Auge tränt

Bauchweh, Nieren, Leber & Co
Antworten
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#1 Auge tränt

Beitrag von Leo » Di 13. Mai 2014, 11:50

So, ich dachte, statt im Stecki, mach ich doch mal ein Thema heir auf:
Unser Baby hat ein Problem mit einem tränenden Auge.
Dazu muss ich sagen, er ist eh recht empfindlich auf Zug bzw Fliegen. ABER, dann hat er eigentlich auch sofort ein richtiges Kletschauge. Komplett dicht. Und mit BepanthenAugensalbe ist das eigentlich innerhalb von zwei Tagen auch immer wieder komplett heil. Jetzt hat er seit fast vier Wochen das eine Auge ganz leicht geschwollen gehabt. Die Bepanthen und auch die EuphrasiaTropfen haben nix gebracht. TÄ brachte dann eine Cortisonaugensalbe. Die hat etwas geholfen. Das Auge scheint nicht mehr entzündet zu sein, aber es tränt halt immer noch leicht. Er ist da auch empfindlich. TÄ hat jetzt alles untersucht, auch im Hinblick auf PA. Nix, sie sagt, da ist alles in Ordnung. Ich werd dem Pony jetzt wieder ne ordentliche Fliegenmaske besorgen, aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen? Er mag sich inzwischen echt nicht mehr am Auge rumpulen lassen, verständlicherweise. Vielleicht gibts aber ja noch was homöopathisches oder so, was man mitfüttern könnte? Ich bin da für alles offen. Wie gesagt, es ist nur noch so wenig, dass es ein fremder vermutlich nicht sehen würde, aber ich weiss, dass das noch nciht wieder komplett gut ist.
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#2 Re: Auge tränt

Beitrag von Higgins » Di 13. Mai 2014, 12:12

Was direkt kann ich zu dem Problem nicht sagen.

Bei Lila ist es aber so, das das eine Auge auch permanent tränt, was an einem verlegten Augen-Nasenkanal liegt. Dadurch kann die Tränenflüssigkeit nicht mehr ablaufen, und das Auge tränt selber.

Man hätte das auch operieren lassen können, aber da sie keine Beschwerden im Sinne von Entzündungen oder ähnliches hat, habe ich das nicht gemacht.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Auge tränt

Beitrag von LeonieMay » Di 13. Mai 2014, 17:17

Das wäre auch meine Frage gewesen, hat er die grünen Augentropfen mal rein getan, liefen die dann aus dem Auge oder unten aus der Nase. Ist der Tränen-Nasen-Kanal verstopft, ist das Auge auch super empfindlich und tränt immer. Das kann man auch im Stall durchstoßen und spülen lassen.

Mein Hund hat empflindliche Augen im Alter bekommen. 3 Tierärzte, viele Salben später war die Lösung einfach, denn hier ist immer Wind und Staub, das kann ich nun mal nicht abstellen.

5 Tage Antibiotika Salbe, daß die Rötungg und Schwellung näbst Tränen zurück geht, dann 2 x täglich weiter mit Silberwasser von der Firma Vetpro. Ist für Hunde und Pferde. Das mache ich jetzt schon eine Weile, gute 4 Monate. Soll aber 6 Monate durch machen und dann mal schauen. Bis dato ist keine Entzündung durch was auch immer wieder gekommen.

Edit:

Habe hier einen Artikel dazu heraus gesucht.

http://www.kritische-tiermedizin.de/201 ... dizin.html
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten