schon wieder Kolik...

Bauchweh, Nieren, Leber & Co
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#1 schon wieder Kolik...

Beitrag von Leo » Mi 17. Apr 2013, 13:42

Mist, heute gings Asti schon wieder nicht so richtig gut. M. hat mal auf Verdacht den TA gerufen, weil er sein Heu nicht so recht gemümmelt hat und auch sonst nicht wie gewohnt rumgekaspert hat, beim raus bringen der Wallache. In der Box hat er sich dann auch hingelegt, nicht mit wälzen und noch nicht mit Schweissausbrüchen, aber erkennbar neben der Spur. Der TA stellte auch ein leichtes krampfen fest, wohl nicht schlimm, aber halt da. Er hat zu M. gesagt, der Kot riecht säuerlich. :shock: Am Futter umgestellt haben wir nur, dass wir jetzt zum ganzen Hafer und Müsli auch noch Walzhafer geben. Das hab ich in Anbetracht der zwei älteren Herrschaften als sinnvoll erachtet, weil der eine nicht mehr alle Zähne hat.
Mit dem anweiden fangen wir grade erst an, er stand also auch noch nicht auf der Wiese. Der TA meinte, er kann auch schon vor vier Wochen was blödes gefuttert haben, was ihm jetzt noch Darmprobleme verursacht. Ach ja, Möhren und Äpfel gibt es auch dazu, aber alles in Maßen.
Wir sollen Zusatzfutter besorgen, das die Darmflora wieder in Schuß bringt.
Hat da jemand mit irgendwas bereits gute Erfahrungen gemacht und eine Empfehlung?
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#2 Re: schon wieder Kolik...

Beitrag von Charda » Mi 17. Apr 2013, 13:58

Weil Chardo ja auch so fürchterlich empfindlich ist in Sachen Verdauung kann ich nur Empfehlen: Colosan. Haben wir immer hier. Sobald er leicht krampfig ist in der Bauchgegend, geb ich ihm eine Tupe Colosan und die Sache ist wieder geritzt. Findet er zwar Scheußlich aber es hat uns schon um so manche Kolik herum gebracht.

Nichts desto trotz würde ich weiter nach der Ursache forschen.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#3 Re: schon wieder Kolik...

Beitrag von Leo » Mi 17. Apr 2013, 14:06

Ja, das Colosan haben wir auch hier, aber M. wollte lieber auf Nummer sicher gehen und direkt den TA rufen. A. hat ja bisher nie Probleme gehabt. Ich überlege, ihm das Gastro Care u bestellen. Damit haben ich ja gute Erfahrungen gemacht, allerdings eher bei dem Kopper, bei dem ich zumindest ansatzweise Magengeschwürmäßig was vermutet habe. Nur wenn der Mist sauer riecht, hört sich das ja fast nach zu viel Magensäure an. Ansonsten kommen ja nur die üblichen Verdächtigen in frage. Leinsamen, Kieselgur, evtl Fermentgetreide? So hektisch, wie A. mitunter ist, kann ich mir schon vorstellen, dass er auch zu Magengeschwüren neigen könnte, wen ich so drüber nachdenke. Ich hatte das verworfen, weil er ja relativ gut wieder zugelegt hat. Möglicherweise ist aber jetzt einfach bei all den rossigen Pferdedamen der umliegenden Höfe bei ihm ein wenig mehr Stress aufgekommen.
Benutzeravatar
Charda
Beiträge: 5601
Registriert: So 20. Nov 2011, 08:36
Wohnort: am Schwäbischen Meer

#4 Re: schon wieder Kolik...

Beitrag von Charda » Mi 17. Apr 2013, 14:09

Prinzipiell bin ich ein gegner von Zuviel geworden. Mein Ding ist meist, weniger ist mehr.

Darum verzichte ich soweit möglich auf alles zusätzliche. Nur eben beim Colosan hab ich immer einen Vorrat. Hilft das nicht mehr, dass du aufs Gastro Care gehen möchtest?!

Klar, bei Hengsten kann naütrlich der Stress immer ein Faktor sein. Oder er verträgt irgendwas im Müsli nicht?! Vielleicht ist es jetzt auch einfach die Umstellung vom Frühling? Sind sie auf der Weide? Darf er schon etwas am Gras zupfen? Mein 4-Jähriger Beritti verträgt das derzeit so gar nicht wirklich. Hat oft Durchfall ist manchmal etwas krampfig am Bauch.
Viele Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Probleme dies mit leerem Kopf zu tun.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#5 Re: schon wieder Kolik...

Beitrag von Leo » Mi 17. Apr 2013, 14:25

Futter, also Kraft und Raufutter hat der TA sich angesehen. In Box und draussen gibt es Selbsttränken. Er steht noch auf dem Paddock. M fängt langsam an, jetzt anzuweiden, aber da Asti ja letzte Woche die Kolik hatte, hat er ihn noch nicht aufs Grün gestellt. Vor der Kolik letzte Woche war Asti recht aggro den anderen Hengsten gegenüber und bei uns und umliegend sind auch irgendwie grad alle Stuten rossig. Da er ja eh so schnell hibelig und hektisch ist, geht meine Vermutung schon fast eher Richtung Magen. Das Gatro Care hab ich in meinen Überlegungen, weil ich damit schon gute Erfahrungen gemacht hab und man das ja auch als Kur füttert nicht nur bei Anzeichen, wie das Colosan. Der TA hatte halt jetzt dazu geraten, etwas zur Regeneration der Darmflora zu zu füttern, hatte halt nur nichts da und meinte zu M. wir sollten das ruhig direkt im Futtermittelhandel kaufen.
Benutzeravatar
TinkerBell
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 07:54
Wohnort: Oberfranken

#6 Re: schon wieder Kolik...

