Unterkiefer geschwollen

Bauchweh, Nieren, Leber & Co
Antworten
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#1 Unterkiefer geschwollen

Beitrag von Charda » Mo 30. Sep 2013, 20:45

Man sehe und staune, es gibt Sachen die sind mir bis dato völlig fremd.

So also heute, ich fahr zum Beritti und seh schon in der Box, dass irgendwas nicht stimmt. So kam sie nicht wie sonst gleich an die Türe, sondern lies sich von hinten holen.
Beim Aufhalftern sah ich dann sofort, dass der komplette untere Bereich des Kopfes (unterhalb des Unterkiefers) angeschwollen war. Super schwammig und unter dem Nasenbereich wie eine Art Tasche. Weder Druckempflindlich noch sonst irgendwie schmerzend. (abgetastet)
Gestern fiel mir schon auf, dass die Ganaschen ziemlich geschwollen waren (Also die Lymphknoten)

Ich Sattelte trotz allem. Lies sämtliche Riemen einfach mal sehr locker. Beim Reiten war dann alles wie immer. Keine Überempflindlichkeit o.ä.

Nach der leicht Lösenden Arbeit, zeichneten sich die lockeren Riemen trotz allem leicht ab. Selbst der Kehlriemen, der ja super locker geschnallt ist. Alles in allem war die Schwellung aber deutlich zurück gegangen. Lediglich die Kleiner gewordene Tasche ganz unten war nicht mehr so schwammig aber noch vorhanden.

So. Ideen?! Was könnte das sein und warum?! Werde morgen früh nochmal in Stall fahren um mir das ganze An zu sehen. Besitzer sind derzeit leider nicht erreichbar.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#2 Re: Unterkiefer geschwollen

Beitrag von LeonieMay » Mo 30. Sep 2013, 23:57

Zahn. Stich. Fremdkörper& Entzündung.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Higgins
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 00:39

#3 Re: Unterkiefer geschwollen

Beitrag von Higgins » Di 1. Okt 2013, 07:18

Überbelastung duch das abknabbern von zu kurzem Gras.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#4 Re: Unterkiefer geschwollen

Beitrag von Leo » Di 1. Okt 2013, 09:19

Ich dachte auch erst an einen Stick, wobei, was fliegt jetzt noch?
Aber Higgis Gedanke scheint mir auch plausibel.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#5 Re: Unterkiefer geschwollen

Beitrag von LeonieMay » Di 1. Okt 2013, 12:42

:D ´Leo was grad fliegt kann ich Dir nicht sagen. Aber wie das Pferd hat es mich jetzt auch erwischt, an der Hand, super dick angeschwollen, heiß, juckig, gehen zurück, jucken immer noch und übrig bleibt ein harter Gnubbel. Beim Pferd so noch nicht gesehen, hat jetzt 3 Stück davon und ich 2. Keine Ahnung was das komisches ist dies Jahr

Hm, wegen kurzem Gras, hätte ich jetzt Ganaschenbereich gesagt und nicht unten der Kiefer :gruebel: Kiefer hab ich in dem Zusammenhang noch nicht gesehen beim Pferd, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt.

Charda, kannst Du mal Bilder machen?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#6 Re: Unterkiefer geschwollen

Beitrag von Charda » Di 1. Okt 2013, 13:03

So gehts mir auch May. Ich kenn das schon auch im Ganaschenbereich. Aber sowas wie ich es bei ihr gesehen hab?! nö....

Bilder werden nicht wirklich viel Sagen May. Außerdem hab ich dafür wirklich grad nicht die Zeit, extra rüber zu fahren. Sind ja grad mitten in der Ernte.

Die Besi hab ich gestern noch erreicht. Sie hätte das wohl schon seid zwei Wochen! :shock:

Naja, ich schließe eigentlich das Gras und die Mücken aus.
Gras ist zwar wirklich kaum mehr auf der Weide, aber die Stute steht auch eher dösend im Eck oder tobt mit den Wallachen neben an. Futter bekommen sie nach draußen, daher muss sie eigentlich nicht den ganzen Tag "knabbern".

Mücken hats derzeit eher so gut wie keine.
Zähne wurden eigentlich gemacht, außerdem müsste sie dann ja auch reagieren?! Stell ich mir schon schmerzhaft vor. Ebenso eine Entzündung, aber es war weder Druckempfindlich noch heiß oder sonst irgendwas...

Wenn es nach unten Abfließt von der Lymphe, dann muss ja auch das seinen Grund haben?! Aber zwei Wochen lang?!
Versteh eh nich, wie man da zwei Wochen warten kann.... :gruebel: :oO:
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#7 Re: Unterkiefer geschwollen

Beitrag von kaltesBlut » Do 3. Okt 2013, 17:47

Druse? Abszess?
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Antworten