Gastritis

Bauchweh, Nieren, Leber & Co
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#1 Gastritis

Beitrag von Conti » Mo 2. Sep 2013, 18:47

Hallo ihr alle zusammen :mx13: ich habe da mal wieder eine Frage

Und zwar hatte ich heute eine Osteo da die auch gleichzeitig eine TA ist. Sie hat heute festgestellt als sie so gewisse Punkte bei Davinja abdrückte das Davinja wohl eine Gastritis hat ( sie arbeitet noch mit einer Klinik zusammen die das schön öfters Untersucht haben als sie die Punkte abgedrückt und 99,99999999% hatten eine Gastritis ).

Ich habe dann mal so etwas gegoogelt und gewisse Sytome wie das ständige Flehmen von Davinja und das hochziehen des Bauches das allgemeine Krampfhafte laufen deutet wenn man so zurück schaut darauf hin. Zusätzlich habe ich noch gelesen was so auslöser sein können wie falsche Fütterung und Streß.

Jetzt Frage ich mich hat Davinja Streß :gruebel: was für einen Streß hat sie usw. Ich will jetzt mal was holen damit sie keinen Streß ( innerlich ) mehr hat. Sie ist viel draußen was wichtig ist ... mit den Boxennachbarn hat sie keinen Streß im Gegenteil da ist absolute Ruhe. Vor meiner Box bindet in der Regel keiner an.

Davinja bekommt jetzt Aloevera Direktsaft für 6 Wochen dann soll das weg sein.

Jetzt zu meiner Frage: Was kann ich vorbeugend füttern das das nicht wieder kommt wenn es weg ist.

habt ihr schon mal Pferde gehabt die das hatten?
Benutzeravatar
Rocking Dynamite
Beiträge: 1804
Registriert: So 22. Jan 2012, 13:22

#2 Re: Gastritis

Beitrag von Rocking Dynamite » Mo 2. Sep 2013, 19:46

Ach du Schande, die Arme!

Generell würde ich sagen gaaaaaaanz viel Heu. Eine entfernte Bekannte von mir, die hatte so Probleme mir ihrem Pferd, der wurde auch erst auf Magen behandelt und die achtete ganz pingelig drauf, dass ihrer Mengen an Heu bekommt und die Fresspausen nie länger als 4 Stunden sind.
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#3 Re: Gastritis

Beitrag von LeonieMay » Mo 2. Sep 2013, 21:21

Uff, das mit dem Flehmen und Bauch hoch ziehen hast Du nie geschrieben. Da hätte ich mit dem Aufsteigeproblem sofort Magen geschrieben. Leider habe ich keine Zeit grad...komme aber gerne morgen auch auf das Thema STreß und wie Du es herausfinden kannst zurück. Hier im Hyperaktivitäts-Thread sind einige Beispiele, da diese Pferde überempfindlich auf STreß reagieren und Umwelteinflüsse, wie man sie abstellen kann oder heraus findet.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#4 Re: Gastritis

Beitrag von Conti » Mo 2. Sep 2013, 21:25

Rocking Dynamite hat geschrieben:Ach du Schande, die Arme!

Generell würde ich sagen gaaaaaaanz viel Heu. Eine entfernte Bekannte von mir, die hatte so Probleme mir ihrem Pferd, der wurde auch erst auf Magen behandelt und die achtete ganz pingelig drauf, dass ihrer Mengen an Heu bekommt und die Fresspausen nie länger als 4 Stunden sind.
Heu und Stroh hat sie immer in der Box .. sie bekommt morgens mittags und abends Futter in kleinen Mengen .. dann ist sie morgens oder nachmittags draußen auf der Weide
LeonieMay hat geschrieben:Uff, das mit dem Flehmen und Bauch hoch ziehen hast Du nie geschrieben. Da hätte ich mit dem Aufsteigeproblem sofort Magen geschrieben. Leider habe ich keine Zeit grad...komme aber gerne morgen auch auf das Thema STreß und wie Du es herausfinden kannst zurück. Hier im Hyperaktivitäts-Thread sind einige Beispiele, da diese Pferde überempfindlich auf STreß reagieren und Umwelteinflüsse, wie man sie abstellen kann oder heraus findet.
Ich habe das nie so war genommen erst als sie mich drauf aufmerksam gemacht hat ist mir im nachhinein aufgefallen das sie das macht. Das Flehmen hat sie öfters gemacht habe das auch schon mal geschrieben aber ich bin nie auf die Idee gekommen das es damit zusammen hängen kann.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#5 Re: Gastritis

Beitrag von Charda » Di 3. Sep 2013, 09:20

Puh... :gruebel:

Ganz ehrlich?! Noch nie gehört... Drück dir aber die Daumen, dass du es in den Griff bekommst. Und vor allem: Klasse, dass du eine Diagnose hast! :thumbs: Egal was, aber da kann man dann wenigstens ran gehen und das ganze hat ein "gesicht"...


Angeblich ist bei eienr Gastritis ja die Magenschleimhaut entzündet, oder?! Dafür käme dann ja auch Parasiten oder sowas in Frage?! Wurde eine Kotprobe /Kotuntersuchung auch veranlasst?! Wie lange ist die Letzte Wurmkur her?!

Gegen so Magenschleimhautsachen sind doch im Normalfall Leinsamen nicht schlecht?! Zu Schleim verkocht und ab ins Trögchen...
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#6 Re: Gastritis

Beitrag von Conti » Di 3. Sep 2013, 10:06

Charda hat geschrieben:Puh... :gruebel:

Ganz ehrlich?! Noch nie gehört... Drück dir aber die Daumen, dass du es in den Griff bekommst. Und vor allem: Klasse, dass du eine Diagnose hast! :thumbs: Egal was, aber da kann man dann wenigstens ran gehen und das ganze hat ein "gesicht"...


Angeblich ist bei eienr Gastritis ja die Magenschleimhaut entzündet, oder?! Dafür käme dann ja auch Parasiten oder sowas in Frage?! Wurde eine Kotprobe /Kotuntersuchung auch veranlasst?! Wie lange ist die Letzte Wurmkur her?!

Gegen so Magenschleimhautsachen sind doch im Normalfall Leinsamen nicht schlecht?! Zu Schleim verkocht und ab ins Trögchen...
Ich habe die letzte Wurmkur ist noch nicht lange her ich meine im Anfang August gegeben da haben wir alle 5 Stuten entwurmt.

Leinsamen kann man geben das habe ich gelesen und das wird sie auch bekommen
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#7 Re: Gastritis

Beitrag von LeonieMay » Di 3. Sep 2013, 16:52

So, ich bin wieder kurz da. :D
Ich weiß nicht, ob Du schon in dem Thread warst, den ich oben erwähnte, ansonsten hier:

viewtopic.php?f=51&t=228

Streß empfinden Pferde auch alle unterschiedlich wie wir Menschen. Manche zeigen es auch eher, andere verstecken die Auswirkungen introvertiert nach innnen und es äußert sich dann halt erst in Krankheiten.

Im Grunde ist zu schauen, wie ist der Lärmpägel, sprich Musik, ist die immer an, wie lange brennnt das Licht, gibt es Ruhezeiten im Stall?

Fütterungszeiten, sind sie regelmäßig? Kann ich sie vielleicht auf noch mehr kleine Mahlzeiten aufteilen, vor allen Dingen das Kraftfutter? Regelmäßige Rausstellzeiten, wenn es geht zumindest 1/2 Tag und immer gleichbleibende Herde.

Unruhe im Stall kann durch häufigen Wechsel der Pferde kommen, Berittpferde, Jungpferde die neu eingeritten weren, Hengste, Headshaker, Kopper. Sicher stört das viele,viele nicht, aber andere eben schon.

Schauen das Pferd eine Endbox bekommt oder in nur einem kleinen Stalltrakt steht. Wenn es geht nicht unmittelbar an der Reithalle dran, grad wegen Lärm und Licht.

DAS sind aber alles Dinge, die man wirklich nur beobachten kann, wenn man sich viel im Stall aufhält.

Fütterung würde ich auf Stärkearm und Zuckerarm umsteigen. Keine Heulage. Bei Stroh wenn man die Wahl hat, kein Weizenstroh sondern Hafer- oder Gerstenstroh bzw. Späne und nur zum Futter reichen.

Und zur Diagnose und Behandlung, tja, das muß mal selber entscheiden. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, wenn man nicht in die Klinik möchte zur näheren Abklärung würde ich zumindest einen Schleimbildner und entlaster für den Magen füttern. Denn ohne rein zu schauen, kann eben keiner sagen ob es nur eine Magenschleimhautentzündung ist oder schon Magengeschwüre.

Wenn man dann überlegt, daß man bei sich selbst mit Kamillentee oder eben AloeVera (bitte nicht böse sein, erklär ich noch) nicht weg bekommen würde und man auch zum Arzt aufsucht, verschreibungspflichtige Medikamente holen, sollte man bei unseren Tieren es in mancherlei Hinsicht in dieRichtung auch noch einmal überlegen.

Ich hatte selber damit zu kämpfen, grad bei Streß, habe Gastroskopien bekommen und bin auch mit Kräutern und Tees damals angefangen. Da mein Freund Aloe Vera tägich trank, in den Apriko farbenen Flaschen mit braunem Deckel, manchen wird das noch bekannt sein, gibt es sogar jetzt noch, exclusiv, probierte ich es auch. Keine Besserung und ich kam um eine OP nicht herum.

Magenproblematiken sind heut zu Tage schon bei weit über 50 % der Pferde vertreten. Selbst in der Aufzucht. Es gibt verschiedenen Behandlungsansätze.




Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#8 Re: Gastritis

Beitrag von Conti » Di 3. Sep 2013, 20:42

Danke May :D

Also das Kraftfutter bekommt sie in 3 Mahlzeiten verteilt ( morgens / mittags / abends ) immer zur gleichen Zeit, sowie Heu.

Weide immer die gleiche Herde, gleiche Weide, gleiche Zeit im Sommer, im Winter Paddock auch gleiche Herde.

Davinja steht in der 3 letzten Box ( große Helle Box ) wo kein Laufverkehr ist ( hatte ich damals extra so gewählt ) Nachbarn immer die gleichen und die sind super ruhig ( kein koppen, schlagen weben usw.). Zum Nachbarn hat sie beim Trog noch extra ein Sichtschutz so das sie nicht gestört wird beim fressen was mir sehr wichtig ist.

Die Ferienkinder durfen nicht in den Stall das ist verboten.

Ruhezeiten ist Abends immer zur gleichen Zeit ( die sonst immer spät gekommen sind kommt nicht mehr )

Das Radio soll gar nicht so laut ansein weil man das sonst überall hört. Die TA sagte das ich das so machen soll .. merke ich keine Veränderung dann geht es zum TA damit geschaut werden kann.

Was das füttern angeht werde ich da halt noch mehr drauf achten das es Zucker und Stärkearm ist.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#9 Re: Gastritis

Beitrag von Leo » Do 5. Sep 2013, 07:23

Wir haben ja einen Kopper. Auf den war unglaublich schwer Gewicht druaf zu bekommen. Nachdem ich dann gelesen hatte, dass Koppen sehr oft auch durch Magenprobleme verursacht wird, hab ich ihm mal Kurmäßig das Gastrocare gefüttert. Hat zum einen das Koppen reduziert und zum anderen hat er danach auch deutlich zugelegt. Ich spiele mit dem Gedanken, das auch bei Asti einfach mal auszuprobieren. Ach so, der Kopper ist auch Hengst und die haben ja allgemein etwas mehr Stress, wenn sie draussen so rumrennen und auf alle Pferde der Umgebung ein Auge haben müssen :-)
Benutzeravatar
Conti
Beiträge: 3198
Registriert: Di 18. Okt 2011, 13:02
Titel: Sandkastenelfe
Wohnort: USA ( :-D )

#10 Re: Gastritis

Beitrag von Conti » Do 5. Sep 2013, 08:24

Danke Leo werde da auch noch mal nach goggeln.

Davinja bekommt was gegen Streß damit sie innerlich ruhiger wird und dann habe ich an das http://www.equipergato.de/index.php?sho ... iv&f=9&p=0 gedacht weil ich von der Firma auch das http://www.equipergato.de/index.php?sho ... in&f=2&p=0 Davinja für die Hufe gebe und das wirklich klasse hilft ( nicht nur bei ihr bei den anderen beiden die das bekommen auch )
Antworten