Beitrag von TinkerBell » Mi 17. Apr 2013, 14:56

Für die Darmflora hab ich super Erfahrungen mit dem Brottrunk von Kanne gemacht. Sogar im Eigenversuch an mir selbst getestet! Mehr als einmal. :D
Gibt's in verschiedenen Varianten. Trocken als Pulver. Oder eben flüssig. Auch diese Leckerlis von Kanne sind durchaus hilfreich. Wären mir aber in diesem Fall als Alleinmittel zu wenig.
In deinem Fall würd ich den flüssigen Brottrunk nehmen. In kleineren Dosen möglichst häufig über den Tag verteilt.

Colosan hab ich auch. Nehm ich auch gern. Tut aber ja nicht wirklich was an der Darmflora. Sondern entbläht halt aufgrund der Kräuter, die da drin sind.
Es gibt keine Wege zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 2419
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:34
Wohnort: Am Rande vom Kohlenpott

#7 Re: schon wieder Kolik...

Beitrag von Snoopy » Mi 17. Apr 2013, 17:50

Was hat er denn immer für Koliken?
Gas? Verstopfung?

Ich habe nach der Gaskolik eine Flohsamenkur gemacht, um eventuelle Fremdkörper (Sand, Erde) aus dem Darm zu transporieren. Diese Stoffe sind leichter als der Nahrungsbrei und lagern sich so am "Darmboden" ab.

Ferner gibt es aktuell eine Kur mit der KräterHefe von cdVet.
Die soll den Darm "aufbauen", wieder in Schwung bringen. Mache das vorsorglich wegen dem Anweiden. Bin ein gebranntes Kind.
Auch gibt es regelmäßig Mash.

Bierhefe tut dem Darm auch gut. Snoopy hatte Mitte letzten Jahres etwas dünnen Kot, Bierhefe rein und er wurde wieder normal.

Seit fast einem Jahr sind wir nun Kolikfrei *auf Holz Klopf**toi toi toi*

Zudem liegt immer eine Flasche Koliktropfen im Stall. Eine andere Einstallerin schwört auf Nux Vomica Globulis.

Vom Kanne Brottrunk bzw. Fermentgetreide habe ich auch nur gutes gehört.
Wir haben kleine Pferde für kleine Leute, kräftige Pferde für kräftige Leute, schlanke Pferde für schlanke Leute, große Pferde für große Leute.

Und für alle, die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat
Benutzeravatar
kaltesBlut
Beiträge: 3150
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 21:08
Titel: Kaltblutfee
Wohnort: Im schönsten Land der Welt - Bayern

#8 Re: schon wieder Kolik...

Beitrag von kaltesBlut » Mi 17. Apr 2013, 21:46

Was bei Koliken auch gut unterstützend wirkt, ist etwas geriebene Muskatnuss. Nicht zuviel, da sie - wie beim Menschen auch - bei zuviel giftig ist. http://www.heilkraeuter.de/lexikon/muskatnuss.htm

Den Tipp hab ich von einer Tierärztin aus der Arbeit bekommen.
:D Der (schwarze) Ferrari unter den Kaltblütern :D
Ich hoffe, du lässt es anständig krachen auf der ewigen grünen Wiese
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 10:41
Titel: Persilpferde Reiterin

#9 Re: schon wieder Kolik...

Beitrag von Leo » Do 18. Apr 2013, 08:27

So, der TA war heute morgen schon wieder da... Gestern hatte M. noch mal mit ihm gesprochen und er schlug vor, noch eine WK gegen Bandwürmer nachzuschieben.
Wollte ich gestern noch schreiben, aber das Tablet schmierte mir dann ab.
Heute morgen sah er eigentlich recht munter aus. Ne Stunde später beobachtete M. aber, dass er kein Wasser lassen konnte. Also wieder TA anrufen. Heute morgen hat er dann auch Fieber 39,2 und inzwischen vermutet der TA eine Darmentzündung. Er hat Antibiotika und Krampflöser/Schmerzmittel gegeben, Blut abgenommen und eine Kotprobe mitgenommen. Morgen wissen wir mehr. Bis dahin ist leichte Bewegung in der Führanlage und Futtertechnisch nur Heu angesagt.
Der TA meint, es kann auch vor Wochen einfach schon mal was im Heu gewesen sein. Wir hatten da mal einen Ballen, der innen nicht gut war - was man von aussen aber nicht direkt gesehen hat. Vielleicht hat er ja auch da irgendwas abbekommen. Und jetzt im Fellwechsel sind sie ja anfälliger für all so was. *seufz*
Der arme Kerl :-(
Benutzeravatar
LeonieMay
Beiträge: 8527
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 09:03
Wohnort: Im Stall

#10 Re: schon wieder Kolik...

Beitrag von LeonieMay » Do 18. Apr 2013, 09:21

Leo kann es nicht sein, daß da schon länger etwas im Argen ist, da er immer zu dünn war, wie Du oft schriebst und nicht zu nahm? Ggf. würde ich, da es ja zum 3. Mal jetzt PRobleme gibt über eine Gastroskopie nachdenken. Darmentzündungen resultieren ja oftmals durch zu viel Magensäure und dortige Probleme.

Ebenso würde ich mal überlegen, ob ein Futtermittel-Allergie-Test in Frage kommt. Leider haben heut zu Tage mehr Pferde Probleme und Allergien als uns lieb ist. Sprich es reizt Magen und Darm.
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
Bertrand Arthur William Russel
Antworten