eher draußen als drinnen, darf aber nicht in die Sonne.

Alle 2 Stunden heißt es jetzt, 20 Minuten im mini Gras vor dem Stall, tränken draußen, alle rein. Er bewegen für 20 Minuten, trinken draußen, dann rein 1 kg Heu. Das Trinkverhalten ist einfach nach wie vor nicht da. Er hat jetzt zu der Tränke noch eine große Düppe in der Box. Dabei ist er derjenige, der jeden Heuhalm eintunken muß in der Tränke und die Box immer unter Wasser setzt. Macht er nach wie vor noch nicht. Die ersten 3-5 Tage sind jetzt kritisch mit dem Anfüttern. Habe aber ja etwas für den Darm und den Kreislauf da, sowie das ganze Ärzteteam der Praxis weis ja jetzt bescheid und war im Wochenend- und Nachtdienst hier. :zensur:
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Hitzeschlag

Beitrag von LeonieMay » Mo 6. Jul 2015, 01:47

So, nachdem alles immer in kleinen Schritten Bergauf ging, obwohl ich nachts und heute morgen die Tierärzte rufen mußte, sah die Welt auf einmal nach dem Bewegen und Grasen lassen um 22.10 Uhr wieder schlechter aus. Er wollte sich hinlegen, draußen, dann drinnen, lag stand auf, legte sich, wieder Seitenlage. Ich rief die Tierärztin an. Er sah müde aus. Darmgeräusche top, aber er krampft minimal noch. Also wieder 2 Spritzen. Kaum war die Tierärztin vom Hof, bollerte es. Der eben noch müde und total kaputtige Wallach war wach, hatte hunger.

Ich bekam nochmals eine Packung Colosan, was jetzt alle 4 Stunden anstatt 3 Stunden gegeben wird. Bis 2 Uhr heute nacht soll ich kontrollieren und dann kann ich zum ersten Mal nach über 24 Stunden mehr als 2 Stunden schlafen. Sprich von 2 bis 6 Uhr.

Morgen soll das Wetter wieder mit der starken Sonnenstrahlung und stickig werden, da heut fast überall Wärmegewitter mit Regen herab gingen. Paßt auf Eure Pferde auf.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#6 Re: Hitzeschlag

Beitrag von LeonieMay » Di 7. Jul 2015, 08:07

Sonntag, nach 3 1/2 Stunden schlaf gab es wieder Magenmittel. Ich werde immer unbeliebter, eine Runde Schritt und beim Rausgehen vom Platz stellte ich ihn an den Tränkebottich. Er trank und zwar viel.

Es gab Heu 1/2 kg pro Mahlzeit und dann raus ins Grüne so lange die Sonne noch nicht runter scheint. Heute darf er eine Stunde. Ich führte ihn an den Wasserbottich und er trank.

Also holte ich den Mann, wir gossen den Bottich zur Hälfte ab und rein in die riesen Box, Ecke, aus Angst er kippt ihn um. Und ab da trank er. Der Tierarzt meinte, das Tränkewasser könnte ihm zu kalt sein. Wenn es hilft, damit er wieder richtig trinkt, soll es mir egal sein.

Im 4 Stunden Takt gab es Maulspritzen, im 2 Stundentakt Heu. Mittags noch einmal 20 Minuten Schritt ansonsten leider für alle Pferde Boxenhaft.

Gegen 19 Uhr kamen alle Pferde dann für 1 1/2 Stunden noch einmal auf die Weide. Um 24 Uhr spritzte ich das letzte Mal und um 1.45 Uhr liefen wir im Dunkeln vor dem Stall unsere Runden. Ab in die Box und noch einmal für alle Heu um 2 Uhr nachts.

Um halb 3 bin ich dann ins Bett und um 5 Uhr wieder hoch. Jetzt stehen sie 2 Stunden auf der Weide, bevor es warm wird und die Sonne richtig herunter scheint. Nachher telefoniere ich mit dem Tierarzt erst einmal wie es weiter geht. Leider ist er noch nicht über den Berg und aus der Gefahrenzone. Kann immer noch keine Entwarnung geben :( aber er kämpft, was wir ihm alle nicht zugetraut haben. Und DAS ist glaube ich das größte Glück im Unglück.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#7 Re: Hitzeschlag

Beitrag von jerriely » Di 7. Jul 2015, 10:12

Oh Gott may, das klingt ja heftig. Ich drücke weiterhin die Daumen.
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#8 Re: Hitzeschlag

Beitrag von CharlesP1 » Di 7. Jul 2015, 10:41

Ach herrje :shock:

Dass deine Pferde bei jeder Gelegenheit auch wirklich "hier" schreien und was abkriegen :oO:

Gute Besserung, ich drücke die Daumen, dass der Große weiter kämpft
Bild Instagram: Peppels_P1
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#9 Re: Hitzeschlag

Beitrag von Conti » Di 7. Jul 2015, 10:43

Ich drücke dir auch die Daumen .... Davinja hole ich auch immer gegen mittag rein wenn es so warm wird weil wir dort auch kein Schatten auf der Weide haben.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: Hitzeschlag

Beitrag von LeonieMay » Di 7. Jul 2015, 18:27

Lieben Dank.

Conti, sie hatten Schatten auf der Weide. Habe mittags extra umgestellt von Schattenweide zu Schattenweide. Wasser war auch genügend da, doch er muß einfach zu wenig getrunken haben und sich dann in die Sonne gestellt. :oO:

Update:

Heute Vormittag mit dem Tierarzt telefoniert, wie es weiter geht. Langsam zu den alten Heuportionen zurück, größere Fütterungsabstände als 2 Stunden in Miniformat und Weidegang kann erweitert werden. Aber nicht bei Sonne oder Wärme raus. Bewegung weiterhin ausbauen und bei 3 x täglich bleiben. Ist die Luft gut, kann auch mal 2-3 Runden getrabt werden. Medikamente keine mehr ab heute.

:D Und falls jemand wissen möchte, wieviel sein Pferd äppelt...alle 2 Stunden freu ich mich über einen stinkigen Haufen...so schnell kann sich das Thema Äppel ändern.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten