Botulismus

Bauchweh, Nieren, Leber & Co
Antworten
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#1 Botulismus

Beitrag von Leo » Fr 4. Apr 2014, 12:54

Hallo Ihr Lieben,
og aus aktuellem Anlass. Ein Kollege hat heute im Kern eines Heuballens Reste eines toten Rehs gefunden. Die Pferde haben von dem Ballen jetzt schon ein paar Tage gefressen, da der Kadaver wohl direkt im Kern war und das Heu soweit auch gut aussah.
Er hat jetzt direkt den TA gefragt, der meinte, man könnte eh erst was behandeln, wenn Symptome auftreten, also nix, was man jetzt vorbeugend unternehmen kann. Entweder die Pferde werden krank oder eben nicht. Dann müsse man halt schnell reagieren und betroffenen Tiere am besten in die Klinik bringen. Hat einer von Euch da Erfahrungen?
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: Botulismus

Beitrag von Charda » Fr 4. Apr 2014, 13:16

ZUM GLÜCK NICHT!


Aber gab es nicht auch schon den fall, dass zwei Pferde daran starben?! War das nicht sogar erst kürzlich ziemlich Publik durch die Medien gewandert???
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#3 Re: Botulismus

Beitrag von Leo » Fr 4. Apr 2014, 13:45

Keine Ahnung, ich hab in letzter Zeit nix mit bekommen. Aber ja, wenn die an Botulismus erkranken, ist das wohl oft tödlich. Aber nicht jedes tote Tier im Heu verursacht wohl Botulismus.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#4 Re: Botulismus

Beitrag von LeonieMay » Fr 4. Apr 2014, 16:02

Gehört, unfreiwillig erlebt im Nachbarstall vor gut 20 Jahren. Da war es allerdings ein Heulageballen die man in erster Linie dafür verantwortlich machte, bis man feststellte, daß nicht die Gärung sondern die entstandenen Bakterien der toten Tiere verantwortlich sind.

Machen kann man ja leider im Grunde nichts. Denn ob es ein Reh ist oder eine Maus, haben sich Bakterien gebildet ist es zu spät. Es bilden sich allerdings nicht immer welche. Dein Bekannter kann also Glück haben.

Vor einigen Jahren ist dazu ein Grundsatzurteil auch entstanden, wo Einsteller Schadensersatz gegenüber dem SB forderten. Der hatte am Ballen nichts erkennen können. Sie haben auch gewonnen.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#5 Re: Botulismus

Beitrag von kaltesBlut » Sa 5. Apr 2014, 21:26

Botulismus ist echt übel. Ihr könnt echt nur hoffen, dass da nichts nachkommt. Ich drück euch jedenfalls ganz fest die Daumen! Das wäre echt auch ein Alptraum für mich. Da biste einfach aufs Glück angewiesen. Denn wenn man das Reh mittendrin sieht, dann ist es eben schon zu spät, was zu tun.

Schulmedizinisch ist da wohl nichts oder nicht viel zu machen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass vielleicht was homöopathisches in Frage käme. Aber ob es was hilft?
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#6 Re: Botulismus

Beitrag von Leo » Mo 7. Apr 2014, 08:32

Bisher hab ich nichts weiter von ihm gehört. Auf SMS keine Antwort. Hoffentlich kein schlechtes Zeichen. Ich weiss, er wollte am Stall bleiben, damit er die Pferde konstant im Auge hat. :-(
Benutzeravatar
CharlesP1
Beiträge: 855
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:18

#7 Re: Botulismus

Beitrag von CharlesP1 » Mi 9. Apr 2014, 21:06

Wie gefährlich der ballen ist, hängt davon ab wie fest das gepresst ist, botulinumtoxin wird nur unter luftabschluss gebildet und freigesetzt, da die Erreger anaerob sind.

Wann erste Symptome erkennbar sind, hängt von der Menge des aufgenommenen toxins ab, 12-36 Stunden, dann i.d.r tödlich, bei geringer toxikation kann es mehrere Tage bis zu den ersten anzeichen dauern.
Interessant wäre mal zu wissen, ob bei geringer, nicht tödlicher toxikation das gift wieder abgebaut werden kann, wie die Botox spritzen beim Menschen, die nach einiger Zeit in ihrer Wirkung nachlassen..
Bild Instagram: Peppels_P1
jerriely
Beiträge: 811
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 15:10

#8 Re: Botulismus

Beitrag von jerriely » So 13. Apr 2014, 21:44

In naher Umgebung starben gerade vor kurzem knapp 10 Pferde daran. Da war es aber in einem Silageballen . Einige Pferde wurden künstlich Ernährt, um diese so lange bei Kräften zu halten bis sie wieder von selber fressen und trinken konnten . Soweit ich weis hat mindestens ein Pferd so überlebt. Das ist aber auch alles was ich weis.
Homepage meines Hausfotografen
www.pixelsport.de
Antworten